[Erledigt]iMicro 500GB externe Festplatte im Netzwerk[/Erledigt]

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]iMicro 500GB externe Festplatte im Netzwerk[/Erledigt] gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe SuSE-user,


    Ich habe von einem Windows-XP Rechner aus eine 500GB externe Festplatte von der Firma iMicroim Home-Netzwerk freigegeben, und der XP hat mir ein netsetup.exe auf meinen USB-Stick gemacht.
    Das kann ich natürlich nur auf anderen Windows ausführen, nicht auf Linux, weil es nicht gelesen werden kann.
    Meine Frage:
    Wie oder wo kann ich jetzt auf die externe Festplatte zugreifen, und was muss ich dafür tun?
    Oder muss ich sie direkt an den Computer anschließen?
    Ich würde gerne per Netzwerk auf sie zugreifen, weil auch noch andere Computer im Haus stehen und ich will nicht immer umbauen müssen.


    Kann mir da vielleicht irgendwer helfen?


    Vielen Dank im voraus:


    Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 33082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Du müsstest wohl ein wenig genauer werden. Wo und wie ist die Festplatte denn zur Zeit angeschlossen, welches Dateisystem, was für ein Gerät genau (Link dazu) usw. (der Rest ist mir gerade entfallen).

    Für den Inhalt des Beitrages 33085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Sorry, nur die Schutzverpackung der Festplatte heißt iMicro. Die Festplatte selber ist eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB. Was die 7200.12 bedeutet weiß ich nicht. Die Festplatte ist zurzeit per USB an einem Windows-XP Rechner angeschlossen, und steckt für den Strom mit einem 2.ten Kabel in der Wand.
    Tut mir leid, aber leider weiß ich nicht was ein Dateisystem ist. Könntest du mir das bitte kurz verraten?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es der Arbeitsplatz (Windows XP). Stimmt das?


    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
    :smilie_pc_011:

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 33094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Hallo Jonas Fuglsang,


    an deiner Stelle würde ich die Platte an deinen Router anschließen, sodass jeder Rechner der am Heimnetzwerk
    angeschlossen ist darauf zu greifen kann. Dazu müsstest du nur in die Betriebsanleitung deines Routers gucken.
    Hat den Vorteil, das Du dein XP-Rechner nicht laufen lassen musst, wenn andere Rechner auf die Daten der Platte zugreifen wollen und du müsstest nicht noch erst eine Verbindung zwischen Suse und Windoof einrichten.


    Das geht in etwa so,,,


    1. Platte per USB an deinen Router anschließen
    2. im Routermenü unter "Sicherheit" --> "USB-Datenträger" einen neuen Benutzer und ein Passwort anlegen
    3. und nun kann sich jeder mit dem Benutzernamen und dem Passwort Zutritt zu den Daten verschaffen.(Voraus gesetzt er ist mit dem Router verbunden) ;)

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Was ist ein Router und wo finde ich das Routermenü?
    Können dann Windows-XP und Windows 7 Rechner drauf zugreifen?
    Wie verbinde ich die mit dem Router?


    Heißt das dass die Festplatte an dem SuSE hängen muss?

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 33118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Ein Router ist quasi ein Modem ein Kasten mit einer oder mehreren "Lankabelsteckplätzen", die gibt es beispielsweise von Alice, 1&1, T Online usw. neuere Modelle haben auch einen USB-Port. An diesen kannst du deine externe Festplatte anschließen. Ich habe z.B. einen Speedport von T-Home, um ins Menü des Routers zu kommen muss ich meinen Firefox öffnen und oben in die Adressleiste "speedport.ip" eingeben daraufhin muss man das Routerpasswort eingeben, welches auf der Rückseite des Routers zu finden ist. Wenn du beispielsweise einen von Fritzbox hast gibst du ein fach "fritz box" ein (glaub ich ist aber alles in der Anleitung zu finden). In der Anleitung schaust du dann nach wie man USB-Geräte an den Router anschließt. Solange dein XP und win7 sowie deine SUSE über den Router ins Internet gehen (angeschlossen sind), an dem auch die externe Platte angeschlossen ist
    Kannst du über jeden einzelnen Rechner mit deinem Browser auf die Festplatte zu greifen.
    Ich hab das jetzt nur schemenhaft beschrieben aber die ausführliche Erklärung findest du wie mehrmal erwähnt in der Anleitung deines Routers.

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 33169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Vielen Dank erstmal, ich probiere das mal aus. Im Moment hängt die Festplatte an einem XP, und die anderen Windows-Dinger können drauf zugreifen. Könnte ich auch die suse so konfigurieren dass ich auf den XP bzw. die Festplatte zugreifen kann?

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 33337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • an deiner Stelle würde ich die Platte an deinen Router anschließen, sodass jeder Rechner der am Heimnetzwerk

    Das funktioniert aber nur, wenn man auch einen Router mit USB Anschluss und der entsprechenden Funktionalität bezüglich Freigabe von Festplatten hat. Längst nicht alle Router können das heute auch schon.


    Ansonsten zum Problem kann ich sagen, dass die externe Festplatte an dem XP Rechner wie eine interen HD entsprechend für den Zugriff im Netzwerk freigegeben werden muss. Auf dem Linux-Rechner kann man dann mittels der Samba-Client Funktionalität darauf zu greifen.
    http://www.it-academy.cc/artic…inux+als+SambaClient.html
    http://myy.haaga-helia.fi/~kar…o_windows_smb_shares.html



    Willst Du auch noch erreichen den Linux-Rechner in der Windowsumgebung zu sehen und darauf zu zugreifen, dann musst Du auch Deinem Linuxsystem einen Samba-Server einrichten.
    http://www.pk-applets.de/linux/samba.html
    http://www.linux-praxis.de/linux3/samba1.html

    Für den Inhalt des Beitrages 33338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi