Internet unter opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Internet unter opensuse 11.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich bin vor ein paar Tagen interessehalber auf opensuse 11.4 umgestiegen, da ich mein Notebook mit LinuxMint zu Reparatur einschicken musste. Bei mir zuhause hat mit dem Internet (via T-online router) alles super funktioniert, aber in meiner "Studienbude" gehe ich mittels eines DSL-Modems (Sphairon Turbolink iAD) ins Internet und das will mir nicht so recht gelingen.


    Meine Vorgehensweise:
    (1) Zuerst habe ich versucht über die manuelle Einrichtung ifup eine DSL Verbindung mittels pppoe hinzuzufügen, dabei bekam ich eine Meldung "linux-atm-lib" müsse installiert werden. Danach habe ich bei YaSt den Code so verändert, dass er auf die "libatm1" zugreifen soll, das hat soweit auch funktioniert. Ich habe mir das Paket heruntergeladen und es versucht zu installierten, wobei er mir gesagt hat, dass es bereits existiert und zwar im Ordner tmp (?!?) in einem Unterordner, der nicht einmal existiert.
    Dann habe ich spaßeshalber das komplette Paket aus dem YaSt Code entfernt, so konnte ich die DSL Verbindung wenigstens erstellen, hat mir aber wenig gebracht.


    (2) Plasmoid war mein zweiter Anlauf; dort konnte ich auch ohne Probleme eine pppoe Verbindung etablieren, nur werden mir von Plasmoid nur kabelgebundene Netzwerke angezeigt. Eine Option "versuch-doch-spaßeshalber-mal-hiermit-zu-connecten" habe ich nicht gefunden.


    (3) Mein letzter Vesuch war über das Netzwerk-Tool QINTERNET, bei dem YaSt mir zwar angezeigt hat, dass es da wäre, am angegebenen Ort aber nicht existiert. Beim Versuch das Paket manuell zu installieren, hat er mir wieder gesagt, dass es bereits existiere.


    Ich bin an sich noch nicht sehr erfahren mit Linux, daher nehme ich an, dass ich etwas völlig einfaches falsch mache. Über eine kleine Einweisung wäre ich dankbar.


    Grüße
    Susel

    Für den Inhalt des Beitrages 31060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselchen

  • Hallo Susel,


    Betr. Qinternet (sorry mein Desktop ist auf Englisch):


    -1- Ich gehe davon aus dass sowohl qinternet wie auch smpppd installiert sind.


    -2- Du must in der Gruppe "dialout" sein:

    Code
    YaST > Security and Users > User and Group Management
    (dialout,video,users)


    -3- Du musst (als user) die Erlaubnis haben die Internet Verbindung via qinternet ein/aus-zuschalten.

    Code
    YaST > Network Devices > Network Settings >
    (neus Fenster: "Network Settings") tab "Overview" > Edit >
    (neues Fenster: "Network Card Setup") tab "General" >
    setze "Activate device" auf "Manually"
    setze "Assign Interface to Firewall Zone" auf "External Zone"
    setze "Enable Device Control for Non-root User Via QInternet"


    -4- Du musst (als user) Zugriff haben auf die Schnittstelle eth0:

    Code
    YaST > System > /etc/sysconfig Editor >
    (neues Fenster: "/etc/sysconfig Editor") select "Hardware" > "Network" >
    "eth0" > "USERCONTROL" and setze dies auf "yes"
    Select "STARTMODE" und setze es von "auto" auf "manual" (für control via QInternet).


    -5- Desgleichen für "l0" (wie oben)


    -6- qinternet konfigurieren:
    (starte qinternet via KMenü -- falls sich das Icon noch nicht zeigt: System rebooten)

    Code
    Right-click aufs QInternet icon (unten rechts) >
    click auf Settings > Various Settings > tab "Start-Up" >
    setze "Interface to select on start up" auf "eth0" (ist womöglich die einzige Option)
    click auf "Apply" and "OK"


    -7- Du kannst qinternet auch automatisch starten (wie folgt), aber wenn ich dies tue dann hab ich zwei qinternet Icons in der Tak-Leiste -- also bei mir ist das folgende nicht realisiert!!!

    Code
    KMenu > Applications > Configure Desktop >
    (neues Fenster: "Personal Settings") tab "Startup and Shutdown" >
    (neues Fenster: "Autostart - System Settings") tab "Autostart" > click auf "Add Program..." >
    (neues Fenster: "Choose Application - System Settings") >>> "qinternet" >
    (neues Fenster: "Properties for qinternet.desktop - System Settings") click auf tab "OK."


    ----------


    Noch nebenbei: eth0 kann auch von der Kommandozeile aus on/off geschaltet werden (als root):


    Code
    # ifup eth0
    # ifdown eth0
    # ifstat


    Gruss.
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme,


    ein bisschen Englisch stört nun wirklich nicht :D. Danke für die super Anleitung, bis zu Punkt 6 funktioniert alles sehr gut. Nur scheint es, dass Qinternet noch nicht auf meinem System installiert ist. Wenn ich das Paket manuell herunterlade, kommt während der Installation die Fehlermeldung, dass er auf eine Onlinequelle nicht zugreifen kann :huh: Ich nehme an .rpm steht für Repository Modul o.Ä. Gibt es eine Möglichkeit das vollständige Qinternet Paket als .bin oder so zu laden?


    Gruß
    Susel

    Für den Inhalt des Beitrages 31069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselchen

  • Hallo Susel,


    Zitat


    Ich nehme an .rpm steht für Repository Modul o.Ä.


    rpm steht für "Redhat Package Manager" -- eine von Redhat Linux spezifizierte Methode für das Packen von Software.


    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit das vollständige Qinternet Paket als .bin oder so zu laden?


    qinternet kannst Du mit YaST herunterladen (wird dann auch gleich installiert):


    Code
    YaST > Software Management > (Suchmaske oben links) qinternet


    Auswählen und dann "Accept"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    sicher kann man das Paket über YaST herunterladen, dabei bleibt aber immer noch das Problem, dass ich kein Internet habe. Das ist so nach dem Motto der Deutschen Telekom "Falls Probleme mit dem Verbinden zum Internet bestehen, schauen Sie bitte auf folgender Webside nach einer Lösung" :smilie_pc_012:
    Wie kann ich jetzt über meine Windows Partition ein Paket herunterladen, in dem alle nötigen Datein enthalten sind? In qinternet-0.75_git200910271200-5.8.x86_64.rpm scheint das ja nicht der Fall zu sein.


    Grüße
    Susel

    Für den Inhalt des Beitrages 31076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suselchen

  • Hallo Susel,


    Zitat


    das Problem, dass ich kein Internet habe


    ja natürlich -- hab da nicht richtig geschaltet :D


    Also das


    Code
    qinternet-0.75_git200910271200-5.8.x86_64.rpm


    sollte schon gut sein. Hier ein paar Befehle (in einer Konsole ausführen) um das Paket zu inspizieren bzw. zu installieren:


    Diese zeigt ob qinternet bereits installiert ist:


    Code
    > rpm -qa | grep -i qinternet


    Falls qinternet installiert ist, zeigt folgendes mit welchem rpm dies geschehen ist:


    Code
    > rpm -q --whatprovides qinternet


    Dann, wenn Du das (installierte) rpm kennst (packagename), siehst Du was das Paket alles (und wo) installiert hat:


    Code
    > rpm -qi packagename
    > rpm -ql packagename


    Das noch nicht installierte Paket inspiziert Du mit:


    Code
    > rpm -qilvp <wo es ist>/qinternet-0.75_git200910271200-5.8.x86_64.rpm


    Und installieren (als root) mit:


    Code
    # rpm -Uvh qinternet-0.75_git200910271200-5.8.x86_64.rpm


    (nach dem letzten Befehl kannst Du nochmals mit dem ersten anfangen um dich zu überzeugen dass alles funktioniert hat)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme