Digikam Problemme.

Hinweis: In dem Thema Digikam Problemme. gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Yast----Software----Software installieren


    Als erstes mal wieder das Originale KDE 4.6.0 und kein unstable.
    Die Reihenfolge bei den Versionen sollte hinterher:
    Packman
    Update
    OSS
    Non-OSS
    sein.


    Falls nicht vorhanden: löschen.
    Hierbei alle Paketabhängigkeiten auflösen auf keinen Fall ignorieren.
    Das können bei dieser Aktion mehrere Hundert sein.


    Los gehts:
    Anzeigen----Installationsquellen---OSS anklicken, dann erscheint in Blauer Schrift:
    Wechsel von Systempaketen zu Versionen aus diesem repo (OSS)
    anklicken und entstehende Konflikte auflösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Los gehts:
    Anzeigen----Installationsquellen---OSS anklicken, dann erscheint in Blauer Schrift:
    Wechsel von Systempaketen zu Versionen aus diesem repo (OSS)
    anklicken und entstehende Konflikte auflösen.


    Dasselbe mit Update.
    Dasselbe mit Packman.



    Es kann bei der Konfilktlösung auch vorkommen, das Pakete gelöscht werden.
    Also genau lesen!

    Für den Inhalt des Beitrages 32203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ne ne Azubi. ;) Diese zwei Repos reichen nicht wirklich und dort nicht vorhandene Pakete dann über http://software.opensuse.org/114/de zu beziehen ist auch keine gute Idee; hinterher entstehen dann solch ellenlange Repolisten (von wegen den Einklickern) und es entsteht ein Mischmasch wie hier zu sehen ist. Repos sollten, wie schon von Sauerland erwähnt,

    OSS
    Non-OSS
    Update
    Packman


    und evtl. nach Bedarf ATI oder nVIDIA sein. Gegen Contrib ist aber auch nichts einzuwenden. Der Hinweis mit der Herstellerseite ist so auch nicht wirklich richtig, bzw. ratsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 32204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Ja entschuldigung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:


    Zu den Standard-Repositorys
    ( OSS, Non-OSS, Update)
    kann man
    Packman und Contrib ohne Probleme zusätzlich miteinbeziehen.


    Also die Standard-Repositorys sollte man natürlich schon behalten :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wow! Das war viel zutun. Aber ich habe das Betriebsysteb neu installiert. Da habe ich warscheinlich noch Zeit gespart. Gott sei dank, kein Datenverlust. Nach dem Windoof ist das positive Überaschung. Jetzt muss ich ATI-Treiber installieren, ich versuche das so zumachen wie hier: http://www.sebastian-siebert.d…1-4-als-rpm-installieren/ beschrieben ist.

  • Und bitte keine 1-Klick-Installationen mehr, denn da wird das repo automatisch eingebunden, muß man explizit abwählen.


    Repos mit Priorität:
    Packman 20
    Update 50
    OSS, NonOSS 99


    Zur Neuinstallation:
    Wenn Du das /-Verzeichnis und das /home-Verzeichnis als 2 Partitionen erstellst, kannst Du immer mit einer Benutzergesteuerten Partitionierung das /home wieder unformatiert mit allen Daten einbinden.
    Mache ich schon seit OpenSuse 10.1 so und habe noch keine großen Probleme gehabt.

    Für den Inhalt des Beitrages 32224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland