Offtopic-Quassel-Thread

Hinweis: In dem Thema Offtopic-Quassel-Thread gibt es 315 Antworten auf 32 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Hickaru Sulu


    Hab Dich schon vermisst! ;)


    Aha, Englisch und Spanisch, interessant. Wie bist Du den auf Spanisch gekommen?


    Stimmt, XSane ist wirklich einfach zu bedienen, aber die OCR-Erkennung ist leider mega schlecht. :(


    Was für verriegelte Ordner meinst Du den und warum musst Du die knacken?


    Also über die Nvidia-Treiber will ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Lieber eine alte Variante, dafür funktioniert alles.


    Ähm, sind Sticks durch das Wetter beeinflussbar? :smilie_denk_10:


    Also ich hab auch mega Spass mit Linux, aber doch geht es noch nicht ganz ohne Windows, jedenfalls bei mir.


    Hehe, also ich hab Dich bei den Ubuntuusers gefunden. :D
    Siehst Du mich den nicht? Ich bin ganz zuhinderst, dort im dunklen Schatten wo man eine gute Übersicht hat. Mein Name fängt mit r an und endet mit x.


    Mal gucken, ob Du nun fündig wirst, ansonsten muss ich vielleicht noch einen Tipp mehr abgeben. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Tja, ist besser als dieses tote Latein. Das spricht keiner mehr und im Gymnasium musste ich Latein machen. Da gab es leider kein Spanisch. Ich mochte Latein schon damals nicht, weil es eben eine tote Sprache ist.
    Da gefällt mir Spanisch schon viel besser. Das kannst du überalle benutzen (sogar aufden Canaren bei den Canarenos. Da war ich schon mal und war mega speßig).


    Tja, das mit der angeblich schlechten Auflösung kann ich so nicht bestätigen. Die ist bei mir richtig gut.


    Bei den Ordnern handelte es sich um private Fotoaufnahmen, die ich vorher auf CD gebrannt hatte (auf einem anderen Windows-PC (besser: Windooof). Und dann wollte ich diese Ordner auf der CD auf meinen Linux-Ordner schieben, aber da hat dann Linux nicht so richtig mitgespielt und immer gesagt:" permission denied" und hat ein Schloss an die Ordner hingehängt. Aber dann habe ich mal in die Rechte-Eigenschaften von diesen Ordnern reingeschaut und da waren doch tatsächlich meine Rechnte nicht erlaubt. Da habe ich mir dann kurzerhand erlaubt, diese Rechte zu ändern und schon alleine dadurch ging das Schloss auf und ich konnte die Ordner alle rüberziehen.


    Gewusst wie...... Gut gelle??


    Dann probiere ich seit heute mal ein neues Programm aus: Seamonkey.
    Warum ich gerade dieses Programmgewählt habe? Das ist eine Suite, die aus browser, Composer, Emailprogramm usw. besteht. Eigentlich wollte ich nur das Emailprogramm als Alternative zu Evolution ausprobieren. Sieht auch soweit ganz nett aus, nur ein Problem habe ich damit: das Symbol von Seamonkey lässt sich nicht in den Desktop-Starter übernehmen. Das Gmnome-Menü hat dieses Symbol auch nicht drin, sodass ich schon rumgegoogelt habe. Aber leider konnte ich nichts passendes dazu finden. Ich mag dieses Symbol irgendwie und auch der Look der neusten Version sieht irgendwie zwar ganz gut aus, erinnert mir aber noch zu sehr an den damaligen Netscape. Das finde ich bei Firefox besser gelungen. Auch der Look von Evolution ist irgendwie netter. Ich weiss noch nicht, ob ich bei Seamonkey bleibe.


    Du fragst, ob das Wetter die Sticks beeinträchtigen kann? Ja das kann passieren. Und zwar kann es dann so kommen, dass die Sticks entweder gar keinen Internetkontakt kriegen oder die Sendeleistung extrem schlecht ist (fällt mir vor Allem bei Netgear-Sticks auf, wenn dichter Schneefall im Winter ist. Dann ist der Stick ne absolut lahme Ente und funzt zum Teil überhaupt nicht.)


    Was treibst du so am WE bei diesem Mistwetter?


    Gruß
    hickaru Sulu

  • Ja ja, Latein war mal.
    OK, scheint sich ja wirklich schon gelohnt zu haben, dass Du Spanisch drauf hast.


    Die Auflösung ist auch kein Problem, sondern die Texterkennung. Hab eigentlich alles gemäss Ubuntuusers Wiki und Forum eingestellt, aber mehr als Kauderwelsch kommt dabei nicht raus. :(
    Aber vielleicht ist bei der nächsten Ubuntu-Version auch ein Programmupdate dabei und die Resultate werden besser.


    CD-Ordner geknackt, Glückwunsch!
    Schlaues Frauchen! :36:


    Probier ruhig, ich bleib bei Evolution. Da würde ich einfach gerne wissen, wie man im Kalender bei der Monatsansicht den aktuellen Tag besser hervorheben kann. Anscheinend hat auch bei den ubuntuusers keiner/keine eine Ahnung.


    Ach so, jetzt kappier ich, ein WLAN-Stick oder? Dann kann ich es mir ja noch vorstellen. Dass aber gerade Netgear so anfällig ist... gut hab ich es doch nicht gekauft und eingerichtet.


    Naja, das Wetter ist eigentlich viel besser als angesagt. Es hiess mal was von Dauerregen, bisher blieb es aber praktisch trocken.
    Dann hab ich mal gehofft, von Dir zu lesen um wieder eine Antwort zurückzuschreiben.
    Ansonsten nicht viel, da ich halb krank und dementsprechend müde und lustlos bin.


    Und ist Dein Bruder gekommen?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie


    hallo du, ich glotze mir bei den ubuntuusers die Augen nach dir aus. Wie ist denn dein Nickname, damit ich dir antworten kann und weiss, wer du bist?? Dann kann ich dir auch gezielt helfen.


    Ähhmmm?? Was hast du dir nicht gekauft und eingerichtet?? Das ist etwas unvollständig. Verrätst du mir, was du da konkret gemeint hast? Meinstest du den Stick von Netgear? Oder meintest du den MSI-Stick??


    Das du halb krank bist und dadurch müde bist, kann ich verstehen. Das geht zur Zeit offensichtlich vielen so.


    Aber: schreibst du mir was du für eine Krankheit hast? Vielleicht kann ich dir ja nen Rat geben. Natürlich wünsche ich dir gute Besserung. Dassgehört sich schließlich.
    Und: zieh dir deine Pantöffelchen an die Füße. Sonst ist es logisch, dass du da krank wirst. Und zieh dich wärmer an (mach's doch nach dem Zwiebelschalensystem).


    Tja, mein Bruder war zwar da, aber mitgebracht hat er nicht was ich wollte. Jetzt darf ich deswegen extra noch Kosten machen, um nach Stuttgart zu fahren. Dieser Schlappschwanz. OK, mit zwei Kiddis am Haken ist das auch nicht so einfach, aber Platz im Auto wäre genug gewesen. Dieser kleine Fiesling! Aber meine beiden kleinen Neffen sind echte Knuddelkneule und sind so spaßig drauf, da kann man schon mal was verzeihen.


    Hoffentlich kann ich bald mal nach Stuttgart runter, da ich derzeit mit Bewerbungen echt zu tun habe. Aber andererseits will ich nicht dafür meine HP-Patronen versauen knurrrrr.................


    Dann habe ich mir zwar dieses seamonkey über Terminal installiert. Aber irgendwas funzt da irgendwie nicht. Denn dieses Programm lässt sich irgendwie nicht als User sondern nur als root starten. Und irgendwie wird bei der Übertragung das Desktop-Symbol nicht mitgeliefert, sodass man leider auch keinen Desktop-Starter anlegen kann. Irgendwie blöd. Zwar ist die Funktionalität von diesem Programm ganz gut und auch das mit dem Emailprogramm läuft eigentlich ganz anständig. Aber verbesserungswürdig ist das schon.


    Auch mit meinem Scanner habe ich keinerlei Erkennungsprobleme. Ich habe richtig gute Auflösungen. Was hast du denn für ein Gerät? Vielleicht kann ich dir da bischen Tipps geben. Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen im Einstellungsmenü.


    Melde dich doch mal und schreib mal was zu meinen Fragen. Antwort versprochen.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Grüss Dich Hickaru Sulu

    Da gibt es so vieles zu beantworten, dass mir im Moment gerade die Zeit fehlt. Aber ich werde einen Punkt nach dem anderen abarbeiten, versprochen. ;)

    Also einen Schlapps... musst Du Deinen Bruder ja deswegen nicht gleich nennen, aber Fiesling trifft da schon zu. Arbeitet er doch an der Quelle und sollte wissen, dass Dein Budget eng gestrafft ist. Hauptsache Du hattest Freude an den Knuddelkneueln. :)

    Woher weisst Du, dass ich keine Pantoffel anhab? Hast Du etwa mit Google Earth in die Wohnung geguckt?
    Das Zwiebelschalenprinzip wende ich eigentlich an, aber leider kann es nicht alles verhindern. Und bis man da wieder ausgezogen ist, echt zum Heulen. :D

    Ich ging knapp an einer schweren Angina vorbei und muss nun Antibiotika schlucken, damit sich meine stark entzündete Mandel wieder beruhigt. Dazu esse ich fleissig Honigbrötchen zum Frühstück. Wenigstens etwas auf natürlicher Basis.

    Mehr Antworten auf Deine Fragen kann ich Dir vielleicht heut Nachmittag liefern, mal schauen.

    Also bis dann :174:

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • OK, dann will ich mal die Gunst der Stunde nutzen.

    Ich hab mir vergangenen Sommer überlegt, WLAN mit Netgear-Produkten einzurichten. Einerseits hatte ich zu wenig Zeit und andererseits kam das Thema von negativen Strahlen auf. So dachte ich, dass ich nichts überstürzen müsste und surfe bisher noch immer ohne WLAN.

    Ach ja, danke für die guten Wünsche! :)

    Canon Pixma MP610, funktioniert einwandfrei!
    Unter Windows XP hab ich absolut keine Probleme, dort funktioniert die Texterkennung auch sehr gut. Das Scannen unter Ubuntu klappt auch gut und die Qualtität finde ich gleich gut wie unter Windows, aber die Texterkennung ist einfach unter aller S... Deutscherkennung, wie mir geraten wurde, hab ich auch installiert und trotzdem erkennt es nichts.
    Ich hab nun gedacht, dass ich mal auf die neuste Version von Ubuntu warte und es dann nochmals probier.

    Auf Stuttgart runter :smilie_denk_10:
    Kommst Du den vom hohen Norden her?

    So, ich glaub, jetzt hab ich alles beantwortet.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Suse-Newbie: wie gesagt: nimm den Stick von MSI und du wirst dich wundern, wie schnell du damit durchs Net saust. ich habe - wie ich dir schon geschrieben hatte - eine Übertragungsrate zwischen 54 und 62 MB (tendiert je nach Tageszeit etwas).


    Was dine Spracherkennung angeht: ich habe da eine viel einfachere Lösung für ich:
    geh mal in ubuntu unter Systemverwaltun. Dort findest du einen Eintrag "Sprachunterstützung". Den klickst du an. Dort musst du dann noch die deutsche SPrachunterstützung runterladen und einstellen. Dann klappt alles reibungslos.


    Das war bei mir ganz am Anfang auch, dass alle Programme nur auf Englisch liefen. Und da fand ich dann den Hinweis ebenfalls im Forum bei den Ubuntuusers.


    Außerdem steht das auch im Handbuch.


    Hier mal der Titel vom Handbuch:
    Ubuntu 8.10 >>Intrepis Ibex>> Installation, Tipps &Tricks
    Autor: Michael Kofler
    Verlag: Addison-Wesley-Verlag
    Kostenpunkt: 24,95 Euro


    Dieses Buch kriegst du in jeder besseren Buchhandlung.


    Jetzt laufen alle Proggis auf deutsch.
    Das einzige Proggi, das noch nicht richtig laufen will ist der Seamonkey. Der will sich partout nur als Root starten lassen. Na ja, ist halt irgendwie noch ne Kinderkrankheit. Aber dafür gibt's den schon auf deutsch. Allerdings lässt die Emailunterstützung in der deutschen Version echt zu wünschen übrig, während das in der englischen Version ohne Probls läuft. Eigentlich könnten hier die Macher nochmal nachbessern.


    Gruß
    hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru Sulu


    Danke für den Tipp, aber dort ist Deutsch schon eingestellt. Ich habe auch alle Programme auf Deutsch, was eigentlich die korrekte Installation bestätigt.


    Ist bestimmt ein gutes Buch, aber in gut 3 Wochen schon wieder veraltet. ;)


    HP ist bestimmt gut, keine Frage. Aber ich denke mal, dass mein Canon auch nicht schlecht ist. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • @Novell_OpenSuse


    mein WLAN-Problem ist längst gelöst. Bin bei Ubuntu geblieben und da funzt nach wie vor alles. Nur wird der MSI-Stick von OpenSuse nach wie vor nicht angenommen.


    Der will immer, dass man eine Firmware installiert. Aber die ist leider nicht in den Repositories drin.


    Schade eigentlich. Deswegen wrte ich mal auf die nächste Version von OpenSuse, ob dann die Sticks von dem Linux unterstützt werden.


    Gruß
    Hickaru Sulu