Lautwerk beim Start einhängen

Hinweis: In dem Thema Lautwerk beim Start einhängen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,


    ich würde gerne ein Verzeichnis eines Laufwerkes beim Start einhängen.


    ich möchte also gerne /media/Elements/Musik in /home/sam/Musik einhängen.


    Dazu habe ich probiert in die fstab folgendes zu schreiben:


    media/Elements/Musik /home/sam/Musik none bind 0 0


    Leider funktioniert das nicht weil scheinbar die Datei ausgeführt wird bevor meine Festplatte gebootet wird (was ca 5 Sekunden dauert).


    Habt ihr eine Idee wie ich das beim einhängen kann?


    Wäre gut wenn die Lösung dann auch mit NFS Freigaben funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 33375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Erstelle den Ordner /Elements
    Festplatte anstecken - yast - system - partitionierer - /dev/sdb1 z.B. wenn das Deine 2. Platte ist - bearbeiten - Partition einhängen - /Elements
    Damit wird der Eintrag in der fstab geschrieben und Du findest die Platte unter /Elements
    Du kannst dann in der fstab den richtigen Eintrag sehen.
    Ich kann Dir nicht sagen, was Dein System sagt, wenn die Platte beim Start nicht angeschlossen ist.

  • ich möchte also gerne /media/Elements/Musik in /home/sam/Musik einhängen


    Wird unter /media/Elements/Musik eine externe HD eingehangen?
    Wenn ja, warum willst Du diese dann nochmals auf einen anderen Mountpoint hängen?
    Lege Dir doch lieber einen Symlink nach /media/Elements/Musik an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

    Für den Inhalt des Beitrages 33385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Naja, Elements ist meine externe Festplatte und Musik ein Unterordner.


    Meine Idee ist einfach mit einem Klick auf Musik direkt in meiner Musik zu sein, die eigentlich auf meiner externen Festplatte liegt. Mit dem ordner Videos möchte ich etwas ähnliches machen. Wenn ich darauf klicke möchte ich ein einer Netzwerkfreigabe (Server) sein.


    Ich habe gedacht das einhängen von Laufwerken in Linux ist genau für solche Dinge gedacht.


    Wie löst man das am besten?

    Für den Inhalt des Beitrages 33416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Meine Idee ist einfach mit einem Klick auf Musik direkt in meiner Musik zu sein, die eigentlich auf meiner externen Festplatte liegt.

    Das sollte ja auch so klappen, wie ich es beschrieben habe. Wenn Du die externe HD anschließt, wird Linux diese automatisch erkennen und mounten. In der Regel unter /media/Name_des_Laufwerkes. Auch wird dieses LW dann auf dem Desktop angezeigt. Dazu sollte natürlich der automounter installiert und aktiviert sein.
    "AutoFS is a kernel-based automounter for Linux. It automatically mounts filesystems when you use them, and unmounts them later when you are not using them. This can include network filesystems, CD-ROMs, floppies, and so forth."


    Du kannst jetzt noch einen Symlink auf dieses gemountete Lw und ein Verzeichnis Deiner Wahl darin anlegen und bei einen Klick auf diesen Symlink, bist Du sofort dort, wo Du hin willst.
    Ist die HD nicht angeschlossen, läuft der Symlink ins Leere, aber ohne Folgen.


    Hier nochmals mein Link zum Symlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

    Für den Inhalt des Beitrages 33420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Habe jetzt so einen Symbolischen Link angelegt: ln -s /home/sam/Musik /media/Elements/Music


    In Music wurde das Verzeichnis (oder so) namens "Music" angelegt. Wenn ich dort nun meine Musik rein kopiere wird diese aber auf home kopiert (was man an der Datenträgeranalyse sieht). Ich möchte das aber weiterhin auf der externen haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 33430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JimboV

  • Habe jetzt so einen Symbolischen Link angelegt: ln -s /home/sam/Musik /media/Elements/Music

    Du hast den Symlink genau verkehrt angelegt. Die Quelldatei bzw, der echte Pfad muss als erste Option stehen. Die zweite Option zeigt auf das Verzeichnis, wo das "echte Verzeichnis" hingebogen werden soll.


    In Deinem Fall wie folgt vorgehen:
    Verzeichnis /home/sam anlegen (mkdir /home/sam)


    Symlink setzen ln -s /media/Elements/Music /home/sam/


    Es sollte jetzt ein Verzeichnis /home/sam/Music geben


    Festplatte anschließen, fall nicht vorhanden.
    Wenn Du jetzt in das Verzeichnis /home/sam/Music wechselst, wird der Inhalt von /media/Elements/Music
    angezeigt. Auch ein kopieren und löschen unter /home/sam/Music wird physisch auf der externen HD durchgeführt. Aber nur, wenn diese gemoutet ist, ansonsten landet Alles wirklich auf /home/sam/Music, denn der Symlink bekommt nicht mit, wenn die Zieldatei/Verzeichnis nicht da ist.


    Mit dem mc (midnight comander) geht das natürlich noch etwas eleganter.

    Für den Inhalt des Beitrages 33432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi