Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden

Hinweis: In dem Thema Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaube das die fstab bei dir Korrekt ist.
    Bei mir enthält die fstab (oS 11.3) die gleichen Einträge,hab aber keinerlei
    Probleme mit meiner externen Festplatte.


    Aber seit 11.4 gibt es doch kein HAL mehr?
    Vielleicht liegt hier das Problem.


    Und nun?
    Ich weiß unter 11.3 lief die noch Hab da u.a. mein backup des home verzeichnis.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Zitat

    Und nun?


    Gute Frage....


    Hast du schon einmal Versucht die externe Platte in der Shell zu mounten?

    Für den Inhalt des Beitrages 30881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Gute Frage....


    Hast du schon einmal Versucht die externe Platte in der Shell zu mounten?


    Werde ich morgen versuchen.
    Die installiererei mit Gnome 3 hat mein ganzes System durcheinander gebracht. Und das schlimme ist Gnome 3 funkt noch nicht mal.
    Ärgere mich schon. Vorhin ist mir noch aufgefallen, weil ich einen Bericht sehen wollte, das dewr Ton auch nicht funkt. Den hab i9ch inzwischen wieder.
    Sieht allerdings auch anders aus als vorher. Waren auch mehr Einträge in Systemeinst.-> Multimedia. Jetzt hab ich nur noch "analoges gerät" da stehen.
    Ich nehm das ganze schon mit ner Portion Humor.


    Danke für die Hilfe.
    Werde ich bestimmt noch mal brauchen.
    Wegen dem Home backup zwecks zurückspielen. sichere das nämlich mit rsync. das script hab ich noch von Robbie. Wie ich allerdings die Daten zurück spiele weiß ich nicht.
    Aber das ist ein anderes Thema :)

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Hi,
    hab es gelöst: Nachdem ich ntfs-3g nochmals installiert habe (war zwar installiert, zumindest hat es yast angezeigt) lassen sich alle getesteten Festplatten einhängen.
    Ich vermute durch das Upgrade auf 11.4 hat was nicht mehr funktioniert mit ntfs-3g. Ist die einzige Erklärung die ich habe.

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 30898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Ja ich muss mich dem Beitrag Anschließen, wobei ich dazu sagen muss das ich den Oben Genannten NTFS-3g Treiber Installiert habe.


    ich sehe zwar im Arbeitsplat und auch im Dolphin meine NTFS FB aber ich kann sie Dennoch nicht Einbinden.


    Hat jemand ein Rat wie ich noch vor gehen kann ??


    Wäre Dankbar um Hilfe


    herzliche Grüße
    Stoertebeker

  • Hallo,


    versuche es mal den Eintrag: ntfs
    in der Datei: /etc/filesystems
    zu ergänzen.


    Vielleicht musst du auch noch Paket "hal" nachinstallieren.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kirberger

  • Hallo,


    erstens als "root" anmelden, dann dort ein Konsolenfenster öffnen
    oder den Befehl "su" und das "root"-Passwort in einer Eingabekonsole eines
    "normalen" Benutzers eingeben


    Zweitens mit einem Texteditor die Datei /etc/filesystems bearbeiten z.B.
    "vi /etc/filesystems" oder "mcedit /etc/filesystems" (ohne "")


    Der "mcedit" ist Teil vom Midnight Commander und muss gegebenenfalls nachinstalliert
    werden (Paketname: mc).


    Der "vi" ist etwas für Puristen und ist erst mal nicht einfach zu bedienen da er
    zwischen: Befehlsmodus, Einfügemodus, Kommandozeilenmodus unterscheidet
    aber er ist auf nahezu jedem Linux/Unix System vorhanden.


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Für den Inhalt des Beitrages 31102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kirberger