RTS5229 PCI Express Card Reader (Lenovo S130-11|GM) - funktioniert (noch) nicht;

Hinweis: In dem Thema RTS5229 PCI Express Card Reader (Lenovo S130-11|GM) - funktioniert (noch) nicht; gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde mal davon ausgehen, dass der interne Kartenleser tatsächlich nur maximal SDHC-Karten verkraftet. Das ist dann egal, welches OS auf dem Rechner betrieben wird.


    Ich würde mir eher einen externen Card-Reader zulegen, der SDXC lesen/schreiben kann, bevor ich einen ansonsten funktionsfähigen Laptop entsorge.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hattest Du denn mal versucht

    fuse-exfat

    und

    exfat-utils

    zu installieren? Läßt sich die SDXC-Karte dann lesen?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Getestet - ja ; lesen - nein; dmsg siehe in der Kommunikation

    Dann kann der Kartenleser wohl wirklich keine SDXC lesen. :( Oder hat 'ne Macke? ;(


    Ich bin mal mit der einen Fehlermeldung cannot verify signal voltage switch im Netz auf Suche gegangen.


    Bei bugs.launchpad.net/ubuntu gib es einen Bug-Report aus 2017, ebenso einen bei bugzilla.redhat.com. Ich hab nur nicht herausfinden könne, ob es da Erkenntnisse zum Lösen des Fehlers gab/gibt. Ich hab aber noch nicht alle durch.


    Ich überlegen zur Zeit nämlich auch gerade, ob ich an meinem Desktop den eingebauten Kartenleser (hängt intern am USB 3.0) gegen einen neuen austauschen soll. Ich nutze bisher noch keine SDXC-Karten, weil meine Pentax K-x nur SD-Karten bis 32GB verkraftet.


    Ich hab aber scheinbar im Smartphone meiner Frau eine 64GB große miniSDXC-Karte. Wenn ich das Smartphone über USB-Kabel an meinen PC oder an den Laptop meiner Frau hänge, lässt sich der Speicher nicht auslesen. Fotos schiebe ich dann entweder per Blauzahn oder KDE-Connect auf den Laptop.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Es gibt auch einen Bug-Report bei bugzilla.kernel.org 202473.


    Beim lesen der einzelnen Einträge ist mir folgendes aufgefallen:


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ich habe seit einiger Zeit einen Kartenleser von Anker. Das Modell AR200 soll laut Amazon mit SDXC zurecht kommen und kostet knapp 9 €. In Ermangelung einer SDXC-Karte muss ich allerdings den Funktionsnachweis schuldig bleiben. :D

    Auch hier war der Grund für den Austausch des vorhandenen Sandisk-Lesegerätes die permanante Schwierigkeit, selbst einfache Micro-Sd-Karten oder gar eMMC zum zuverlässigen Arbeiten zu bewegen.



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe einen Type-C Cardreader T-636 gekauft (Amazone 9.90 €) reingesteckt 128 GB SDCX rein, formatiert (Lable GPT, Format ext4) in schwuppdiwupp - so soll es sein - läuft. Ist zwar ein bisschen abstehend am S130, würde aber eine Alternative sein. Allerdings die Fehlermeldung :

    Code
    dmesg
    systemd-gpt-auto-generator[5403]: Failed to dissect: Input/output error

    liegt noch vor :(


    Ich warte noch auf das Feedback von Lenovo, bzgl SDCX Card Reader

    Das von Igel1954 gepostete bugzilla Dokument habe ich mal umgesetzt und getestet - nix geht.


    zappa.frank