entfernen von mit ".tar" installierter Softzware

Hinweis: In dem Thema entfernen von mit ".tar" installierter Softzware gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo zusammen,


    nutze OS 11.3-Gnome und habe mkcdrec gedownloaded und mit tar installiert


    jetzt hängt das Programm unter Download und ich möchte es entweder in meinen persönlichen Ordner verschieben oder entfernen und neu dort installieren


    wie mache ich das (entfernen über YAST funktioniert nicht)


    danke fürentsprechende Hinweise


    Gruß

  • Wie hast Du installiert?
    Mit dem Dreisatz configure---make---make install?


    PS:
    Wenn ein Programm nicht mit dem sog. Paketmanager (zypper (Yast) oder rpm) installiert wird, wird es auch dort nicht erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 31947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit tar, da nur ein Archiv, lässt sich nichts installieren. Wenn du Glück hast, dann gibt es was wie make uninstall, oder uninstall.sh. Kommt darauf an was dieses Archiv enthält/enthalten hat und wie installiert wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 31948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    Am besten Du sagst uns von wo Du was heruntergeladen hast, dann sollte es auch möglich sein zu sehen wo die Installation die Programme abspeichert.


    Zum Beispiel: hier http://www.crypt.gen.nz/papers/mkcdrec.html sehe ich dass die Installation ein Verzeichnis namens "mkcdrec" erstellt (dieses Verz. zu finden sollte dann kein Problem sein).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 31951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ob es unter Suse funktioniert? Aber ich putze sowas mit

    Code
    apt-get --purge remove xxxx

    von der Platte wobei bei purge dafür sorgt das auch reste verschwinden die bei remove verbleiben würden.

    Für den Inhalt des Beitrages 31956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neppo

  • Ob es unter Suse funktioniert?

    Glaub ich nicht.


    SuSE hat zypper und nicht apt-get.


    wäre dann


    Code
    zypper rm [Paketname]

    Allerdings funktioniert das wohl auch nicht, wenn das Programm/Paket nicht in YasT erscheint.



    Wenn du nur die Dateien verschieben willst:


    Schau hier.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 31967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • danke an alle für die Hinweise (kommt meine Antwort eigentlich an ? oder antworte ich nur mir selbst??)


    was habe ich gemacht:


    download (weiß nicht mehr von welcher Site) mkcdrec-1.1.tar.gz
    Installation über


    tar xzvf mkcdrec-1.1.tar.gz
    cd mkcdrec
    make
    make install


    das Verzeichnis habe ich gefunden, aber ich weiß nicht, wo sonst noch Dateien hin geschrieben werden
    bin hier Windows vorbelastet:


    das ist auch der Grund weshalb ich vor dem Befehl mv zurückschrecke (bei Windows können installierte Programme nicht einfach verschoben werden


    by the way:
    hätte ja eigentlich lieber eine .rpm version genommen, aber die war wesentlich kleiner (780KB) ggü. 3.3 MB der tar.gz. version


    woher kommt dieser Größenunterschied? und kann ich einfach das mkcdrec-Verzeichnis löschen und nochmal von vorne beginnen und die .rpm version installieren ?


    Gruß
    ThinkPad_user


  • woher kommt dieser Größenunterschied? und kann ich einfach das mkcdrec-Verzeichnis löschen und nochmal von vorne beginnen und die .rpm version installieren ?

    .tar ist ein Komprimiertes-Archiv, in dem Dateien liegen, komprimiert.


    RPM ist ein Paket, in dem ausführbare Dateien, Schlüssel, informationen über die Quelle, den Programmierer... Vergleichsweise nicht/wenig komprimiert, wenn es denn überhaupt komprimiert ist.



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 31998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zitat von "ThinkPad_user"


    by the way:
    hätte ja eigentlich lieber eine .rpm version genommen, aber die war wesentlich kleiner (780KB) ggü. 3.3 MB der tar.gz. version


    lush >>> aber die (die rpm!) war wesentlich kleiner... :D


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme