Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden

Hinweis: In dem Thema Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    So langsam verzweifle ich. Unter Suse 11.3 hab ich alle meine Externen Festplatten (ntfs) per USB an den PC angeschlossen, eingeschaltet und Opensue 11.3 hat die ohne murren eingehängt. Nun bei Opensuse 11.4 Zeigt er die Platten zwar an. automatisch mounten macht er nicht. Ich mache das dann über die Geräteüberwachung per Hand und ich bekomme folgende Meldung:
    org.freedesktop.UDisks.Error.FilesystemDriverMissing: Error mounting: mount: unknown filesystem type 'ntfs'



    Was ist das nun schon wieder?
    Wie bekomme ich die Platten wieder gemountet?

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hallo,


    ist der NTFS-Treiber "ntfs-3g" installiert?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi,


    da das ein sehr beliebter Fehler ist einfach die Festplatten abzuziehen, ohne die vorher dem BS mitzuteilen, kann es passieren - speziell bei ntfs - dass das filesystem repariert werden muss...


    das geht leider am Gescheitesten nur auf einer WinXX Kiste...


    ...probieren kannst du ja mal

    Code
    ntfsfix /dev/sdXY


    X,Y ist mit den passenden Partitionsdaten zu füllen


    man tippt sich
    Gregor

    Für den Inhalt des Beitrages 30867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • So, hab mal mit Win7 das Filesysten reparieren und Prüfen lassen.
    Die Platte wird von Win 7 erkannt, unter Suse kann die immer noch nicht eingehängt werden.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hab auf meinem Laptop Ubuntu und dort mal die Platte angestöpselt.
    Funkt einwandfrei.
    Un nu, steht der Ochs wieder vor dem Berg.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hi


    Vergleiche doch einmal die fstab von Suse und Ubuntu.
    Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben.

    Für den Inhalt des Beitrages 30875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD7500AADS-00M2B0_WD-WCAV59190403-part8 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD7500AADS-00M2B0_WD-WCAV59190403-part5 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD7500AADS-00M2B0_WD-WCAV59190403-part6 /home            	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD7500AADS-00M2B0_WD-WCAV59190403-part1 /windows/C       	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD7500AADS-00M2B0_WD-WCAV59190403-part7 /windows/D       	vfat   	users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
    proc             	/proc            	proc   	defaults          	0 0
    sysfs            	/sys             	sysfs  	noauto            	0 0
    debugfs          	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto            	0 0
    usbfs            	/proc/bus/usb    	usbfs  	noauto            	0 0
    devpts           	/dev/pts         	devpts 	mode=0620,gid=5   	0 0


    Hier mal meine fstab von der Suse.
    Vielleicht sieht ja jemand von euch schon einen Fehler.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Ich glaube das die fstab bei dir Korrekt ist.
    Bei mir enthält die fstab (oS 11.3) die gleichen Einträge,hab aber keinerlei
    Probleme mit meiner externen Festplatte.


    Aber seit 11.4 gibt es doch kein HAL mehr?
    Vielleicht liegt hier das Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 30879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau