Apper /Packagekit

Hinweis: In dem Thema Apper /Packagekit gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,



    ich neu bei Suse und habe deshalb ein paar Fragen.
    ich habe ein paar Probleme mit Apper. Soweit ich das verstanden habe, ist Apper das Aktualisierungstool. Zudem ist es das Grafische Frontend zum installieren von .rpms und Apper benutzt heirzu Packagekit. Folgendes Problem. Ich werde immer wieder von Packagekit nach meinem Rootpw gefragt zum "Legitimieren der Auswahl eines Proxyservers". Ist das normal? Dies passierte auch, als ich .rpms installieren wollte. Ein anderes Problem beim Installieren von .rpms ist, dass Apper häufig abschmiert und Dolphin mir sagt, dass KDEINIT das Programm oder die Instantz /usr/bin/apper nicht starten konnte. Der Kommentar KDEINIT konnte ... nicht starten bekomme ich allerdings immer egal ob die Installertion per Apper funktioniert oder nicht. Und zu guter Letzt installiert Apper Programme wie Amarok einfach wieder nach, sollte ich diese Deinstalliert haben. All die Sachen ergeben für mich jetzt eher weniger Sinn, kann mir da wer helfen ?


    Ich habe Apper bis jetzt einmal neuinstalliert.


    Grüße jetpak

    Einmal editiert, zuletzt von jetpak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Hallo jetpak,


    bei den Programmen die immer wieder nachinstalliert werden handelt es sich wahrscheinlich um Paketabhängigkeiten, das heisst ein anderes Programm verwendet Teile dieser Programmpakete und installiert sie deshalb wieder.


    Schau Dir zu Deinen anderen Problemen mal folgenden Beitrag an: http://ununseptium.de/2011/11/…%80%93-erste-erfahrungen/
    Die Passwortabfrage soll anscheinend eine neue Sicherheitsfunktion sein, darüber bin ich auch nicht glücklich, aber es wird ja schon diskutiert es wieder abzuschaffen. Und das Problem mit Apper tritt anscheinend häufig auf, daher gehe ich davon aus dass es schnell behoben wird.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Macht Apper Probleme, deinstalliere es und nutze das jahrelang bewährte Yast und dort die ebenso ausgereifte Softwareverwaltung.


    KPackagekit ebenfalls deinstallieren.
    Ebenso alle automatischen Updater.


    Es hat bei Suse noch niemals Sinn gemacht, etwas störendes oder nicht funktionierendes ans Laufen zu bringen.


    Solange es Betriebssystementwickler gibt, die ein Betriebssystem unter die Leute schmeissen und diese massenhaft als Tester für die Enterprise Produkte von Suse zu mißbrauchen und neues nicht ausgereiftes und wenig funktionierendes anbieten und sich sehr sehr darüber bewußt sind, dass ihre Software nicht funktioniert, solange wird Linux auf dem Desktop allgemein ein Nischenprodukt bleiben und die Suse wird weiterhin wie seit Jahren Marktanteile verlieren.


    Wenn Du Dich allerdings in den großen Kreis der Bastler einreihen möchtest, bleibe bei Suse und teste immer wieder Jahr für Jahr aufs neue unausgegorene Software.


    Nachsatz: Ich persönlich finde es eine bodenlose Frechheit, eine Website ins Netz zu stellen mit dem Titel: Fehler in der neusten Version- die lästigsten und Gröbsten, und nebenbei den eigenen Releasezirkuss zu frönen und unausgereifte Produkte unters Volk zu verteilen.


    Man stelle sich so einen Schwachsinn mal bei anderen Produkten vor wie etwa ein Besteckset, wo der Löffel Löcher hat und im Internet wird beschrieben wie man sie mit Kaugummi verkleben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Macht Apper Probleme, deinstalliere es und nutze das jahrelang bewährte Yast und dort die ebenso ausgereifte Softwareverwaltung.


    KPackagekit ebenfalls deinstallieren.
    Ebenso alle automatischen Updater.


    Das kann ich ja noch voll unterstützen, den Rest des Beitrages kommentiere ich mal nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 35869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du magst nicht ganz unrecht haben. Allerdings kenne ich keine Distrie die nicht ihre Probleme hat.



    Eben, und deshalb bleibt Linux allgemein ein Betriebssystem für Bastler was den Desktop-Bereich betrifft.


    Sie mögen im Serverbereich gut aufgestellt sein; was das Betriebssystem für den normalen Desktop-Anwender betrifft wird jede neue Version eines jeden Linux Betriebssystems eine unausgegorene Sache bleiben, zumal ich die Entwicklung seit Jahren verfolge und auch mitmache (ich bastle es mir auch zurecht).
    Für Otto-Normal-User wird das nie was und die Distributoren, mal abgeshen von Ubuntu, wollen es auch nicht.
    Sie spielen und basteln lieber selber rum.

    Für den Inhalt des Beitrages 35871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Moin,
    also, ich bin auf der Suche, nach einer Lösung zu eben fast dem gleichen Problem und lese mich mal durch die Beiträge.


    Also, bei mir war es so, die Suse Distri 12.1, ist die erste Linux-Version die ich fast auf Anhieb, zumindest ohne größere Probleme auf nem PC, und hier auch noch nem Tablett PC zum laufen bekommen habe.
    Das Tablett funktioniert, und zwar alles und problemlos.


    Bin nur zu blöd zum Software installieren, hatte mir bei Skype das Skype für Linux geladen und er meckert rum, das er /user/bin/apper nicht starten kann und die Verknüpfung für die Installation geändert haben will.


    Keine Ahnung, bis eben wusste ich ja nicht mal um was es überhaupt ging.... :smilie_hops_092:
    Grüße, Micha