Atheros Wireless Adapter

Hinweis: In dem Thema Atheros Wireless Adapter gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Fujitsu Siemens Laptop mit vorinstalliertem Vista. Aus beruflichen Gründen wurde Vista deinstalliert und XP Prof eingerichtet, damit eine bestimmte Abrechnungssoftware läuft. Für den eingebauten Atheros Wlan Adapter soll es für Win XP keine Treiber geben, er ist derzeit auch nicht aktivierbar weil die eingebaute Festplatte mit Windows XP belegt ist.
    Auf einer externen Festplatte läuft Suse Linux 11.1 für meine privaten Bedürfnisse und eine kleine Windows Partition zur Datensicherung.
    An dem Siemens Notebook gibt es nur 2 Usb Steckplätze, einer wird vom Lesegerät der Krankenkassenkarten benötigt, der zweite ist vom HUB belegt. Der HUB ist mittlerweile auch voll, (es sind wohl 7 Steckplätze) wobei mir immer noch ein Steckplatz fehlt. Das Notebook möchte ich nicht durch eine andere Lösung ersetzen. Im übrigen muss ich einen freien Steckplatz am HUB gewinnen.
    Kinternet crashed ständig, wenn ich mich ins Internet einwählen will, offenbar behagt ihm der USB Wlan Adapter am Hub nicht oder es gibt ein Problem mit dem Networkmanager.
    Windows hat damit kein Problem aber privat hat auch einen hohen Stellenwert und ich möchte, daß beides funktioniert.
    Unter Linux kommt folgende Meldung für den eingegauten Wireless Adapter:
    AR242x802.11abg Wireless PCI Express Adapter. Der Hersteller ist offenbar Atheros. Ich habe mich schon blutig gesucht ohne vertrauenswürdiges Ergebnis. Wer diesen Roman bis hierher gelesen hat, wird mir bestimmt weiterhelfen. Vielen Dank E. Langer

    Für den Inhalt des Beitrages 2932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Ich hoffe es wird nicht als ungebührlich empfunden, wenn ich in einem Linux-Forum nach Windows Treibern frage. Dies könnte ich sicherlich auch in einem Windows Forum versuchen, um dann die entsprechenden Linuxtreiber zu integrieren. Man möge es mir nachsehen, wenn ich diesen Weg nicht beschreiten möchte, denn Windows ist mir ein Graus. Leider habe ich beruflich keine andere Wahl, daher bitte ich um Verständnis für dieses ungewöhnliche Anliegen. E. Langer

    Für den Inhalt des Beitrages 2935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hiho!


    Lad' dir doch mal die UBCD (oder System Rescue CD / vergleichbares) runter und lass dir anzeigen, was genau für ein Chip verbaut ist.


    #1 Hast du schon NDISWRAPPER benutzt? Wird zwar immer als letzte Alternative angegeben (funzt meist sehr bescheiden: Puppylinux 4.2 macht z.B. nicht mit) aber ein Versuch ist es wert.
    #2 Die Linux-Distro "easypeasy" ist für eeePCs ausgelegt -> EEE=Atheros WLAN... Sollte als Live-CD nutbar sein, sind allerdings 865MB (1.0)
    #2.1 Fedora10 hat ausgezeichneten WLAN support (live funzt meineee-Atheros, nur installieren kann ich's nich' xD)
    (#3)Warum nicht eine Ubuntu-Variante mit dem eeePC-Kernel (zwecks Atheros...) von array.org?


    Nummer 3 in Klammern weil man das wirklich installieren müsste.
    Tut mir leid, das ich hier andere Distributionen vorschlage. Novell arbeitet zwar an einer Netbook(alle Atheros-Chips SOLLEN unterstützt werden)-Version aber das kann dauern -> basiert auf openSuSE

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Für den Inhalt des Beitrages 2936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne

  • Das Problem ist doch folgendes: Ich kann dieses Atheros Wlan-Teil doch gar nicht einschalten, weil mir der WIN XP Treiber fehlt. Solange ich es nicht einschalten kann, nützen mir auch die tollsten Linux Treiber nichts. Oder sehe ich das falsch? Können Linux treiber dieses Gerät ein und ausschalten? Wie gesagt, es handelt sich um eine externe Festplatte mit Suse 11.1. Auf dem Notebook befindet sich nur Win XP.

    Für den Inhalt des Beitrages 2951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Der Treiber scheint ordnungsgemäß installiert zu sein. In der Systemsteuerung, Gerätemanager unter Windows steht kein Fragezeichen dahinter. Ein- und Auszuschalten ist der Wlan Adapter (Atheros) über die Tastenkombination: Fn F1. Leider klappt das nicht. Woran kann das liegen? Ist es womöglich kein Treiberproblem sondern ein Hardwaredefekt (Atheros, Laptop,etc)
    Anders gefragt, würde ich die Windows Partition verkleinern und auf dem frei gewordenen Platz eine Linux-Partition installieren, könnte ich dann auf das eingebaute Wlan Teil zumindest mit Linux zugreifen?
    Hat jemand eine Idee?
    Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
    E. Langer

    Für den Inhalt des Beitrages 3060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo


    so nun denn will ich mal mein Glück versuchen. Mal ernsthaft, ich bin zwar nicht deer große Wlan-Experte, aber einen Versuch ist' s wert. Wenn es die Netzwerkkarte ist die im ersten Post beschrieben ist, sollte das klappen da diese auch unterstützt werden. Aber schauen wir erstmal genauer hin.


    Lass uns nochmal anfangen, und zwar von vorn. Das ganze " Windows-Zeug " lassen wir mal außen vor, wir wollen Wlan unter SuSE betreiben. Man kann bei Linux-BS, im gegensatz zu Windows-BS, auch auf Extern Installiertem Linux-BS alles nutzen inkl. Wlan. Vorausgesetzt der Treiber, Firmware und die Unterstützung der Hardware ist gegeben.


    Also, sei bitte so gut und starte Deine SuSE und führe die folg. Befehle in einer geöffneten Konsole aus


    Zitat


    uname -a


    und dann noch


    Zitat


    zypper lr


    und dann noch ( mit eingeschaltetem Wlan wenn' s geht ) als Root ( su → eingeben und Passwortanforderung erfüllen → Buchstaben kann man hier nicht sehen, deshalb auch Blindeingabe genannt )


    Zitat


    lspci -nn


    dies alles bitte dann Posten, aber bitte die Konsolenausgaben in [ CODE ] HIER dazwischen die Konsolen-Ausgaben reinsetzen[/CODE ] setzen ( ich hoffe es ist bekannt was das ist, bzw kann man auch den betreffenden Text markieren und dann im Editor das Route-Symbol anklicken ) damit das ganze auch übersichtlich bleibt und auch andere User das erkennen können was wohin gehört.

  • Lieber suselinuxfan. Ich bleibe natürlich beim Du, aber es ist schon erstaunlich wie viel Mühe Du Dir gibst.
    Ich würde Deinen Anleitungen gerne folgen, habe aber keinen Mut mehr.
    Wenn der Bootloader Grub, die Windows Partitionen nur sporadisch erkennt, kann ich nicht mehr mit den Krankenkassen abrechnen. Leider gibt es für Linux keinen professionellen Anbieter für die zahnärztliche Abrechnung mit den KV'en.
    Unter Windows benutze ich einen externen Wlan Adapter weil ja wie schon ausgeführt, der eingebaute Atheros Wlan Adapter sich nicht einschalten lässt.
    Mit meiner alten 10.2 kann ich diesen externen (realtec) Adapter problemlos hinzufügen und so ins Internet gelangen. Mit der 11.1 Version ist mir dieses zwar 2x mit dem Networkmanager gelungen, dann ist es vorbei, vielleicht weil ich danach stets Skype installiert hatte. Ifup versagt völlig, obwohl ich mit 10.2 genau diese Konfigurationsmethode verwende. Der nicht vorhandene Zugang zum Internet wäre ja noch zu verschmerzen, weil ich andere Zugriffsmöglichkeiten habe.
    Ein installierter Bootloader auf dem dafür vorgesehenen Bereich von /sda, welcher nicht sicher von Windows booten kann, ist nicht hinnehmbar!
    Ich werde wahrscheinlich auch keinen Versuch unternehmen die 11.1 Version auf der externen Festplatte mit meinem alten Notebook zu betreiben, da mir nicht klar ist, welcher Bootloader installiert werden muss, wahrscheinlich der von der 11.1 Version zu dem ich kein Vertrauen mehr habe.
    Im Prinzip neige ich jetzt dazu, bis November zu warten, bis es eine neuere Version gibt.
    Bei der Installation von 11.1 (ich habe mehrfach installiert und wieder gelöscht) erschien jedes mal die Meldung, dass die zu erwartende Prüfsumme nicht mit der übereinstimmt, die offenbar überprüft wurde und daher von einer Installation abgeraten wurde. Ich habe dennoch installiert weil ich mich beim Download auf einer autorisierten Seite befand.
    Welchen guten Rat könntest Du mir geben?
    Meine Systemtools sind leider veraltet und den Master boot record musste ich auch nicht regelmässig löschen. Wenn ich wüsste mit welchem Werkzeug dies zuverlässig durchzuführen ist, ohne das dabei ein BS gestartet werden muss, würde ich mich darum kümmern. Vielleicht auch einen anderen Bootloader wählen, Grub macht inakzeptable Probleme.
    Hoffentlich hat Dich der Osterhase reichlich beschenkt, hier in Südfrankreich war das Wetter so schlecht, dass er sich nicht vor die Tür wagte.
    Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für Deine Mühe, Eckart

    Für den Inhalt des Beitrages 3112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    tja, wir hier in Germany ( speziell im Länd'le ) hatten hier schönes Osterwetter, so das sich der Osterhase hier auch nicht hinter Regenwetter verstecken konnte, der musste raus & Kinder beglücken. :D


    Nun zur " Baustelle ";


    Windows:


    Warum sich das Wlan unter Windows nicht aktivieren / deaktivieren lässt, ist eigentlich ungewöhnlich. Normal funktioniert das da gerade gut. Ich kann mir nur vorstellen das da der Treiber fehlt damit sich das Wlan über die Tastenkombi. konfigurieren lässt. Was auch eine Möglichkeit wäre, mal im Bios nachzuschauen ob sich da was zum konfigurieren findet.


    SuSE:


    Das mit der SuSE auf einer Externen Festplatte ist eigentlich nicht weiter schlimm zu Installieren, da kannst Du u.a. → dort was dazu finden. ABER, hier gilt u.U. vllt auch eine Einschränkung, denn hier sollte man gerade bei älterer Hardware ( PC + Festplatten mit IDE / ATA / S-ATA etc ) aufpassen. Da kann es u.U. zu Problemen kommen weil sich hier manche Konstellationen nicht kombiniert betreiben lassen. Das muss aber bei Dir nicht zwangsläufig so sein, kann bei älterer Hardware schon mal vorkommen.


    Zitat


    Bei der Installation von 11.1 (ich habe mehrfach installiert und wieder gelöscht) erschien jedes mal die Meldung, dass die zu erwartende Prüfsumme nicht mit der übereinstimmt, die offenbar überprüft wurde und daher von einer Installation abgeraten wurde. Ich habe dennoch installiert weil ich mich beim Download auf einer autorisierten Seite befand.
    Welchen guten Rat könntest Du mir geben?


    Nur soviel, wenn die Prüfsumme nicht stimmt, sollte man das auch nicht Installieren. Wenn Du nochmal einen versuch startest, dann nimm vllt. mal hier diese → Quellen dafür.


    Zitat


    Meine Systemtools sind leider veraltet und den Master boot record musste ich auch nicht regelmässig löschen. Wenn ich wüsste mit welchem Werkzeug dies zuverlässig durchzuführen ist, ohne das dabei ein BS gestartet werden muss, würde ich mich darum kümmern. Vielleicht auch einen anderen Bootloader wählen, Grub macht inakzeptable Probleme.


    Der MBR wird nur von dem System überschrieben das Installiert wird bzw beim Dualbetrieb auf einer gemeinsamen Festplatte von dem System dem Du es dann erlaubst. Willst Du das die SuSE auf einer Externen Platte läuft, so kann / sollte ( Idealerweise bei WIndows den MBR unberührt lassen ) der MBR des " Hauptsystems " drauf gelassen werden und unberührt bleiben. Der Bootloader des Sytem' s das auf die Externe Platte ( SuSE ) installiert werden soll wird auch mit dorthin installiert. Denn Du startest das Externe System dann ja aus dem Bios heraus ( deshalb ist es auch Funktionswichtig das hier das USB-Booten unterstützt wird ).


    Hier kann vllt auch schon der Fehler bei Dir bzw der deinigem Hardware liegen, denn nicht alle " alte " Hardware verfügt im Bios über diese " USB-Boot-Funktion ". Und wenn vorhanden, dann sollte das im Bios auch etnsprechend konfiguriert werden. Also wäre hier erstmal wichtig zu wissen ob die Deinige Hardware diese funktion unterstützt. Ist dies gegeben könntest Du im Bios folgende Einstellung Konfigurieren


    - USB
    - CD/DVD Laufwerk
    - Harddisk ( Interne Festplatte )
    usw


    Aber USB sollte hier an erstes stelle stehen damit dann wenn auf der USB-Platte eine SuSE drauf wäre diese dann auch, wenn angesteckt, auch davon Booten kann. Denn, wie erähnt, ist ja der SuSE-Bootoader auf der Externen Platte mit der SuSE Installiert worden. Das hat dann nicht' s mit dem Windows auf der Internen Platte zu tun, dieses System bleibt da unberührt. Ziehst Du die Extern ( USB ) Platte dann wieder ab, so wird dann wieder Autom. von der Internen ( Windows ) Platte gestartet. Wie Du siehst sind das zwei unterschiedliche voneinander unabhängige Systeme und das musst Du dir immer vergegenwärtigen wenn Du ein Windows auf der Internen Platte betreibst und eine SuSE auf der Externen Platte.


    Solltest Du da genauers darüber Wissen wollen, so kannst Du dich u.a. auch in der Install-Anleitung über den obigen Link informieren. Darin erwähne ich das auch nochmal wie man das SuSE auf eine Externe Platte installieren & betreiben kann bzw wäre dann auch ein anderer Thread nötig da das hier zu weit führen und unübersichtlich würde. Denn hier ging ja ürsprünglich um Wlan' s wenn ich das richtig sehe.


    Ob Du nun nochmal einen versuch machen willst oder wartest auf die kommende SuSE 11.2 kannst nur Du entscheiden. Ich würde an Deiner stelle erstmal versuchen das Windows richtig in den griff zu bekommen da Du dies ja für Dein Berufliches tun brauchst. Die Aktion " SuSE auf Externe Platte " kann man jeder Zeit durchführen, das ist dann von Windows unabhängig. Zumindest hoffe ich das herausgestellt zu haben.