OpenSuse 11.4 64Bit - Chrashed sporadisch, oft auch mehrmals hintereinander

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 11.4 64Bit - Chrashed sporadisch, oft auch mehrmals hintereinander gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich bin mit meiner Internet Recherche am Ende und hoffe das mir hier weitergeholfen wird.


    Mein OpenSuse stürzt regelmäßig ab. Abhängigkeiten oder Auffälligkeiten woran das liegen könnte habe ich nicht herausgefunden.
    Ich hab 2 Fotos gemacht, auf denen kann man erkenne was für eine Meldung kommt.


    Das der Fehler anscheinend oft vom Grakatreiber her rührt (reine Vermutung von mir basierend auf dem was ich bis jetzt gelesen hab).
    Hier noch die Grafikkarte ATI Radeon HD 5570, Treiber ist der von der ATI HP installiert ("radeon"). Es sind zwei Monitore angeschlossen, einer per DVI und einer per VGA.

  • Hallo,


    -- seit wann hast Du 11.4 64 Bit? (Installation oder Update?)


    -- hast Du Dein System auf dem neusten Stand (online Update)?


    -- was macht der Computer gerade wenn er Crashed (z.B. downloading grosse Dateien?)?


    -- siehst Du etwas in den Log-Dateien (z.B. dmesg)?


    -- gibt es auch Crashes wenn Du im Failsafe Modus bootest?


    -- irgend etwas spezielles? (usb? anti-Viren-Program? ...)


    Es braucht mehr Info.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 32990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • - Das System ist eine Neuinstallation und wird immer upgedatet


    - manchmal gar nix ( er stürzt also auch ab wenn ich weg bin) bei den Energieeinstellungen hab ich jetzt alles auf NIE gestellt; manchmal stürzt er ab während im Intenet surfe oder wenn ich Musik höre. Wie gesagt ich kann überhaupt keine Abhänigkeiten feststellen.


    - auf was sollte ich bei dmesg aufpassen?? Ich hab keine Ahnung was auffällig wär und was nicht


    - Ob er im Failsafe Modus abschmiert ist schwer festzustellen, manchmal stürzt er Tage / Wochen nicht ab und dann auch manchmal ein paar mal hintereinander, also keine Ahnung


    - Virenprog gibt es keines. Programme die im Hintergrund laufen bzw. die immer offen sind ist Thunderbird und Pidgin und dann noch meistens Firefox und VLC
    Im moment surfe ich noch übergangsweise über einen WLAN USB Stick, bis ich mit meiner Hausverkabelung fertig bin.


    Mehr Info ist kein Prob, ihr müsst mir nur sagen was. :)

  • Noch ein kleiner Nachtrag, was mir gerade aufgefallen ist:


    Der letzte Absturz war um ca. 20Uhr. Seitdem hab ich nichts mehr an dem PC gearbeitet und er lief ohne Absturz. Gerade hab ich versucht den Upload auf meinem FTP Server via File Zilla fortzusetzen keine 5sec. später wieder Absturz.


    Des könnte also durchaus der WLAN Stick sein. Alternativ kann ich leider noch nicht auf ein Kabel zurückgreifen, WLAN ist meine einzigeste Verbindung zum Netz.
    Es handelt sich um einen WLAN Stick von TP-LINK TL-WN321G, der Treiber ist "rt73usb"