Multimedia-Funk-Tastatur für Linux gesucht

Hinweis: In dem Thema Multimedia-Funk-Tastatur für Linux gesucht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich brauch mal ne kleine Kaufberahtung. Ich würde mir gerne ne funktastatur kaufen mit mltimediatasten. d.h. eigendlich ist nur eine lautstärkeregelung wichtig. da ich keine vernümftige möglichkeit hab die lautstärke zu regeln als über die software. wenn man googlet zu dem thema findet man nichts wirklich informatives oder brauchbares. ich hab mir eine rausgesucht die mir gefällt und preislich auch im rahmen bleibt weiß aber nicht ob alle tasten ohne viel gefrikkel angesprochen werden. da is jetzt auch ne maus dabei aber das ist egal stört auf jedenfall nicht haben tu ich aber schon eine. Cherry eVolution BARRACUDA XT Wireless MultiMedia Desktop M85-25805. vieleicht hatt ja einer erfahrungen damit.
    Meine eigendliche frage ist ob jemad eine firma kennt die eingabegeräte herstellt bzw ne tastatur wie ich sie brauche und auch gleich linux-treiber dafür breit stellt bzw die dafür sorgen das die tastaturen nativ unter linux laufen. wenn das der fall ist und das ganze preislich im rahmen bleibt würde ich das gerne unterstützen. jenachdem ob die was für mich haben natürlich. übrigens ist mir auch ne sichere bzw verschlüsselte funkverbindung wichtig. währe extem äzend wenn es das nicht geben würde fällt mir grad noch ein.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 29778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • übrigens ist mir auch ne sichere bzw verschlüsselte funkverbindung wichtig


    Neuere Tastaturen haben in der Regel eine 128-Bit AES-Verschlüsselung ab Werk. Zudem ist die Reichweita auf ca. 5m begrenzt. Man muss schon sehr dicht am Sender sein um hier ernsthaft etwas mitloggen zu können.


    Es sollte jede Tastatur funktionieren. Mit den Multimediatasten mußt Du einfach mal testen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann suche erst einen Treiber (z.B. google)und kaufe dann eine Tastatur dazu.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • jo! der tipp nach dem treiber zu suchen war gold werd und das inzichen alle tastaturn verschlüsselt sind ist auch gut zu wissen. Bin ein bischen paranoid :)
    thx

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 30000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY