KDE Absturz nach Login/Autologin

Hinweis: In dem Thema KDE Absturz nach Login/Autologin gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem mal wieder Suse drauf gemacht und mein ubuntu runtergeschmissen. Alles funktionierte einwandfrei, hab mir auch alles schön eingerichtet, Programme installiert, ...


    Dann habe ich alle aktuellen Updates installiert und neu gebootet.
    Alles tut wunderbar, keine Änderungen vorgenommen.
    Habe darauf direkt per Neustart-Knopf in Win gebootet und danach wieder Suse gestartet.
    Aber KDE startet nicht mehr, nach dem Autologin kommt der Anmeldeschirm wieder, manuelles einloggen geht auch nicht mehr, selbst nicht in dem "abgesicherten Modus" (mir fällt der Name nicht ein).
    Konsole und andere Desktopumgebungen sind kein Problem.


    Zu meinem System:
    openSuse 11.4 32bit
    aktuelle Updates
    ATI Grafikkarte, Treiber durch repository installiert und tut wunderbar
    Desktopeffekte auch an und tun auch wunderbar


    Ich hoffe, jemand von euch hat eine idee ;)
    Vielen Dank und viele Grüße
    geigi

    Für den Inhalt des Beitrages 31647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geigi

  • ati Treiber manuell installiert oder über Repo?


    Beim Update wirds nen xorg oder Kernel-Update gegeben haben.


    Installiere den Treiber neu

    Für den Inhalt des Beitrages 31648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • installation war über eine repo.
    werde ich gleich per konsole versuchen, bin mir aber nicht so sicher ob es was bringt, weil der treiber scheint zu funktionieren, da meine grafikkarte ohne den ati treiber sehr laut ist (lüfter) und mit dem treiber dann nicht mehr zu hören ist.
    solange ich bei der anmeldung bin ist auch stille, nach dem anmelden dreht sie kurz auf und ich bin wieder am anmeldeschirm... melde mich gleich wieder

    Für den Inhalt des Beitrages 31649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geigi

  • So, Kernel und treiber sind ausgeschlossen:
    habe treiber deinstalliert und neu installiert, mit dem default und dem desktop kernel.
    Beidesmal ist der Lüfter leise geworden ->Treiber läuft, aber KDE stürzt ab.
    Selbst wenn ich Suse im Filesave Modus von grub aus boote, stürzt KDE ab bei der Anmeldung, und da wird der Treiber ja nicht mitgeladen.
    Was mich wundert ist dass ich ja nichts verändert hatte und es einfach nach einem reboot mit zwischenzeitlicher Windowsnutzung nicht mehr funktionierte....


    EDIT:
    Habe die KDE einstellungen geöffnet, mein Dropbox autostart entfernt und die KDE-Effekte deaktiviert und siehe da ich kann mich einloggen.
    Effekte wieder aktiviert und reboot -> alles tut
    Es scheint an dropbox zu liegen

    Einmal editiert, zuletzt von geigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geigi