Rechner ausschalten nach dem Herunterfahren

Hinweis: In dem Thema Rechner ausschalten nach dem Herunterfahren gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    a) ACPI im BIOS einschalten
    b) acpi-Dienst starten
    rcacpid start
    chkconfig acpid on
    c) halt -p probieren


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 36013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oelk

  • Auch ich hatte nach dem Upgrade von 11.4 auf 12.1 das Problem, dass mein Rechner nicht über den Ausschalt-Button heruntergefahren werden konnte. Unter "Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren - System herunterfahren" fand ich folgenden Eintrag:


    /sbin/shutdown -h -P now


    Nachdem ich diesen Eintrag wie folgt geändert habe


    /sbin/shutdown -hP now


    klappt das Herunterfahren wie gewohnt über den Button. Um den Eintrag ändern zu können, muss man als root angemeldet sein.

  • Auch bei mir weigert sich OpenSUSE 11.4 plötzlich. herunterzufahren. Beim ersten Versuch kann man den Button anklicken, er verschwindet. Danach erscheint er nicht mehr. Ich muss dann über die Shell (init 0) vorgehen.
    Der Eintrag in der Systemeinstellung - Anmeldebildschirm - Herunterfahren lautet:


    /sbin/halt

    Für den Inhalt des Beitrages 40528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Palamedes