Ich habe meinen Rechner vor einigen Tagen von 10.3 auf 11.4 gebracht. Danach habe ich nun ziemliche Probleme mit dem Drucken.
Ich habe einen HP DJ 895Cxi per USB am Rechner.Ich habe 3 CUPS-Drucker konfiguriert, die alle auf den entsprechenden USB-Anschluß ausgeben: einen raw-Drucker, einen Drucker mit dem Gutenprint-Treiber (HP DeskJet 895C - CUPS+Gutenprint v5.2.6) und einen weiteren ( HP Deskjet 895c, hpcups 3.11.1.1).
Ich nutze den raw-Drucker, um von anderen Rechnern aus zu drucken (via Samba/CIFS).
Vor dem Upgrade hatte ich keinerlei Probleme mit dem Drucker.
Nach dem Upgrade sehen Ausdrucke eines 2-seitigen ods-sheets fehlerhaft und dazu noch verschieden aus, je nachdem ob ich sie von einem W2K-Rechner (CIFS), einem weiteren Linux-Rechner oder vom SuSE-11.4-Rechner aus (also lokal, wobei beide Druckertreiber probiert wurden) ausdrucke.
Schließe ich den Drucker direkt an den W2K-Rechner an, ist der Ausdruck ok (gleicher Druckertreiber wie bei Druck über CIFS/Samba auf den raw-Drucker). Das bedeutet, daß der Druckauftrag auf dem SuSE-System offenbar modifiziert wird, opbwohl der raw-Perinter ja gerade dies nicht tun darf.
Die Dateien mime.types und mime.convs waren nach dem Upgrade in /etc/cups nicht vorhanden, ich habe sie vom letztem 10.3-Backup eingespielt. Dies brachte aber keine Lösung des Problems.
Nun würde mich interessieren, ob andere Leute ähnliche Probleme haben oder hatten, und ob jemand vielleicht ein paar Ideen hätte, woran die Misere liegen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
strunz