Radeon Xpress X1250 Suse 11.3

Hinweis: In dem Thema Radeon Xpress X1250 Suse 11.3 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Leute!
    Mir ist nach etwa einem Jahr aufgefallen, dass ich blos den Standard Treiber(2d: radeon, 3D: R300 classic7.8.2) für meine Grafikkarte nutze...
    Jetzt wollte ich mir mal einen neueren installieren. Das Problem ist blos, dass aktuelle Catalyst Versionen (z.B. der 11.3) nicht meine Grafikkarte unterstützen.


    Der letzte, der unterstützt wird ist der 9.3. Der scheint aber bei Suse 11.3 nicht zu laufen (oder ich mache etwas falsch)
    Ich habe versucht den in der Konsole mit Root Rechten mit

    Code
    sh ./ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE-autodetection


    zu erstellen.
    Dann kommt diese Meldung

    Code
    Created directory fglrx-install.xbNS6L
    Verifying archive integrity... All good.
    Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.593...........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
    ==================================================
     ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager 
    ==================================================
    Generating package: SuSE/SUSE-autodetection
    Error: Distro Version entered incorrectly or not supported, use --listpkg to identify valid distro versions
    Removing temporary directory: fglrx-install.xbNS6L


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das hinbekomme oder wie ich eventuell einfach den 1.3 (oder einen anderen) dazu überrede meine Karte anzutreiben?

    Für den Inhalt des Beitrages 30567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Die aktuellen SUSE Versionen unterstützen deinen alten Treiber nicht.


    Sieht so aus als müsstest du den Vesa Treiber verwenden... Aber ich schaue mal für eine alternative für dich...


    Edit:


    Versuch mal die folgende Anleitung:


    Propitärer ATI-Treiber To RPM Package

  • OK Danke ich werds heute Abend mal versuchen wenn ich wieder Zeit habe. Ich melde mich dann nochmal aber der Link sieht schonmal gut aus. Wobei mic h der Punkt arg stört :
    linux-kernel-header
    War es nicht so, dass es seit 11.2 keine Kernel header mehr gibt?

    Code
    Error: Distro Version entered incorrectly or not supported, use --listpkg to identifiy valid distro versions


    Das kommt wenn ich es mit

    Code
    --buildpkg SuSE/SUSE112-AMD64


    versuche sowie wenn ich es mit

    Code
    --buildpkg SuSE/SUSE113-AMD64


    versuche...

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • War es nicht so, dass es seit 11.2 keine Kernel header mehr gibt?


    Seit 11.3 gibt es das Paket linux-kernel-headers nicht mehr.


    Aber:
    kernel-source
    kernel-syms
    kernel-devel
    linux-glibc-devel

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das heißt dann aber folglich auch, dass der Treiber unter 11.3 nicht laufen kann, weil die Pakete fehlen bzw. anders heißen oder vertue ich mich da?


    Folglich würde das wiederrum heißen, dass ich zu 11.2 downgraden muss oder mit den Treibern, die ich nun auch schon ne weile nutze zufreiden sein muss.


    Ist denn da nen sehr großer Performance Unterschied zwischen den Treibern?

    Für den Inhalt des Beitrages 30592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Guten Abend,


    Habe eine Radeon Xpress X1100 und diese läuft unter openSUSE 11.3 und 11.4 mit dem X Server 1.9.3 einfach super.
    Meine Lösung: Update vom Xorg-Repro.


    Ergebnis: 2D-Treiber: radeon, 3D-Treiber: R300 Gallium (7.10)


    Hoffe, dies ist eine annehmbare Lösung für Freahk.


    Gruß
    Atalanta

    Für den Inhalt des Beitrages 30593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atalanta

  • Jo den habe ich ja drauf. Ich hatte blos gehofft, dass der andere Treibernen wenig performanter ist, da meine Graka bei WC3 auf etwa 30 FPs kommt und das schon spürbar ruckelt. Da wäre ich um jeden Frame mehr glücklich...


    Aber gut wenns nicht geht gehts eben nicht. Danke für eure Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 30627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk