Suse 11.4 Intel HD kein 3D?

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 Intel HD kein 3D? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab folgendes problem am Laptop, ich habe hier einen i3 550M mit einen Intel HD und einen Nvidia 335M grafikchipsatz.Da ich weiss das es für Linux keinen Optimus gibt will ich zumindest gerne den 3D treiber für Intel zum starten bekommen.Das Problem durch den fehlenden 3D Treiber kann ich weder HD material bei Youtube schauen oder sonst was.Vielleicht kann mir bitte jemand helfen wie ich den zum laufen bekomme.
    Bin noch ein ziemlicher anfänger was Linux betrifft und compilieren.


    gruß
    Delaware

    Für den Inhalt des Beitrages 31457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Delaware

  • Hallo,


    Ich habe selber kein Laptop mit Optimus Technologie. Da Du anscheinend sonst keine Antwort bekommst, hier meine Gedanken:


    In Deinem Laptop gibt es einen Intel sowie einen NVidia Grafikprozessor (GPU). Aller Grafik-Output kommt von der Intel GPU; die NVidia GPU wird zugeschaltet wenn (und nur dann) eine aufwendige Grafik zu erstellen ist. Dies hat zur Folge dass der Akku geschohnt wird weil für einfache Grafik die NVidia GPU keine Power benötigt (abgeschaltet ist). Bedeutet aber auch, dass die Intel GPU allein keine aufwendige (3-D) Grafik machen kann (die Hardware ist dazu nicht in der Lage, sonst bräuchte es ja keine NVidia) -- also wird es auch keinen 3-D Treiber dafür geben.


    Falls Du etwas über die Optimus Technologie lernen möchtest, hier ein paar Links (leider nur Englisch):


    http://forum.notebookreview.co…a-optimus-technology.html


    http://www.anandtech.com/show/…-graphics-and-asus-ul50vf


    http://www.notebookcheck.net/N…timus-Review.25467.0.html


    http://www.engadget.com/2010/0…hing-promises-the-best-o/


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hi