error: Bad exit status

Hinweis: In dem Thema error: Bad exit status gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen OSuse 11.4 auf meinem alten HP dc7800 installiert.
    Nun erkennt er die Netzwerkkarte nicht und ich habe mich mal auf die Suche nach Treibern
    gemacht.
    Die Treiber habe ich als rpm package gefunden und müsste diese offenbar noch kompilieren.
    Also ertmals dem Readme gefolgt.
    Beim kompilieren der Treiber Erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung:



    /var/tmp/rpm-tmp.vQEHV7: line 30: make: command not found
    error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.vQEHV7 (%build)



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruss
    Tyler

  • Hi
    wenn der Treiber als rpm vorliegt (name_des_Treibers.rpm) dann mußt Du nichts kompilieren. Du kannst es als root mit dem Programm rpm installieren. Vorher ist vielleicht ein Testlauf von nöten.

    Code
    su
    Passwort: 
    rpm -i --test /pfad/zum/treiber.rpm

    Simuliert nur eine Installation.
    Welche netzwerkarte ist verbaut?

    Code
    hwinfo --netcard

    als root ausführen und bitte posten.
    Welchen Treiber hast Du von wo runter geladen?


    Gruß Taomon

    Für den Inhalt des Beitrages 35447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Taomon

  • Hallo Taomon,


    danke für deine Hilfe.
    Also beim Test hat sich nichts ergeben...


    Der Output von hwinfo ist:


    Code
    15: PCI 19.0: 0200 Ethernet controller  [Created at pci.318]  Unique ID: rBUF.7s1VUHdonJ6  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:19.0 SysFS BusID: 0000:00:19.0  Hardware Class: network  Model: "Intel 82566DM-2 Gigabit Network Connection"  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"  Device: pci 0x10bd "82566DM-2 Gigabit Network Connection"  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"  SubDevice: pci 0x2818   Revision: 0x02  Driver: "e1000e"  Driver Modules: "e1000e"  Device File: eth0  Memory Range: 0xf0180000-0xf019ffff (rw,non-prefetchable)  Memory Range: 0xf01a5000-0xf01a5fff (rw,non-prefetchable)  I/O Ports: 0x1100-0x111f (rw)  IRQ: 41 (no events)  HW Address: 00:0f:fe:7f:94:49  Link detected: yes  Module Alias: "pci:v00008086d000010BDsv0000103Csd00002818bc02sc00i00"  Driver Info #0:    Driver Status: e1000e is active    Driver Activation Cmd: "modprobe e1000e"  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  • Hallo Tyler


    Poste mal bitte die Ausgabe von

    Code
    uname -a


    Gehe mal auf diese Seite
    Netzwerkprobleme:Hilfe bei der Fehlersuche?
    und arbeite Dich mal Punkt für Punkt durch.


    Die Ausgabe dieses Skriptes kannst Du dann in Form einer Textdatei an Deine Antwort anhängen.

  • Treiber (e1000e) ist geladen, mal eingerichtet?


    Yast----Netzwerkgeräte----Netzwerkeinstellungen?



    Zu Deinem Treiber und den ID´s

    Code
    modinfo e1000e | grep 10BD
    alias:          pci:v00008086d000010BDsv*sd*bc*sc*i*


    Poste einmal die von Trekkie00 geforderten Ausgaben.

    Für den Inhalt des Beitrages 35452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also Intel-Karten müssten eigendlich funktionieren. Habe auch eine 1Gbit Karte On-Board (weiß den Typ leider net, da ich gerade keine Zugriff auf den PC habe) aber diese Funktionierte out-of-box. (ohne Installation zusätzlicher Pakete)
    Musste nur in Yast von der Traditionellen Methode auf den Networkmanager umstellen.


    VG
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung. Also habs dann auch geschnallt, dass ich die Ethernetkarte erst über Yast aktivieren muss. Ich war in den System Settings und hab dann dort einfach versucht in den Netzwerkoptionen die Einstellungen einzugeben. Da ich bis jetzt immer mit VM Linuxes rumgespielt habe, ist mir das so noch nie begegnet. Bei denen wurde die Wireless-/Ethernetkarte immer gleich aktiviert.


    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Gruss
    Tyler