Bildschirmauflösung 1920x1080 nicht richtig darstellbar

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung 1920x1080 nicht richtig darstellbar gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo! nach neu instalation 11.4 hab sogar bei der grösste auflösung 1980/1080 schwarze ramen rund herum. sprich bild nimmt nicht den ganzen platz :smilie_pc_012:

    Einmal editiert, zuletzt von kimi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • hab mit ATI Repos probiert(treiber) tja danach fäht system nicht hoch

    Für den Inhalt des Beitrages 31011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi

  • Ich kann dir jetzt so nicht helfen, aber ich kann dir einen sehr guten Tipp geben:


    Nenne das Thema um, sodass allein der Titel ausdrucksstärker über das Problem ist, denn so können dir die sofort helfen, die dein Problem sicher zu verstehen wissen ;)


    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 31013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    versuche mal beim starten in Grub

    Code
    nokms

    einzugeben.


    Wenn du damit wieder auf eine grafische Oberfläche kommst startest du YaST,
    wählst "Editor für /etc/sysconfig", gehst zu System -> Kernel -> NO_KMS_IN_INITRD
    und gibst dort "yes" ein.


    Danach solltest du zumindest erstmal auch nach einem Neustart wieder auf dem Desktop landen, und dann sehen wir weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 31015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    Betreffend schwarzem Ramen: Ist das ein Notebook oder ein PC-Monitor?


    PC-Monitor: Hast Du versucht den Rand mit den Einstellungsmöglichkeiten am Monitor zu korrigieren?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,
    also meiner Meinung nach gibt es diese Auflösung gar nicht!
    Entweder 1920 x 1200 Pixel
    ODER 1600 x 1050 Pixel


    Du musst ja die Auflösung im Seitenverhältnis 16:10 darstellen. Eine Zwischengröße die ich noch gefunden habe wäre 1920 x 1080 Pixel.
    Typische HD-Computerbildschirmauflösungen sind aber entweder 1920 x 1200 Pixel oder 1600 x 1050 Pixel, die auch von openSUSE unterstützt werden.


    Hingegen Fernsehbildschirme haben typischerweise ein Seitenverhältnis von 16:9.


    Also für mich ist dieser Fehler logisch. Wenn es dir nichts ausmacht und aus Gründen der Einfachheit würde ich dir emfpehlen das System neu zu installieren mit einen von den beiden genannten Auflösungen.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 31022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner


  • hallo! es ist ganz normaler pc monitor

    Für den Inhalt des Beitrages 31036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kimi