Kleine Festplatte für WinXp und Große für SuSE aber wie?

Hinweis: In dem Thema Kleine Festplatte für WinXp und Große für SuSE aber wie? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo alle zusammen,
    ich wollte ma wieder ein paar ältere Spiele spielen(GTA San Andreas). Wine hat völlig gestreikt und play on linux meint das es nicht unterstützt wird. Da hab ich mir überlegt Windows Xp auf meinen Rechner zu installieren aber meine Suse Platte wollte ich nicht mehr verändern, deshalb hab ich auf dem Speicher gekramt und hab meine 20GB Festplatte(IDE) in meinem alten Rechner gefunden und habe mir überlegt diese in meinen Suse Rechner einzubauen und dann WinXP drauf installieren. Nun wollte uch nur mal wissen auf was ich beim Einbau achten muss. Soll ich einfach alles anstöpseln und dann von der WinXP CD starten und das dann installieren? oder muss ich da noch was im Bios umstellen? GRUB einstellen nach der Installatiion bekomm ich hin, es ist nur mit der Hardware, denn ich will mir nicht gerade meinen ganzen PC neu einstellen.


    Danke schon mal im voraus! :smilie_pc_011:

  • Du solltest darauf achten, dass du die Platte mit dem Suse drauf in der Bootreihenfolge vor die andere stellst.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die alte Platte nen IDE Anschluss hat und die neuere Sata.
    Falls das nicht so ist und beide noch ide sind, musst du natürlich drauf achten, dass du die Platte von der du primär booten möchtest(die mit Suse denke ich mal) als master anhängst.


    Ansonsten gibt es eigendlich nichts zu beachten. zur Sicherheit würde ich aber wärend der Installation von XP die Suse abklemmen. mir selbst ist es nämlich mal passiert, dass Windows bei der Installation meinte, dass die ext Partitionen fehlerhaft sein und diese desshalb bereinigt hat...


    Wenn dein Board einen kleinen bootmanager dabei hat8ich kenne kein halbwegs modernes Board ohne) dann solltest du das Windows einfach darüber booten können, indem du eben von der Windows platte bootest. falls nicht musst du noch Grub sagen, dass da ne platte ist, von der du gerne booten möchtest.


    Wenn beide Platten Sata sind, nimmt mein Board die erste Platte, die es finden kann.


    So weit zu meinen erfahrungen dazu. Ich denke aber, dass es bei anderen boards bzw. dem damit verbundenen "schuldigen" Bios (wie ider der Plural von Bios?) kaum anders sein wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 34354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Zwar etwas offtopic, aber eine interessante Frage, das mit dem Plural.
    Gibt wohl zwei Meinugen :
    1 ) Nach deutscher Grammatik wäre wohl BIOSe richtig.
    2 ) Da BIOS für Basic Input Output System steht, wäre der Plural dann Basic Input Output Sytems, also BIOSs.

  • oder ienfach ein Basic Input Output System
    zwei Basic Input Output Systems
    ...
    kurz ein BIOS
    zwei BIOS
    ...


    gut lassen wir das^^

    Für den Inhalt des Beitrages 34379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk