Backup unter Linux - welches Programm ist sinnvoll für meine Anforderung?

Hinweis: In dem Thema Backup unter Linux - welches Programm ist sinnvoll für meine Anforderung? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, die Einbindung hat nach vielen Versuchen nun endlich geklappt aber schon habe ich das nächste Problem :(


    Wenn ich links in Dolphin auf den Button klicke, der auf die Freigabe im NAS verweist, kann ich die dort angelegten Unterordner sehen. Klicke ich aber auf einen Unterordner, sehe ich dessen Inhalt leider nicht. Melde ich mich nun aber als root an, dann kann ich auch die Inhalte sehen.


    Was muss ich nun ändern, damit ich die Inhalte der Ordner auch als normaler User sehen kann? Gibt es irgendwo ein Rechte-Management, in dem das eingestellt werden kann?

  • Geh mal in ein Terminal, und gebe


    Code
    chgrp --help


    ein, mit


    Code
    chgrp


    kannst du den Ordner einfach auf dein Recht "runterstufen".


    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 30333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Sorry, aber das ist mir zu hoch. Ich habe mir das mal durchgelesen, aber nicht annähernd verstanden, was zu tun ist. Gibt es dafür vielleicht ein Tool mit Bedienoberfläche für dumme ExWindowsUser?

  • Hi


    Zitat von NeuLinuxer

    Gibt es dafür vielleicht ein Tool mit Bedienoberfläche für dumme ExWindowsUser?]


    Klicke in Dolphin mit der rechten Maustaste auf den Ordner
    und gehe auf Eigenschaften --> Berechtigungen.
    Hier kannst du auch die Rechte für den Ordner setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 30343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt schalte ich mich hier mal mit rein, da ich an der gleichen Stelle irgendwie fest hänge. Wenn ich im Bereich Dateimanager root bin sehe ich die Elemente des Netzwerks und kann auch mit ihnen arbeiten. Gehe ich dann in die Anwendung Back in Time, so sehe ich die Elemente des Netzwerks erst gar nicht. Es wird wohl ein Rechteproblem sein, jedoch habe ich allen vier Weltkugeln schon Lese und Schreibrechte eingestellt. Was muss ich noch machen, dass die vier Netzwerkkugeln auch in der Anwendung angesprochen werden können ???


    Gruss Poseidon