Lange Bootzeit

Hinweis: In dem Thema Lange Bootzeit gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,


    also kommen wir zuerst was wir haben :


    Code
    Kernel:  Linux 2.6.37.6-0.7-desktop x86_64
    Distribution:  openSUSE 11.4 (x86_64)
    KDE:  4.6.00 (4.6.0) "release 6"


    So das hätten wir ma, ich habe ein kleines Problem, und zwar dauert manchmal die Bootzeit lange nach dem einloggen (als User), beim Splash Screen was nach der Passwort abfrage kommt läuft gut dann kommt meine Plasma/Desktop Oberfläche und jetzt kommt´s das es hier teilweise 20-30 sek dauert bis ich was machen kann, das was die ganze zeit dann rum hüpft in der warte zeit, ist das KDE Symbol. Melde ich mich ab und wieder an ist alles schnell Betriebs bereit. Das habe ich ganz oft wenn man Neustartet. Aber manchmal wiederum ist alles normal. :whistling:
    Hat jemand ein Plan was sein könnte?


    Danke für eure Hilfe im voraus. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Also, bei mir dauert das auch noch eine gewisse Zeit (ca.20sek) bis ich mit KDE arbeiten kann nach dem der Splash Screen weg ist. Hab so ein wenig den Netzwerk Manager in verdacht, weil der sich ne IP per DHCP holen muss.
    Habe das heute mal geändert, melde mich mal, was bei rum kommt :)


    VG
    Andreas


    PS:
    Die sind ja cool!
    :smilie_hops_092:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 34671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Hast du zufällig zwei verschiedene Soundgeräte? Schau mal unter Kmix bei "Hauptkanal auswählen" nach. Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich daran liegen. Dein Kernel zickt dann schon mal rum, weil er sich nicht entscheiden kann, was er nehmen soll. Entweder du stellst im Bios eine Soundquelle ab. Oder du installierst dir den neuesten dreier Kernel. Dort ist das Problem nicht mehr vorhanden.

    Gentoo, openSUSE 12.1


    Asus P7P55D-E PRO
    Intel i7-950
    Nvidia Geforce 480 ;Treiber 290.10
    8 GB RAM
    Gnome 3.2

    Für den Inhalt des Beitrages 34676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dante42

  • Danke für eure Antworten.


    Im Hauptkanal wird nur einer angezeigt also denke ich das es nicht.
    Manchmal denke ich auch das es vielleicht am Netzwerk liegen könnte, das komische ist ja auch das ich mein Lappi Herunterfahre und 1Std. oder wie auch immer, und dann wieder hoch fahre dann ist alles gut.
    Bei der langen Bootzeit sehe ich meine Desktop Oberfläche mit Hintergrund uns alles und man kann nix machen weil auch das KDE Symbol hüpft. Ich sag mal so 11.3 hatte ich das nicht gehabt und am Anfang 11.4 war es auch nicht das habe ich so seid ca.2-3 Monaten.
    Gibt es schon den 3er Kernel als Stable? Und wenn ja hat jemand ne URL zum einbinden?


    Danke euch und ein schönes WE!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 34687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Ich nutze den 3er Kernel aus dem Tumbleweed/standard repository.
    http://download.opensuse.org/r…USE:/Tumbleweed/standard/
    Version : siehe Signatur


    Läuft auf meinem Rechner ohne Probleme.

  • Kann jemand damit wat anfangen?


    Für den Inhalt des Beitrages 34693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78

  • Treiber ist iwglan.


    Ich habe eben unter Netzwerkeinstellung IPv6 deaktiviert. Und bis jetzt gehts sowie mans kennt also sofort Einsatz bereit.


    collectNWData.sh hat keine Fehler festgestellt das habe ich durchlaufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 34695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi78