Wie aktualisiere ich auf 12.1?

Hinweis: In dem Thema Wie aktualisiere ich auf 12.1? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt hier zum Vollhonk, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich von 11.4 auf 12.1 aktualisiere. Automatisch macht er das wohl nicht.
    Welchen Schalter muß ich da im System umlegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 35836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alocer

  • ich habe es so gemacht:
    DVD Opensuse 12.1 heruntergeladen und gebrannt. (64 bit oder 32 bit beachten, unter sysinfo:/ siehst Du Dein System im Konqueror.)
    In Yast - Softwre - Repositories die Einträge 11.4 durch 12.1 ersetzt.
    Das System sagt wenn es richtig ist.
    Netzwerkverbindung mit Kabel herstellen
    Von Dvd starten - update - nicht neu installieren.
    Es kommt die Meldung die Software Repositories - sind alle deaktiviert.
    Bei den Reposiories die Du haben möchtest, daraufklicken und auf aktiviert stellen.
    Auf weiter klicken und warten.
    Das System aktualisiert sich von DVD und holt sich alle zusätzlich benötigten Dateien aus dem Netz.


    Das System fühlt sich danach schneller an.
    Beim Herunerfahren schalttet sich der Pc und 2 Notebocks nicht mehr selbst aus.
    Bei den Notebocks hat der Netzwerkmanager erst ein bisschen (ganz schön) gesponnen.
    Die Entwickler haben eine tolle Leistung gemacht. Es ist ein empfehlenswertes System.
    mfg
    kanonentux

  • Kanonentux


    Da muss ich dir zustimmen; habe es auf meine Laptop jetzt in der 64bit Version installiert und bin ehrlich überrascht, wie schnell und stabil das System arbeitet.
    Gar kein Vergleich zu 11.4!!


    Also mit dem Networkmanager hatte ich keine Probleme, nur was ich noch vermisse ist die Möglichkeit, das Touchpad beim Tippen zu deaktivieren (automatisch); das ging noch unter 11.4


    Nur eines bleibt:
    Das nvidia Repo für 12.1 ist noch leer :(
    Aber das wird sich sicher jetzt auch füllen ;)



    Sonst stimme ich dir zu; saubere Arbeit der Entwickler, ist eine sehr tolle Version geworden.


    Respekt! :thumbup:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Nvidia-repo ist seit heute morgen in Betrieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 35842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es denn mit Kamil aus?
    Ich hatte mir die 12.1 installiert (wahrscheinlich den Fehler gemacht aktualliersieren von der DVD)
    und konnte dann auf meine Email Daten nicht mehr zugreifen. Habe es dann mit inportieren versucht. Die Grupen wurden eingeladen aber nicht die Emails. :smilie_pc_057: Hatte Gottseidank eine Notebook Version mit den
    Grössten Teil der Daten. Bin jetzt wieder auf 11.4 Version zurück. Wie kann ich den Update machen, ohne dass meine Daten Futsch sind ?
    Schon mal vielen Dank.

    Und aus dem Dunkel sprach eine Stimme zu mir:" Sei zufrieden, denn es hätte schlimmer kommen können." Ich war zurieden, denn es kam schlimmer.

    Für den Inhalt des Beitrages 35852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wanderfalke

  • Wahrscheinlich mache ich mich jetzt hier zum Vollhonk, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich von 11.4 auf 12.1 aktualisiere. Automatisch macht er das wohl nicht.
    Welchen Schalter muß ich da im System umlegen?


    Repos anpassen (Versionsnummer von 11.4 auf 12.1 anpassen) und ein:

    Code
    zypper -v dup


    (oder auch ohne -v) ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 35855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Supi!


    Endlich flüssiges Arbeiten und weniger CPU Auslastung :)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Aktualisieren mit zypper dup hat bei mir bei einem Rechner sehr gut geklappt, bei zwei Anderen ist es gründlich misslungen. Diese Rechner habe ich neu aufgesetzt (mit Formatieren von /). Danach läuft 12.1 recht gut. Möglicherweise hinterlassen mehrere Distributionsaktualisierungen letztlich doch zuviele Dateileichen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 36526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2