[Gelöst] 32 oder 64bit, was ist besser

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] 32 oder 64bit, was ist besser gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Da ich ja zurzeit noch mit Windows arbeite und hier die Unterschiede und auch Einschränkungen kenne, stelle ich mir natürlich die Frage wie sieht das unter Linux; speziell openSUSE aus?


    Laufen 32er Programme auch auf einem 64er OS?
    Wenn ja mit welcher Geschwindigkeit?
    Was gibt es sonst noch zu beachten? (Treiber logisch; wie bei Windows)


    Danke im Voraus
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ELW 2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Laufen 32er Programme auch auf einem 64er OS?


    Ja siehe skype, mit den zugehörigen 32-bit libs.

    Zitat

    Wenn ja mit welcher Geschwindigkeit?


    Merke keinen Unterschied.

    Zitat

    Was gibt es sonst noch zu beachten? (Treiber logisch; wie bei Windows)


    Treiber funktionieren alle, sofern nicht exotische Hardware.


    Auf meinem Laptop läuft OpenSuse 11.4 64-bit ohne irgendwelche Einschränkungen.
    Probleme die es gibt, sind aber auch mit 32-bit vorhanden (z.B. Kopfstand des Bildes der Webcam). Ist aber mitlerweile gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 35016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der einzige Unterschied der mir einfällt, ist dass es schon mal passieren kann, dass man bei manchen Pakten etwas länger warten muss, bis aktuelle Versionen in den 64 bit Repositories sind. Aber auch das ist nach meinem subjektiven Empfinden schon wesentlich besser geworden.
    Ansonsten spricht aber auch gar nichts dagegen 64 bit zu nutzen. Ich persönlich verwende gar kein 32 bit OS mehr.
    Manchmal ist es sogar sehr von Vorteil ein 64 bit OS zu nutzen (siehe Fall NVIDIA Treiber). ;)

  • OK, danke!


    Bei Windows war das am Anfang ja eine "Hängen und Würgen"; aber ich lerne immermehr dazu Linux ist in gewissen Sachen einfacher!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Einen Aspekt hätte ich fast unterschlagen. Da man immermehr mit Datenträgern jenseits der 2 TB zu tun haben wird, wird man sowieso in absehbarer Zeit nicht mehr um 64 bit Betriebsysteme herumkommen, da ein 32 bit OS damit nicht umgehen kann.