[Erledigt]Labtec Webcam Treiber[Erledigt]

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Labtec Webcam Treiber[Erledigt] gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi liebe SuSE-user,


    Ich habe eine Labtec Webcam die vom Terminal per lsusb als Logitech, Inc. Labtec Webcam Pro erkannt wird. Ich glaube aber es ist eine normale Logitech Inc. Labtec Webcam (KEINE Pro), weil die, die Pro heißen auf der Labtec Webseite ganz anders aussehen. Ist das Terminal oder die Webseite richtig?
    Aber nun zum eigentlichen Problem: Die Treiber auf der Labtec-Seite sind alle nur für Windows.
    Soll ich einen Windows Treid´ber mit Hilfe von Wine (wie?) benutzen, oder brauche ich dafür einen allgemeinen Linux Webcam Treiber (z.B. gspca) (wie?)?


    Vielen Dank im voraus


    Jonas


    :smilie_pc_011:

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen () aus folgendem Grund: erledigt!

    Für den Inhalt des Beitrages 33097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Code
    /usr/sbin/hwinfo --usb


    und/ oder

    Code
    lsusb


    bei eingesteckter Webcam sagt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 33106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /usr/sbin/hwinfo --usb


    sagt:



    lsusb


    sagt:


    Code
    linux-j3sb:/home/Jonas # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 057c:6201 AVM GmbH WLAN USB v1.1
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 046d:0929 Logitech, Inc. Labtec Webcam Pro
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 046d:c215 Logitech, Inc. Extreme 3D Pro
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub



    modprobe gspca_spca516


    sagt:


    Code
    linux-j3sb:/home/Jonas # modprobe gspca_spca516
    WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it will be ignored in a future release.
    FATAL: Module gspca_spca516 not found.


    bedeutet das irgendwas?


    (Webcam ist eingesteckt!)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen () aus folgendem Grund: ich wollte die terminal sachen als quellcode machen und aus urgendwas irgendwas machen

    Für den Inhalt des Beitrages 33117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Die Treiber sind meist im kernel enthalten z.B. uvcvideo oder gspca.


    Du solltest Dich von der Windows Mentalität trennen:
    Runterladen und installieren.


    Linux ist nicht Windows.



    Treiber ist geladen:

    Code
    modinfo gspca_spca561 | grep 0929
    alias:          usb:v046Dp0929d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*


    Versuch mal mit nem Camera-Programm ob es funktioniert:
    wxcam, cheese, luvcview, webkam usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 33123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yast---Software installieren


    Evtl aus der Konsole als user starten:

    Code
    luvcview

    Für den Inhalt des Beitrages 33142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wxcam und webkam gibt es im yast nicht und im Terminal kann ich beide nicht starten [cnf (command not found) Fehlermeldung]


    Ich glaube der Treiber ist noch nicht richtig eingestellt, sonst wäre bei luvcview nicht alles einfarbig grün.
    (Die webcam steht nicht in der nähe von irgendetwas grünem, ich habe sie rumbewegt und es blieb grün)
    (Die webcam ist nicht schrott, am XP geht sie, aber XP ist langweilig)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 33158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen