SUSE 11.4 und LogiLink Wireless 0049A WLAN N Adapter

Hinweis: In dem Thema SUSE 11.4 und LogiLink Wireless 0049A WLAN N Adapter gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    SUSE 11.4 und LogiLink Wireless 0049A WLAN N Adapter


    Nach dem Update von SUSE 11.3 auf 11.4 wollte sich mein LogiLink Wireless 0049A WLAN N Adapter weder auf FSC Lifebook S6120, S7110 noch auf Esprimo E 5600 aktivieren lassen.


    Abhilfe schaffte nur eine Neuinstallation von SUSE 11.4 bei zuvor eingestöpseltem WLAN-Stick.


    Bei 11.3 ließ sich der Stick seinerzeit auch "im laufenden Betrieb" installieren ...


    Treten ähnliche Installationsschwierigkeiten auch bei anderer Hardware au :smilie_pc_011: f?


    Grüße
    gebor

    Für den Inhalt des Beitrages 30252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • Hallo!


    Ich habe den gleichen Stick. Hab Ihm mal an meinem Laptop Acer Extensa 7630 gesteckt, läßt sich nicht nachträglich installieren... :thumbdown:


    Du mußt nach einem rt3070 suchen.


    Es gibt aber Treiber auch für 11.4, habs nicht getestet...


    http://software.opensuse.org/s…ang=de&exclude_debug=true


    Er läuft mit meinem PC unter 11.3 sehr gut. Wurde beim anstecken sofort erkannt. Es gibt aber bei mir noch das Problem, dass er nur mit 54Mbit arbeitet (also"g"-Modus). Habe trotz intensiever Treibersuche und Installation noch keinen Erfolg, den Stick irgendwie umzuschalten.


    Weißt Du zufällig wie ich den Stick dazu bringe in den "n"-Modus zu schalten :?:


    Gruß
    scanking

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • scanking
    Wenn ich die USB-Id noch wüßte, könnte man mal in einem anderen Kernel-Modul nachschauen. (finde den Beitrag nicht so schnell).

    Für den Inhalt des Beitrages 30496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wo findet man diese? Steht die in einer .config Datei?


    Ist meistens durch den Befehl:

    Code
    lsusb


    herauszufinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 30502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • so sieht die Ausgabe aus




    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 04d9:1203 Holtek Semiconductor, Inc. MC Industries Keyboard
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 0db0:6982 Micro Star International Medion Flash XL Card Reader
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    am bus 1 haengt die karte


    sorry fuer die schrift ich bin remote auf dem server

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    2 Mal editiert, zuletzt von scanking ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • scanking
    Hast Du den rt3070sta aus dem Wireless repo oder dem anderen repo installiert?


    http://download.opensuse.org/r…er:/wireless/11.4-update/
    http://download.opensuse.org/r…iel/openSUSE_11.4_Update/


    Für den Inhalt des Beitrages 30550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Ich habe den Treiber installiert "rt3070sta-kmp-desktop" , es ist folgendes passiert:


    Es erscheint im Bootmenue zwei neue Einträge mit kmp-Desktop. Beim starten läd er den Treiber "USB", wie sonst auch.


    Diesen habe ich dann abgeschalten und auf die Blacklist gesetzt. Es wurde dann der richtige Treiber geladen, aber der Stick findet keine Netzwerke mehr. Ich habe verschiedene Einstellungen getestet, aber erfolglos. Der Treiber läuft einfach nicht richtig.


    Mitlerweile hat sich das Problem auch von selbst geklärt, ich habe ein Kabel zum Server gezogen (Was ich eigentlich nicht wollte!) Es zeigt sich aber, das mit dem Kabel die Verbindung viel stabieler läuft und auch die Performance des gesamten Netzwerkes ist besser.


    Ich kann nur jeden empfehlen, wo es möglich ist ein Kabel zu verwenden. 8)


    @Sauerland --> Danke für die Info! :thumbup:

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Einmal editiert, zuletzt von scanking ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking