Suse 11.4 Intel HD kein 3D?

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 Intel HD kein 3D? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab folgendes problem am Laptop, ich habe hier einen i3 550M mit einen Intel HD und einen Nvidia 335M grafikchipsatz.Da ich weiss das es für Linux keinen Optimus gibt will ich zumindest gerne den 3D treiber für Intel zum starten bekommen.Das Problem durch den fehlenden 3D Treiber kann ich weder HD material bei Youtube schauen oder sonst was.Vielleicht kann mir bitte jemand helfen wie ich den zum laufen bekomme.
    Bin noch ein ziemlicher anfänger was Linux betrifft und compilieren.


    gruß
    Delaware

    Für den Inhalt des Beitrages 31457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware

  • Hallo,


    Ich habe selber kein Laptop mit Optimus Technologie. Da Du anscheinend sonst keine Antwort bekommst, hier meine Gedanken:


    In Deinem Laptop gibt es einen Intel sowie einen NVidia Grafikprozessor (GPU). Aller Grafik-Output kommt von der Intel GPU; die NVidia GPU wird zugeschaltet wenn (und nur dann) eine aufwendige Grafik zu erstellen ist. Dies hat zur Folge dass der Akku geschohnt wird weil für einfache Grafik die NVidia GPU keine Power benötigt (abgeschaltet ist). Bedeutet aber auch, dass die Intel GPU allein keine aufwendige (3-D) Grafik machen kann (die Hardware ist dazu nicht in der Lage, sonst bräuchte es ja keine NVidia) -- also wird es auch keinen 3-D Treiber dafür geben.


    Falls Du etwas über die Optimus Technologie lernen möchtest, hier ein paar Links (leider nur Englisch):


    http://forum.notebookreview.co…a-optimus-technology.html


    http://www.anandtech.com/show/…-graphics-and-asus-ul50vf


    http://www.notebookcheck.net/N…timus-Review.25467.0.html


    http://www.engadget.com/2010/0…hing-promises-the-best-o/


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hi


    Ich hab von dem ganzen HD Klimbim ehrlich gesagt keine Ahnung,
    aber ist für das Decodieren von HD nicht der Prozessor und nicht die GraKa zuständig ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 31528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,


    Zitat von "D_Dau"


    Ich hab von dem ganzen HD Klimbim ehrlich gesagt keine Ahnung,
    aber ist für das Decodieren von HD nicht der Prozessor und nicht die GraKa zuständig


    Ich hab mich da möglicherweise total verrannt ?(


    Zitat von "Delaware"


    ...ich habe hier einen i3 550M mit einen Intel HD und einen Nvidia 335M grafikchipsatz


    Ich sehe jetzt auch dass der "Intel Core i3-550 Processor" eine integrierte HD Grafik hat, und dass je nach Ausführung zusätzlich eine GraKa benötigt wird (so offenbar bei Delaware).


    Nvidia 335M = eine Grafikkarte für Notebooks.


    Ueber den 550M habe ich jedoch nichts gefunden.


    Zitat von "intel"


    Do these processors require a graphics port on the back of the desktop boards?


    Usually these processors will be matched with a desktop board that has an integrated graphics port on the back as this is usually the lowest cost option. If there is not a graphics port on the back of the board, then a discrete graphics card must be installed in order to enable video. These processors will work with a discrete graphics card provided you use the card's graphics port and chipset and bios support is available from the desktop board manufacturer.


    http://www.intel.com/support/p…032275.htm?wapkw=(i3-550)


    Intel HD Grafik:


    Zitat


    Intel HD Graphics take advantage of graphics being integrated into the processor, thus significantly boosting performance, while eliminating the need for separate hardware and the design and performance challenges that accompany them. The graphics engine includes more, redesigned execution units (EUs) and enhanced 3D functionality.


    http://www.intel.com/technology/graphics/intelhd.htm


    ----------
    Delaware >>> Frage: wieso hast Du die Optimus Technologie erwähnt?


    Gruss,
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Sry hab mich verschrieben es ist ein i3 350M prozessor :D


    Ja wegen Optimus Technologie hab ich deswegen erwähnt weil es ja unter windows7 gut funktoniert.
    Derzeit hat ja Nvidia nix für Linux geplant was ich gelesen habe.


    Mir gings einfach zum beispiel ums Youtube schauen oder South Park schauen, wenn ich auf Vollbild schalte dann ruckelt es und bleibt das bild stehen.


    Ich kann euchmal mal schreiben was bei mir unter Grafikkarte steht:


    Hersteller: Intel Corporation
    Modell: Arrandale Integrated Graphics Controller
    2D-Treiber: intel
    3D-Treiber: Unbekannt classic (7.10.2)


    ps.:Wenn ich unter Hardware info gehe wird sogar Nvidia angezeigt aber durch fehlenden optimus geht ja nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 31545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware

  • Hallo,


    Ich werde mich jetzt hier zurückhalten... (mein Wissen ist ungenügend) es ist aber (so ich eben meine) doch so dass Dein Laptop keine Optimus Technologie anwendet. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren; bin auch interessiert 8)


    (... denn Deine Nvidia 335M ist keine "Switchable Graphic Card")


    Wie (und was) genau Du jetzt machen kannst hängt auch (oder vor allem) damit zusammen wie die Intel und die NVidia Grafik auf dem Motherboard installiert sind -- insbesondere: kannst Du im BIOS diesbezüglich irgend etwas konfigurieren?


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ja unter Windows geht Optimus ohne probleme, da kann ich jede anwendung spezifisch mit Intel oder Nvidia zuweisen.Nur halt unter linux geht das nicht und da wird leider nur die Intel grafikchip verwendet.Es wäre schon gut wenn ich eine möglichkeit hätte nur den Nvidia chipsatz zu nutzen.


    Leider kann ich ihm Bios nichts umstellen was die Graka betrifft.


    gruß
    Delaware

    Für den Inhalt des Beitrages 31549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware

  • Zitat von "Delaware"


    Ja unter Windows geht Optimus ohne probleme, da kann ich jede anwendung spezifisch mit Intel oder Nvidia zuweisen.


    NEIN! Das ist nicht Optimus; damit hast Du mich bereits einmal in die Irre geleitet. Wenn Du Optimus hättest, könntest Du nicht zwischen den beiden GPUs wählen. Siehe mein erstes Posting.


    ----------


    Weil das hier angesprochene Problem von generellem Interesse ist wage ich mich (trotz inkompetenz) noch etwas weiter vor... :D


    Frage: Warum gibt es Rechner (wie derjenige vom TO) welche trotz hochwertigem "Intel Core i3 mit integrierter HD Grafik" zusätzlich noch eine KraKa benötigen? Dies scheint doch völliger Unsinn! Meine Antwort (besser: Vermutung) ist, dass das Motherboard "alt" ist und diese "neuen" CPU+GPU nicht optimal nutzen kann. Denn dazu müsste das Motherboard eine eigene Video-Schnittstelle haben, was eine zusätzliche GraKa überflüssig machen würde. (übrigens, es gibt Rechner welche tatsächlich zwei Video-Schnittstellen haben: eine vom Motherboard selber, und eine von der GraKa).


    Ich betone nochmals, dies hat nichts mit Optimus zu tun!


    ----------


    Delaware: Vielleicht musst Du einfach den proprietären Driver von NVidia installieren. Ich denke aber, dass dies nichts bringt wenn Du die Intel GPU nicht abschalten (unsichtbar machen) kannst.


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ok jetzt hab ich es vestanden mit den optimus.Ja den Nvidia treiber hatte ich mal getestet allerdings gabs dann ziemliche probleme so das suse nicht mehr ins KDE booten konnte.Aber Danke an alle für die hilfe und vorallem Geduld :D

    Für den Inhalt des Beitrages 31554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware