Offtopic-Quassel-Thread

Hinweis: In dem Thema Offtopic-Quassel-Thread gibt es 315 Antworten auf 32 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Grüss Dich Hickaru Sulu

    Neben meinem XP Home läuft bei mir Ubuntu, dass ich eigentlich versuche, so gut wie möglich in den Alltag einzubinden. Für den normalen Gebrauch funktioniert es auch einwandfrei. :)
    SUSE läuft bei mir auf dem alten Testrechner. Ich komme damit ohne Probleme ins Internet und auch der Rest scheint sehr stabil und problemlos zu funktionieren.
    Ich bin jedenfalls positiv überrascht von openSUSE und werde es auch weiterhin auf meiner alten Kiste lassen und fleissig weitertesten und Erfahrungen sammeln.

    Gruess
    Suse-Newbie

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie:
    hallo du, ich bin heute richtig gut gelaunt und richtig gut drauf. Warum?? Ich weis ja nicht, ob du schon über die neuesten Probleme mit dieser Google-Earth 5.0 Version gehört oder gelesen hast.
    Dieses Problem hatte ich nämlich bis gestern auch. Auch die Versuche der Deinstallation gingen nicht. Und deswegen habe ich heute mal was komplett anderes ausprobiert. Und zwar habe ich über die Beta die Version 4.3 aus dem Net drüberinstalliert und dann habe ich mir noch die neueste Wine-Version aus dem Internet von der Entwicklerseite runtergezogen (als.deb-Paket) und ebenfalls installiert (aber wegen einem anderen Programm). Dann wollte ich spaßeshalber mal ausprobieren ob Google-Earth immer noch abstürzt. Aber: Neeeeeiiiiiinnnnnn, jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiippppppppppppeeeeeeeee!!!! Es läuft wieder!!!!! Wine war die Lösung!!!! Und das kannst du nun allen anderen weitersagen, die mit Google Earth Probleme haben.


    Bei mir läuft's jedenfalls wieder wie geschmiert!!!


    Nur OpenSuse will immer noch nicht. Deswegen bleibe ich jetzt erst mal auf Ubuntu 8.10


    Grüße
    Hickaru Sulu

  • Suse-Newbie


    finde ich auch. Deswegen aheb ich diese Lösung auch schon in anderen Linux-Foren in denen ich aktiv bin gepostet. War heute auch schon fleißig mit Google Earth unterwegs und kann mich jetzt direkt vielleicht auch in deine Küche googlen??? Tja, muss nur wissen, wo du wohnst und muss nahe genug ans Fenster herankommen.


    Dann kann ich bei jedem schön spähen, wa er/sie gerade treibt. Coool, gell????


    Aber ubuntu 8.10 hat noch so ein paar schöne kleine Gemeinheiten auf Lager, die nicht jeder weiss. So kann man auch über ein schönes kleines Tool über eine Remote-Verbindung in jeden ungeschützten Rechner reinkommen (Voraussetzung ist, man weiss die IP-Adresse) und dann könnte man (wenn man wollte) so einige nette kleine Dateien kopieren und bei sich selber auf den Rechner machen.


    Aber so gemein bin ich natürlich dann wieder nicht!!! Ich habe das deaktiviert gelassen!! Aber das mit dem Google Earth ist schon ne heiße Kiste. Das gefällt mir richtig gut. War auch schon bei meinem kleinen Neffen und bin bischen bei dem im Garten und im Wohnzimmer gewesen. Guut geellee???


    Aber ich habe auch Spaß mit einigen anderen Programmen. Jetzt fehlt nur noch mein Scanner und mein Drucker. Den Drucker werd ich bald von meinem Bruder kriegen. Das kostet mich wenigstens nichts. Von daher ist das schon mal ne günstige Lösung (ist ein Epson-Drucker für den es einen freien Trieber von Avasys gibt). Nur ein kleines Problemchen habe ich da noch: nämlich diesen Treiber selber zu kompilieren. Das fängt an beim Umwandeln in ein sogenanntes .deb-Paket mit Alien und die daran anschließende Kompilierung. Da hakt es noch. Da muss ich wohl noch üben. Oder meinen Bruder fragen. Der ist ja auch IT-Mann (Diplominformatiker seines Zeichens).


    Tja, da treffen sich die richtigen. Ich gehe nämlich auch gerne manchmal in diese Richtung. Ich mag alles was mit Computer, Hotel und Reisen zu tun hat.


    Wenn ich dir irgendwann mal Hilfestellung geben soll, dann klopf ruhig hier mal an.


    Oder komm bei ubuntuusers vorbei.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Google Earth ist schon toll, aber ich glaube nicht, dass Du bei mir in die Küche reinsehen wirst. Seit es nämlich dieses Programm gibt, habe ich mich komplett verschanzt. :D
    Klaro, wenn ich Deine Hilfe brauche, werde ich gerne Anklopfen.
    Heisst Du bei Ubuntuusers auch Hickaru Sulu?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie,
    nein bei den ubuntuusers heiße ich anders. Dort ist mein Name Leya. Suche im Forum nach diesem Namen und du wirst Antwort erhalten.
    Diese Foren sind echt praktisch. Dort bekommt man echt nette und kompetente Hilfe.
    Die habe ich gerade vorhin wieder in Anspruch nehmen müssen, nachdem ich vorhin Anlaufschwierigkeiten bei der Umwandelung eines rpm-Pakets in ein .deb.-Paket gebraucht habe. Dabei handelte es sich um einen Treiber für einen Drucker (den ich erst noch kriegen werde und um einen treiber für einen Scanner, den ich mir ebenfalls erst noch besorgen muss).


    Aber jetzt hat alles geklappt und jetzt werd ich demnächst mal bei meinem PC-Fritzen gucken, wie viel der von mir favorisierte Scanner (ein Multifunktionsgerät) kostet. Die Spanne liegt zwischen 74 Euro und 115 Euro. Jetzt muss ich erst mal den Preis rausbekommen. Hoffentlich rückt der mir das Gerät etwas günstiger raus.


    Gruß
    Hickaru Sulu


    P.S. würde mich freuen, dich bei den ubuntuusers zu finden. Vielleicht legst du dir ja auch ein Useraccount dort zu. Würde mich echt freuen. Ich finde dich nämlich irgendwie richtig nett.
    Also: vielleicht bis auf bald bei den ubuntuusers

  • Grüss Dich Leya, äh Hickaru Sulu


    Werde mal nach dem Namen suchen. Da werden wahrscheinlich so viele Beiträge von Dir erscheinen, dass ich die ganzen Ostern mit lesen verbringen kann. ;)


    Was für ein Mulitfunktionsgerät hat es Dir den nun angetan?


    Sag mal, funktioniert bei Deinem Ubuntu die Programmschnellstartvariante mit Alt + F2?


    Danke für das Kompliment! :)
    Ich unterhalte mich auch gerne mit Dir. :174:

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie,
    hi du, also beim Multifunktionserät denke ich an den EpsonStylus DX5000. Das Gerät deshalb, weil man da nicht so viel mit Treibern hantieren muss, sondern der sehr gut von Xsane unterstützt wird. Nur einen Druckertreiber muss man installieren. Den bekommt man bei Avasys zum runterladen als .rpm-Paket. Das heißt, man muss dieses Paket noch in ein .deb-Paket umwandeln mit alien.
    Bei mir hat's funtkioniert und ich habe den Treiber installiert. Dann warte ich noch auf einen Drucker von meinem lieben Brucer aus Stuttgart (ist ein rumstehendes und nicht mehr gebrauchtes Gerät und ebenfalls von Epson). Auch den Treiber habe ich bereits von Avasys und ebenfalls bereits umgebastelt und installiert.
    Bei dem Drucker handelt es sich um Das modell Stylus C84. Der soll bei meinem Bruder nichts als Probleme gemacht haben, weil der angeblich die gekauften Tintenpatronen nicht erkannt haben soll. Jetz werd ich mal sehen, ob ich das Dind wieder hinkriege.


    Wenn er bei mir läuft (was ich hoffe), dann behalt ich ihn bevor der noch auf den Müll fliegt. Ich denke mal eher, mein guter lieber Bruder hat irgendwas bei den Patronen falsch gemacht (auch wenn ich ihn als Diplom-Informatiker sehr schätze).
    Denn er war es, der mir den Floh mit Linux ins Ohr gesetzt hat. Er war es, der mich neugierig gemacht hat und schlussendlich gab dann der Stress mit dem SP3 von Microsoft auf unserem Windows (oder soll ich besser sagen WIndoof)-PC den Ausschlag zum Wechsel. Aber dann war da auch noch der ständig Streit um PC-Zeiten mit meiner lieben Familiy, den ich auch irgendwann mal satt hatte.


    Deswegen habe ich mir dann was eigenes aufgebaut. Der PC hat zwar noch ne ältere 386ger Garnitur, aber ich habe noch einen Rechner mit 64-Bit und AMD-Prozessor-Ausstattung herumliegen. Aber da zickt derzeit noch ein Laufwerk. Aber irgendwann will ich den auch noch mal mit Suse zum Laufen bringen.


    Aber mit dem Abenteuer warte ich noch, bis OpenSuse seine Hausaufgaben gemacht hat und mehr mehr Treiebrausstattung für die neueren MSI-Sticks ausgerüstet wurde.
    Denn mein jetziger Stick von MSI läuft unter Suse noch nicht. Irgendwie schon Mist.
    Aber unter Ubuntu rennt der wie ne 1!!!!
    Einfach klasse und das bei jedem Wetter (egal ob Sonne oder Sturm (wie derzeit bei uns mit Graupel und ab und an auch mal Blitz und Donner). Aber meinem süßen Stick macht das gar nichts aus. Der funzt trotzdem. Du siehst also, ich habe Gelegenheit genug zum Testen der Hardware.


    Nur den Scanner muss ich mir noch beschaffen und auf die Lieferung des Druckers warten. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Denn eigentlich wollte mein so liebes bruderherz jetzt am Wochenende bei uns auftauchen. Ich hoffe nur, er kommt mir der Karre und bringt endlich den Drucker. Denn ich habe noch genug Arbeit am anliegen.


    Und: damit lässt sich richtig schön Geld sparen!!


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Zusatz zur antwort an Suse-Newbie,


    Ich hatte nämlich vorher einen anderen Drucker im Auge, aber der wäre einfach zu spinneteuer geworden. Allein der Drucker hätte fast 70 Euro gekostet (ein i350 von Canon). Aber dann wären da noch Zusatzkosten für einen proprietären Treiber mit Namen "Turboprint2" dazugekommen sowie die Kosten für die Patronen.
    So kann ich mir die Anschaffungskosten in Höhe von etwa 100 Euro sparen und habe nur die Kosten für die Patronen die zwischen 6 und 9 Euro liegen.


    ist doch praktisch oder?? Und so vermeidet man auch noch, dass ein noch gebrauchsfähiges Gerät unschuldig auf dem Müll landet.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Suse-Newbie,


    na hast du meine Tipps getestet? Und hat es was gebracht??


    Ach ja: und wleche Programme hast du installiert (dann kann ich dir sagen, was Leistungsfresser sind und wo es bessere Alternativen gibt)??


    Freu mich auf Antwort.


    Gruß
    Hickaru Sulu