Laptop startet nicht mehr. Wo ist GRUB?

Hinweis: In dem Thema Laptop startet nicht mehr. Wo ist GRUB? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    diesmal gehts ans Eingemachte: beim Starten des LT erscheint folgender Hinweis: "Reboot and Select proper Boot divice or Insert Boot Media..."
    GRUB scheint seine Dienste eingestellt zu haben.
    Versuch mit der Installations CD (Rettungssystem) endet beim Einloggen als Root. Hier erhalte ich, trotz korrekter Eingabe des Passwortes die Mitteilung: "Login incorrect".
    Durch googeln habe ich den Hinweis bekommen, die Installation zu starten und dabei Grub neu zu installieren. Das war von 2008. Geht das heute noch? Da ich inzwischen fast alle Dateien auf dem Linux Arbeitsplatz habe, möchte ich ungerne Datenverluste riskieren.
    Für Tips wäre ich Euch dankbar.


    Technik:
    Asus Laptop X71TPseries
    AMD Turion X2 Ultra 64
    Ati Radeon 4650 1GB
    open Suse 11.3
    Windows XP

  • Hallo Tim,
    leider geht's bei Suse so nicht. Wenn ich das Rettungssystem starte, kann ich nur auf der Kommandozeile arbeiten.
    Habe mir das bei open suse org angeschaut, hat bei mir nicht funktioniert. Nach einem Tag Datenrettung und zwei Tagen "Konsolenhacken" habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. Das war um einiges schneller. (und alle Daten sind noch da!)
    Trotzdem Danke für Deinen Tip.
    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo zusammen,
    Der Neustart nach der Installation verlief problemlos. Nur als ich heute den Rechner erneut starten wollte war's wie vorher:"Reboot and Select proper Boot divice or Insert Boot Media..." Wat nu?
    Danke im Voraus
    Friedhelm

  • Hi
    hast Du igendeine Live-CD rumfliegen? Wenn ja, boote von Ihr und gib mal

    Code
    fdisk -l

    ein. Und schau nach ob Deine Festplatte im Biosmenü auftaucht.


    Gruß Taomon

    Für den Inhalt des Beitrages 31122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Taomon

  • Hallo Toamon,
    mit der Live CD (Knoppix) konnte ich wenigstens noch die wichtigsten Aufgaben erledigen. Dazu gehörte auch, mir Suse 11.4 herunter zu laden. Installation erfolgreich, nachdem ich 11.3 von der Festplatte getilgt hatte.
    Nun läuft alles wieder Super (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
    Danke für den Tipp. Ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal mehr, wo ich ihn ausprobieren muß.
    Gruß
    Friedhelm