Suche gutes Backup Programm (kein Ghost!)

Hinweis: In dem Thema Suche gutes Backup Programm (kein Ghost!) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich suche nun schon seit längerem verzweifelt ein gutes Backup Programm, dass sowohl unter Linux, als auch unter Windows funktioniert. Ich hatte schon aussichtslos gegoogelt, usw..
    Da es ja nicht direk ein Problem mit openSUSE ist, dachte ich mein Thread ist im Offtopic-Bereich gut aufgehoben.


    Die Software sollte folgendes können:
    - Universales komprimieren ( z. B. in das .zip Format)
    - Auf jeden beliebigen Datenträger sichern können (ausgenommen sind CD/DVD/Blu-Ray)
    - Multithreading unterstützen, bzw. 64-Bit fähig sein
    - Backups wiederherstellen können
    - in einzelne Dateien oder einer komprimieren
    - die Dateisysteme ext3, etx4, alle Fat-Variationen und die aktuellste Version von NTFS unterstützen (NTFS mit Journaling-Funktionen)


    Ich wäre auch bereit ca. 15 Euro dafür auszugeben, wenn es denn auch endlich mal richtig funktioniert. Ich dachte ich sehe mich deswegen auch mal im openSource Bereich um, denn die meiste Backup-Software, die man kaufen kann, funktioniert zwar bestens unter Windows, aber die Entwickler dieser Software scheren sich leider nicht um Linux.


    Ich hatte schon folgende Software am laufen:
    - 7-Zip
    - Areca Backup (Java-Basierend)
    - diverse Freeware-Tools


    Ich hoffe es kennt jemand noch ein gutes und kann mir helfen. Vielen Dank.
    Cross-Posting Beitrag hier zu finden: http://www.computer-board.eu/b…ckup-programm-kein-ghost/


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 29884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • In 03/2011 der PC-Welt ist Paragon Backup&Recovery 11 dabei!
    Bin von diesem Programm voll begeistert. das schöne ist ja das es auf Linuxbasis aufbaut :-).
    Damit kann ich sogar an meinem PC, der eine RAID0 Konfiguration hat, Backups machen und wiederherstellen.
    Kann ich also nur empfehlen.


    N8.


    PS.: Ich nutze nur die BootCD!

    2 Mal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hallo Poseidon,
    kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Die BootCD erkennt jedenfalls alle USB und RAID (NVIDIA-Kontroller) Laufwerke bei mir.
    Ich glaube Netzwerkkarten werden nicht unterstützt.

    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 30308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Muss mich korrigieren!!!!!!!!
    Also Netzwerkkarten werden unterstützt! Es ist auch ein Tool dabei um die Netzwerkkarte einzurichten. Laut Bootlog klappt auch DHCP.


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 30345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich habe einmal die Herstellerseite genau unter die Lupe genommen.


    Also dieses Paragon Backup & Recovery 11 gibt es auf der offiziellen Herstellerseite Webseite nicht. Ich habe aber stattdessen Paragon Backup & Recovery 10 Home Evolution (29,95 EUR) gefunden. Ich denke das wäre die richtige Software für mich. Im Paket ist auch eine Rettungs-CD erhalten auf Windows 7 Basis enthalten.
    Aus den Angaben werde ich aber nicht ganz schlau. Soll das heißen, dass die eigentliche Backup Software NUR unter Windows funktionert und ich aber trotzdem von der Rettungs-CD meine Linux Dateien sichern kann?
    Ob die Datensicherung nun von einer bootbaren CD geht, oder über ein Betriebssystem, ist mir eigentlich egal, denn während eine Datensicherung läuft, sollte man eh nichts anderes an dem Computer machen.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 30444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner