Grub: Error 21

Hinweis: In dem Thema Grub: Error 21 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und habe ein erstes Problem mit meinem openSuse 11.4. Und zwar lässt sih der Grub nicht richtig laden. Ich habe mein openSuse auf einer externen Festplatte meines Notebooks installiert und mein altes Windows auf der interenen HDD behalten. Jetzt gibt mir das System beim Boot ohne ext. HDD und manchmal auch so den Grub: Error 21 aus. So ich habe jetzt gelesen, dass man zur Berichtigung am besten ein paar Spezifikation in der menu.lst ändert, aber wie sehen denn diese aus?


    Gibt es ein Programm dass meinen Grub automatisch oder halbautomatisch korrigiert?



    So sieht übrigens meine menu.lst aus.


    Danke für die Hilfe


    PS: Das Board macht an sich nen guten Eindruck. best wishes.

  • gfxmenu (hd1,1)/boot/message


    Ich würde sagen, der Bootloader liegt auf der USB-Platte.


    Das stimmt so auch nicht:

    Zitat

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 11.4 - 2.6.37.6-0.7
    1Hilfe 2ZeilUm 3Bee~en 4Hex 5GeheZu 6 7Suchen 8Roh 9Format10Bee~en

    Für den Inhalt des Beitrages 35108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wow super Sache!! Das stimmt natürlich total. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ähm dann wäre die nächste Frage wie schieb ich ihn um. Man muss bedenken, dass mein eigentliches internes System Windows ist, und ich den Bootloader ja nicht einfach in Windows umschieben kann oder? Also wäre es doch nötig, entweder ihn doch zu kopieren oder einen Link auf den Bootloader auf der internen zu setzen und diesen dann an eine höhere Priorität zu stellen? Habt ihr Ideen was ich schreiben muss oder kann ich die Datei einfach selber bearbeiten?


    Danke für die Tipps


    PS: Könnte eine Änderung evtl. auch so aussehen?


    Code
    gfxmenu (hd0,0)/boot/message


    oder so?

    Code
    gfxmenu (hd0,1)/boot/message
  • Yast----System---Bootloader---Bootloader-Installation



    Klick Dich mal durch, solange wie Du nicht ok drückst, passiert nichts.


    Könnte eine Änderung evtl. auch so aussehen?


    Nein, der bootloader ist ja noch nicht dort.

    Für den Inhalt des Beitrages 35153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mich gerade mit jemanden unterhalten, der meinte entweder mit dem Fehler leben oder eine Neuinstallation auf die interne Festplatte.


    Oder mit Supergrub-CD mal versuchen, kann aber auch in einer kompletten Neuinstallation enden.

    Für den Inhalt des Beitrages 35158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn er den Bootloader einfach in eine Partion auf der intern HDD installiert oder in den intern MBR??
    Würde das nicht funktionieren??
    Wäre ja für erstes und dann einfach Windows ca. 10MB (Reicht das??) abzwacken; ext2 drauf und den Bootloader dann mit Yast da rein; fertig.


    Oder laufe ich da Geradewegs in Sackgasse mit?

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Da das Betriebsystem auf der externen Festplatte liegt, bin ich mir nicht mal sicher, ob er dern Bootloader einfach auf die interne schreiben kann. Das könnte zwar theoretisch mittels dd funktionieren, würde aber das Problem, das der Bootloader der externen Platte defekt ist, nicht beheben. Er müsste diesen also totzdem manuell reparieren.
    Und was passiert, wenn der Bootloader beim nächsten Ausführen von Skripten, die diesen verändern wieder auf die externe geschoben wird? Da reicht ja eigentlich schon ein Kernelupdate.
    Das Betriebssystem hat ihn ja nicht umsonst dorthin gelegt.
    Oder bin ICH jetzt auf dem Holzweg?


    Edit : Es gibt tatsächlich eine Möglichkeit den vom Sytem vorgegebenen Speicherort für grub zu ändern.
    Allerding muss man dazu grub-install mit spezifischen Parametern aus der Konsole aufrufen
    Wenn man im Terminal

    Code
    info grub-install


    eingibt, erhält man die Dokumentation.


    http://de.opensuse.org/SDB:Der…ger_GRUB#install-Kommando
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…erformen_der_Installation


    Aber da ich alles andere als ein grub Experte bin, kann ich nicht sagen, ob dieses das Problem mit dem Fehler beheben würde. Meiner Meinung nach würde das System weiterhin, bei nicht angeschlossener externer Festplatte, erfolglos nach dieser suchen und mit dem selben Fehler quittieren. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)



    genauer Wortlaut der Fehlermeldung:

    Zitat

    21 : Selected disk does not exist
    This error is returned if the device part of a device- or full
    file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
    not recognized by the BIOS in the system.

  • Vielleicht blöde Frage von mir. Kannst Du opensuse booten? Wenn ja kopier mal folgenden Befehl in die konsole

    Code
    fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder höher ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

    Dafür brauchst Du rootrechte. Der Befehl sucht nur nach Grubinstallationen.


    Grüße Taomon

    Für den Inhalt des Beitrages 35201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Taomon