Gemeinsamer Ordner von Win XP in VirtualBox und Linux

Hinweis: In dem Thema Gemeinsamer Ordner von Win XP in VirtualBox und Linux gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe erfolgreich Win XP in der VM laufen. Nun brauche ich eine Datei, die ich mit Linux runtergeladen habe in Win XP. Wie komme ich von Windows aus da dran?


    Das CD-Laufwerk kann genutzt werden. Ein USB-Stick wird leider nur unter Linux erkannt. Wegen einer Datei möchte ich aber nicht jedes Mal eine CD brennen müssen.


    Wie wäre die Lösung für mein Problem??

  • Vielen Dank für den Tip. Nach einem Neustart von WinXP klappte das dann auch. Der Ordner wird nun unter Arbeitsplatz angezeigt.


    Bleibt noch mein zweites Problem. Wie bekomme ich Zugriff auf einen USB-Stick? Wie geschrieben, wird er in Linux erkannt und ich kann darauf zugreifen. Nur Win XP in der VM weigert sich, da was zu erkennen. Ich habe mal in den Settings zu der Installation nachgeschaut. Dort ist "Enable USB Controller" angehakt. Ich würde es so verstehen, dass Windows dann auch erkennt, dass da ein USB-Stick im Port steckt. Dem ist aber nicht so. Wie kann ich das ändern?

  • Sind die Gasterweiterungen in XP ebenfalls installiert?


    Sollte zwar wenn die Ordnerfreigabe funktioniert so sein, aber Check das trotzdem mal.


    Weitere Möglichkeit wäre folgende:
    Im Fenster von XP auf Geräte -> USB und dort den Stick auswählen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ich habe es umgekehrt gemacht. Ich habe zuerst im Windows-Fenster über Devices - Install Guest Additions das Zusatzpaket installiert. Danach über den Manager das von Dir empfohlene Paket.


    Der USB-Stick wird zwar über Devices - USB-Devices angezeigt, ist aber hellgrau und kann auch nicht angehakt werden. Irgendwas mache ich wohl falsch - nur was?

  • Hast du vielleicht die OS-Version aus den Repos installiert?
    Wenn ja deinstallier die mal und Installier die Version von der VirtualBox-Seite.


    Wenn es dann immer noch nicht Funktioniert bin ich etwas Ratlos.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ich habe die Version über Yast-Software-Repos installiert.


    Nun hätte ich zwei Fragen. Zum einen WIE deinstalliere ich das?
    Und was ist dann mit meinem mühsam eingerichteten Win XP? Ist das dann weg?


    edit:
    Mit meinem Englisch ist es nicht weit her, aber läuft das bei mir überhaupt? Da steht:


    "Note: The package architecture has to match the Linux kernel architecture, that is, if you are running a 64-bit kernel, install the appropriate AMD64 package (it does not matter if you have an Intel or an AMD CPU). Mixed installations (e.g. Debian/Lenny ships an AMD64 kernel with 32-bit packages) are not supported. To install VirtualBox anyway you need to setup a 64-bit chroot environment."


    Ich habe einen 64 Bit Intel Core2Duo, aber Linux 32 Bit installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von NeuLinuxer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NeuLinuxer

  • In dem Fall musst du das 32bit-Packet herunterladen.


    Zum Installieren legst du am besten einen Ordner an, in dem du die Datei ablegst.
    Dann startest du YaST und fügst diesen Ordner als Repositorie hinzu:
    YaST -> Repositorie-Verwaltung -> Hinzufügen -> Lokales Verzeichniss


    Danach:
    YaST -> Softwareverwaltung -> Anzeigen -> Installationsquellen -> das neu angelegte Repo wählen -> Virtualbox wählen und installieren


    LG


    edit: Nein, dein XP bleibt erhalten solange du nicht die Virtuelle Festplatte löscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 30344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Es scheint so, als hätte ich was falsch gemacht. Ich habe zuerst über Yast virtualbox deinstalliert. Danach wie von Dir beschrieben neu installiert. Das war dann auch deutsch. Nur leider kommen folgende Fehlermeldungen, wenn ich mein XP starten möchte:


    1)
    Für die virtuelle Maschine Win XP Professional konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
    The virtual machine 'Win XP Professional' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1.


    2)


    Kernel driver not installed (rc=-1908 )


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing


    '/etc/init.d/vboxdrv setup'


    as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.



    Wäre Teamviewer vielleicht eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

  • Du musst noch das VirtualBox Kernelmodul installieren,
    je nach Kernel der installiert ist virtualbox-host-kmp-desktop oder -default.


    Welchen Kernel du Installiert hat steht im Konqueror-Arbeitsplatz oder in der Ausgabe von

    Code
    uname -a


    LG


    edit: Nach der Installation musst du Neustarten, damit das Modul geladen wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 30352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93