Beiträge von dante42

    Du könntest mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Arbeitsflächen-Effekte" mit den Grundeinstellungen experimentieren(OpenGL usw.) bis es hoffentlich passt. Desweiteren hast du in den Systemeinstellungen die Möglichkeit den GTK-Stil anzupassen(Themes, Fallback usw.). Auch dort könnte der Fehler liegen.

    Nun unter openSUSE wars bei mir der Sound. Die Front-Anschlüsse werden von einem VIA-Chipset bedient. Auf der anderen Seite habe ich eine 7.1-Ausgabe gesteuert über Nvidia HD. Da gab es dann beim booten in KDE immer Probleme, weil sich der Kernel trotz speichern der Präferenzen nie entscheiden konnte, was ist meine primäre Soundausgabe. Pulseaudio spielt da mit Sicherheit auch noch eine Rolle. Nichtdestotrotz hat das Update auf Kernel 3 dieses Problem behoben.


    Unter Gentoo hatte ich während der Benutzung von Kernel 2.6.37, 2.6.38 und 2.6.39 auch dieses verzögerte Starten von KDE. Hatte dort NetworkManager rausgekickt und durch wicd ersetzt. Mit Kernel 3 war auch dort das Problem behoben...

    Schon mal probiert unter yast, bei System -> Netzwerkeinstellungen unter "Globale Optionen" auf "Traditionelle Methode mit ifup" umzuschalten?

    Hast du zufällig zwei verschiedene Soundgeräte? Schau mal unter Kmix bei "Hauptkanal auswählen" nach. Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich daran liegen. Dein Kernel zickt dann schon mal rum, weil er sich nicht entscheiden kann, was er nehmen soll. Entweder du stellst im Bios eine Soundquelle ab. Oder du installierst dir den neuesten dreier Kernel. Dort ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Ich würde auch vermuten das es der Treiber für deine Grafikkarte ist. Insbesondere wenn du Gnome 3 installiert hast. Da machen die Nvidia-Treiber momentan richtig Probleme. Ich hatte selber das Problem, das sich ständig der Rechner aufgehängt hat, wenn ich ein Video abspielen wollte und einmal kurz Pause gedrückt habe. Beim erneuten Play immer kompletter Freeze. Vom Nvidia-Repo war der Treiber 275.21 installiert. Wenn ich auf die Nvidia-Homepage gehe, wird mir der 280.13 angeboten. Das wars aber auch nicht. Das Problem bestand weiterhin. Nochmal Nvidia besucht und unter "Beta-Treiber und Archiv" geschaut und siehe da, seit dem 7.9. gibt es den 275.28, der komischerweise auch empfohlen wird(das kleine Nvidia-Zeichen hinter dem Link). Den mal installiert und seitdem fluppt alles.


    Also teste doch einfach mal andere Treiber. Wird schon ein passender für deine Quadro dabei sein.