Bildschirmschoner hängt die Oberfläche auf

Hinweis: In dem Thema Bildschirmschoner hängt die Oberfläche auf gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community


    Ich habe folgendes Problem mit der 11.4 Version.
    Wenn man den Bildschirm sperrt, den Einloggbildschirm dann wieder öffnet und dann einige Minuten wartet bis der Bildschirmschoner wieder anspringt, das System sich in ca. 1von 10 Fällen weghängt.
    Das heißt, das Einloggfenster wird komplett ausgegraut und es passiert weiter nichts. Ironischerweise steht in dem Einloggfenster der Text: "Die Zeit ist abgelaufen"
    Die einzige Möglichkeit ist dann noch ein Systemneustart über die Konsole (strg + alt + F1)
    Es ist dabei egal, welcher Bildschirmschoner aktiv ist.


    Mein System ist opsensuse 11.4 64 bit mit gnome.


    Das Problem tritt bei Kollegen mit dem gleichen System exakt genauso auf, so dass das kein Zufall sein kann.


    Kann mir jemand hier helfen und sagen wo ich nach einem Fehler suchen soll?

    Für den Inhalt des Beitrages 34265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talansar

  • Welcher Bildschirmschoner ist es denn und ist ggf. die Energieverwaltung mit aktiviert.


    Passier das auch, wenn als Bildschirmschoner "Leerer Bildschirm" gewählt ist?


    Etwas mehr Infos auch zur Hardware, wären schon nicht schlecht!

    Für den Inhalt des Beitrages 34276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Es ist egal, welcher Bildschirmschoner es ist (auch schon bei "leerer Bildschirm" aufgetreten)
    Die Energieverwaltung ist deaktiviert.


    Hardware
    Fujitsu Celsius 670-2
    2 Xeon 5650 2.66 GHz mit jeweils 6 Kernen
    32 GB RAM
    2x 128GB SSD & 2x 500GB HD jeweils im RAID
    NVIDIA Quadro NVS 450

    Für den Inhalt des Beitrages 34405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talansar

  • Hier ist es natürlich sehr schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, zumal es scheinbar model- bzw. hardwarebedingt ist, weil beim Kollegen es auch auftritt.
    Bildschirmschoner deaktivieren und eben den Bildschirm so einstellen, dass er sich nach einer gewissen Zeit dunkel schaltet (falls er das kann).
    Mehr kann man im Moment da nicht raten.


    Ich schätze, dass ist ein Problem zwischen Grafikkarte und Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 34464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich würde auch vermuten das es der Treiber für deine Grafikkarte ist. Insbesondere wenn du Gnome 3 installiert hast. Da machen die Nvidia-Treiber momentan richtig Probleme. Ich hatte selber das Problem, das sich ständig der Rechner aufgehängt hat, wenn ich ein Video abspielen wollte und einmal kurz Pause gedrückt habe. Beim erneuten Play immer kompletter Freeze. Vom Nvidia-Repo war der Treiber 275.21 installiert. Wenn ich auf die Nvidia-Homepage gehe, wird mir der 280.13 angeboten. Das wars aber auch nicht. Das Problem bestand weiterhin. Nochmal Nvidia besucht und unter "Beta-Treiber und Archiv" geschaut und siehe da, seit dem 7.9. gibt es den 275.28, der komischerweise auch empfohlen wird(das kleine Nvidia-Zeichen hinter dem Link). Den mal installiert und seitdem fluppt alles.


    Also teste doch einfach mal andere Treiber. Wird schon ein passender für deine Quadro dabei sein.

    Gentoo, openSUSE 12.1


    Asus P7P55D-E PRO
    Intel i7-950
    Nvidia Geforce 480 ;Treiber 290.10
    8 GB RAM
    Gnome 3.2

    Für den Inhalt des Beitrages 34669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dante42