Laufende Partition verschlüsseln, Wie?

Hinweis: In dem Thema Laufende Partition verschlüsseln, Wie? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Kennt jemand von Euch einen Weg, wie ich eine laufende Partition verschlüsseln kann?


    Diese soll in Windows und in Linux Lese- und Schreibrechte haben. Es geht mir darum, dass bei einem HW-Defekt, keiner an die Daten rankommt.


    Die Daten sollen unbemerkt verschlüsselt werden und auch nicht immer eine Passwort-Abfrage kommen.


    Danke, für einen Sofware-Tip. :)

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Es geht mir darum, dass bei einem HW-Defekt, keiner an die Daten rankommt.



    Bei einem Hardwaredefekt kommt niemand mehr an die daten.


    Ansonsten Truecrypt; läuft unter Linux und Windows und gilt als einer der sichersten Verschlüsselungen.
    Eine bereits mit daten gefüllte Partition zu verschlüsseln ist unmöglich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt
    http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html
    http://www.truecrypt.org/

    Für den Inhalt des Beitrages 30841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • LVM kann auch ganze Partitionen verschlüsseln ... nutze ich beim Net-/Laptop
    ... aber mit Startpasswort


    soweit ich weiss gibt's eine Möglichkeit bereits bestehende Daten damit zu verschlüsseln


    Vorgehensweise eigentlich simpel


    Partition verschlüsselt erstellen...
    Unverschlüsselte Partition draufnudeln...
    und danach löschen...
    neue Partition in fstab eintragen
    und fertig


    Geschwindigkeit der Verschlüsselung ist sehr schnell...
    Password sollte ausreichend >Unerratbar< sein


    man tippt sich

    Für den Inhalt des Beitrages 30844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Bei einem Hardwaredefekt kommt niemand mehr an die daten.

    Das ist falsch! Die Daten sind immernoch auf der Scheibe. Oft ist der Schreib- Lesekopf defekt. Dann kann man die Platte öffnen und diesen wieder reparieren bzw. neu ausrichten. Selbst eine geöffnete Platte läßt sich auslesen. Mann muß schon die Scheibe mechanisch zerstören, um die Daten zu vernichten. Bei Garantieansprüchen z.B. ist dies unmöglich. Man muß den Hersteller vertrauen.


    Das Programm TrueCrypt kenne ich. Das es mit einer laufenden Partition nicht funktioniert ist garnicht gut... ;(

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Das ist falsch! Die Daten sind immernoch auf der Scheibe. Oft ist der Schreib- Lesekopf defekt. Dann kann man die Platte öffnen und diesen wieder reparieren bzw. neu ausrichten. Selbst eine geöffnete Platte läßt sich auslesen. Mann muß schon die Scheibe mechanisch zerstören, um die Daten zu vernichten



    Und diese Antwort impliziert, dass jemand etwa 12000 Euro in die Hand nimmt um eine zerstörte Festplatte wieder herzustellen von der er noch nicht mal den Inhalt kennt und gar nicht wissen kann was dort an daten drauf ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 30855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23