Composit und hostname - Merkwürdigkeiten nach Herunterfahren

Hinweis: In dem Thema Composit und hostname - Merkwürdigkeiten nach Herunterfahren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi


    hab mal eine frage zu dem Composit System das die lustigen effekte bei KDE macht.


    und zwar hab ich das problem dass immer wenn ich opensuse herunterfahre nach dem neubooten das composit system aussetzt und ich erst fortfahren muss. wie kann das sein?


    und zum anderen hab ich auch beim neustarten das probelem, dass nach ändern des hostnames mittels dem hostname befehl immer wieder "localhost" als hostname erscheint. was ich auch recht merkwürdig finde.


    ich habe das gefühl, dass das iwas mit dem herunterfahren gelöscht wird oder sonst etwas passiert, was nicht gewollt ist. könnt ihr mir da vllt helfen? danke schonmal :)

    Für den Inhalt des Beitrages 29353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • keiner eine idee woran es liegen könnte?


    spekulationen reichen auch schon aus :D

    Für den Inhalt des Beitrages 29672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hm, hast du vielleicht mal manuell (per Editor) etwas an der /etc/hosts - datei rumgespielt? Standardmäßig sieht die so aus:


    Den Hostnamen kannst du per YAST in den Netzwerkeinstellungen ändern, sonst funktioniert das nicht so richtig.


    gruß jim

    Für den Inhalt des Beitrages 29673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim

  • Evtl in Yast---Netzwerkeinstellungen Hostnamen per dhcp ändern angeklickt?


    Bei mir steht das so in der /etc/hosts (feste IP)

    Code
    192.168.0.2     linux64 linux64

    Für den Inhalt des Beitrages 29677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also an der hosts datei kann es eig nicht liegen, die is korrekt eingestellt.


    kommt ja noch dazu da sprobelem mit den effekten, dass die imemr aus iwelchen gründen aus sind nach dem neu-booten

    Für den Inhalt des Beitrages 29774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm