Offtopic-Quassel-Thread

Hinweis: In dem Thema Offtopic-Quassel-Thread gibt es 315 Antworten auf 32 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also das Scannen beherrscht mein Canon tiptop, was aber schlecht unter Linux läuft, sind die OCR-Programme.
    Da jede Farbe eine einzelne Patrone hat, ist er meiner Ansicht nach auch im Unterhalt relativ günstig und die Druckqualität ist auch gut/sehr gut.
    Aber wenn ich mir so Deine Preise von der Hardware anschaue, dann wird es wohl schwierig... ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • So ihr lieben,
    willkommen auf meinen neuen Linux-Rechner. Jaaaa, ich bin über Ubuntu 8.10 online. Hab den neuen Stick von MSI ohne irgendwelche Probs am funken.
    Jetzt muss ich mir nur noch meine alten Dateien aus Windwos ins Ubuntu ziehen, dann habe ich es geschafft!!


    Nur: wie mache ich das? Muss ich dazu erst wieder Windoof booten, um in meine Dateien zu kommen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Grüss Dich Ubuntu-User
    Ist ja echt mutig von Dir, so was in einem Suse-Forum zu schreiben. ;)

    Nein, Du kannst beispielsweise über den Nautilius auf das Windows-Verzeichnis zugreifen und Dir holen was Du brauchst. Wenn ich mich nicht täusche, heisst der Ordner boot...

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • hi Suse-Newbie,


    tja, die Installation von Ubuntu 8.10 ist leider an einem sogenannten Checksum-Error fehlgeschlagen. Jetzt bi nich halt mit Ubuntu 8.04 online mit dem neuen Stick.


    Auf meinem stinkneuen Rechner habe ich jetzt gestern auch OpenSuse installiert, aber da funzt das Internet wie bei so vielen anderen leider nicht.


    Ich weiss noch nicht genau, woran das liegt. Er findet irgendwie keine Netzwerke.
    Aber es kann auch sein, dass ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe.


    Habt ihr eine Ahnung, wie man das Internet unter OpenSuse zum Laufen kriegt?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Mich erstaunt es also schon, dass openSUSE als sogenannte anwenderfreundliche Distribution so viel Ärger mit dem Internetzugang macht.
    Aber Du wirst es bestimmt auch noch hinkriegen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • hi Suse-Newbie,
    so, das Problem mit dem Ubuntu 8.10 ist gelöst. Der Grund war tatsächlich wie ich schon ganz richtig vermutet hatte, dass die DVD kaputt war. Ich habe mir gestern das Handbuch aus dem Buchhandel geholt und da ist auch gleich die DVD für die Installation dabei. Und diesmal lief es endlich fehlerlos.


    Auch von meinem MSI-Stick kann ich nur sehr gutes berichten: der funzt wie er besser nicht funzen könnte. Die Übertragungsrate ist echt spitzenmäßig.
    Und was noch besser ist: viele Programmautoren bieten inzwischen vollwertige Linux-Verionen ihrer Programme an.


    Welche das sind? Nun dann fange ich mal an
    Programmübersicht:
    Adobe Reader (ebenfalls die neueste Version)
    Bildbearbeitungsprogramm Picasa (Version 3)
    OpenOffice Suite
    Emailprogramm Thunderbird
    angeblich soll sogar Google Earth zu haben sein
    Programme die in der Entwicklung sind:
    Nero Linux (die Linux-Version der Brennsuite von Nero)


    Ihr seht also, ich bin echt total begeistert von Ubuntu.


    Allerdings ist es im Forum dort nicht so nett wie hier. Euer Forum gefällt mir echt viel besser. Hier ist alles irgendwie persönlicher.


    Auch die Hardware wird prima unterstützt (Monitor, Tastatur, Headset, Wlan-Stick)
    und das alles ohne irgendwelche Treiber zu installieren (obwohl jetzt sogar schon Nvidia seine Hausaufgaben gemacht hat und seine Treiber jetzt per Automatikupdate sogar für Linux anbietet).


    Das einzige, was ich noch nicht ganz so schön an Ubuntu finde ist - wenn man sehr pingelig ist - dass mir das Desktop von der Gestaltung her noch nicht so gut gefällt. Hoffentlich gibt es da mal irgendwann noch ein paar schönere Desktopwallpapers.


    Was jedoch die Distri OpenSuse angeht, bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Hardwareunterstützung mangelt noch ziemlich stark (die DVD scheint nicht zu funzen, zumindest spinnt das Laufwerk noch immer rum und der Rechner kann angeblich kein bootbares System finden und Windwos findet er auch nicht mehr. Irgendwie schon seltsam). Auch wenn mir das Desktop gut gefällt, könnte die Hardware besser unterstützt werden.


    Da müssten die Macher von OpenSuse mal ihre Hausaufgaben machen.


    Gruß
    Hickaru Sulu


    P.S. Grüße an Scotty (weiss m,an von dem schon irgendwas über seinen Verbleib?)

  • Grüss Dich Hickaru Sulu


    Ich finde Ubuntu auch toll, nutze aber die Gnome-Variante. Das Forum mit dem Wiki finde ich 1a, aber stimmt, es geht nicht so familiär zu und her wie hier. Liegt vielleicht auch an der Anzahl User.


    Bis dann mal wieder

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie
    hi du, ich nutze auch den Gnome-Desktop. Genial an Ubunt ufinde ich, wie viele freie Pendants es zu der bisherigen Bezahlsoftware gibt.


    Um die Liste der Programme noch zu ergänzen haben ich hier noch weitere Programme gefunden:
    Taxbird (opensource-Abkupferung von ELSTER)
    GnuCash Finande Management (sieht täuschend dem Lexware-Programm ähnlich)
    E-book reader
    alternative Internezugangsprogramme: Arora, Seamonkey, Web Browser
    Java: OpenJDK Java 6 Web Start
    alternatives Betriebsprogramm für Digitalkameras: Camera


    Was ich allerdings (und das ist jetzt wirklich eine kleine echte Pingeligkeit von mit) noch nicht ganz so schön finde ist, dass es keine anderen Wallpapers für den Desktop-Hintergrund zu geben scheint.
    Die vorinstallierten gefallen mit alle nicht so. Ich hoffe, dass da irgendwann mal nachgearbeitet wird.


    Welche Programme nutzt du unter Gnome-Desktop so?
    Und welche Erfahrungen hast du mit den Programmen schon so gemacht?


    Wir können uns ja weiterhin austauschen. Das fände ich jedenfalls echt nicht schlecht.


    Gruß
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)


    P.S. Grüße an Scotty

  • Grüss Dich Hickaru Sulu
    Ja, ein Gedankenaustausch wäre nicht schlecht und hier in diesem Quaselthread sollte es ja eigentlich auch erlaubt sein.
    GnuCash hab ich seit anfang Jahr im Einsatz und arbeite mich so zusagen von Zahlung zu Zahlung ein.
    Für's Internet nutze ich Opera, ausser ich brauche Flash. Da ich es bei Opera und Konqueror nicht zum Laufen brachte, muss eben der Firefox herhalten.
    Ansonsten benutze ich eigentlich die Programme, die standardmässig installiert wurden.
    Mit den Hintergrundbildern von Ubuntu konnte ich mich auch noch nie anfreunden. Musst mal bei Ubuntuusers suchen, die haben da irgendwo einen Thread mit Links zu Wallpapern.
    Was ich eigentlich suche, ist ein gutes Scannprogramm mit OCR. Praktisch wäre es auch, wenn ich das gescannte Dokument als PDF abspeichern und aus dem PDF Text herauskopieren könnte.
    Unter Windows kein Problem, aber unter Linux bin ich bisher gescheitert.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi Suse-Newbie,
    habe heute den ganzen Tag versucht, OpenSuse im virtualbox OSE zum Laufen zu kriegen (hatte mir extra sogar die neue ISO (OpenSuse 11.1 vom Internet gezogen), aber irgendwie funzt schon die Installation in virtualbox nicht. Zwar startet die Installation, aber schon gleich nach dem Bildschirm auf dem es "Willkomen" heißt, bleibt die Installation hängen und geht nicht weiter. Dann habe ich mal versucht, die CD zu testen und das war auch nicht gerade berauschend. Zwar wird mein MSI-Stick erkannt, aber irgendwas stimmt mit der Ethernet-card noch nicht, da OpenSuse immer sagt, der Networkmanager sei nicht am laufen. Das ärgert mich irgendwie und dann habe ich versucht, diese Ethernetcard über die traditionelle Methode mit ifup zu konfigurieren, aber da sind auch viele Sachen ausgegraut und lasen sich nicht konfigurieren.


    Kurz und gut: das Experiment habe ich erst mal abgebrochen und bleibe erst mal bei Ubuntu. Von OpenSuse bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Dagegen läuft bei Ubuntu wenigstens alles out-of-the-box. Da brauche ich nicht noch mehr herumzufummeln. Bist du mit Ubuntu online oder kannst du schon mit OpenSuse online gehen?


    Wie gesagt: ich werd OpenSuse erst mal nicht weiterverfolgen.


    Wie sieht es bei dir aus? Belibst du bei Ubuntu oder wecheslt du noch?


    Gruß
    Hcikaru Sulu