Suche Laptop 11" für opensuse 15.1 - 15.2

Hinweis: In dem Thema Suche Laptop 11" für opensuse 15.1 - 15.2 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Community,

    ich suchen einen 11" Laptop, der auch von opensuse Leap unterstützt wird. Ich habe mal den Ideapad Slim 1 11" ausgewählt. Nun hat der aber HW verbaut, wo ich nicht weiß, ob das funktioniert. IdeaPad S130 ist auch eine Wahl (gibt es den noch). Vielleicht hat jemand aber auch eine andere Wahl/Tipp. :)Darüber hinaus frage ich mal in die Runde, ob ich ggf ein ChromeBook kaufen kann und dann opensuse aufspiele - geht das?

    Danke für jeden Tipp.

  • Hi,


    ich weiss, dass man Laptops von DELL teilweise sogar mit Linux vorinstalliert kaufen kann. Ich habe hier sogar einen "alten" ACER Aspire One (wurde mit Linpus Linux ausgeliefert), auf dem läuft zwar kein openSUSE, sondern eine Linux-Distri, weil der INTEL Atom N2600 nur ein 32bit-Processor ist.

    Du kannst aber mal bei auch Golem.de schauen, hier ist ein Artikel über Linux-Notebooks. Oder schau mal auf die einzelnen Herstellerseiten.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 278722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • danke für die Information. Ich habe zwei IdeaPad die tadellos unter opensuse leap 15.1 laufen. Sogar ein Medion AKOYA (MD 98720 - AtomCPU) - der aber ist so langsam; macht kein Sinn.

  • Ideapad 320-14|KB - habe ich schon lange; und noch einen älteren ideapad ; Also ich schau, dass Intelchip drin sind; die werden i.d.R unterstützt. Darüber hinaus läuft opensuse Leap 15.1 -- LXQT auf einem alten Medion akoya MD98720; aber das macht keinen Spaß; zwar habe ich 2 GM Mem eingebaut - aber dennoch ist das sehr zäh.

    Das Gerät wird entsorgt. :smilie_pc_011: