apache2 Zugriff auf usb Speicher

Hinweis: In dem Thema apache2 Zugriff auf usb Speicher gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo , ich habe einen USB-Stick, der über /run/media eingebunden ist.

    Ich möchte über localhost auf die darauf gespeicherten .html bzw. .php zugreifen,

    bekomme aber immer nur einen Error 403 (Access forbidden)


    mein public_html:

    Code
    wilfried@linux-enpa:~/public_html> ll
    insgesamt 9428
    ...
    lrwxrwxrwx  1 wilfried users      37  4. Mai 19:31 Daten -> /run/media/wilfried/VERBATIM HD/Daten
    ...
    wilfried@linux-enpa:~/public_html>

    Und auf dem Usb Gerät

    Code
    ll /run/media/wilfried/VERBATIM\ HD/Daten/
    insgesamt 352
    ...
    -rw-r--r-- 1 wilfried users   596  4. Mai 19:36 index.html
    ...
    
    wilfried@linux-enpa:~/public_html>

    Der Server ist so eingestellt, dass er Links verfolgen darf (Außer mir hat niemand Zugriff)


    Wie kann ich dem Server mitteilen, dass er den Zugriff erlauben sollte?

    Für den Inhalt des Beitrages 279345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich weiß nicht, warum der Thread als erledigt gekennzeichnet wurde.

    Gibt es keine Antwort auf meine Frage? Ist sie falsch gestellt?

    Oder gibt es eine andere Stelle wo ich nachfragen sollte?

    Für den Inhalt des Beitrages 279541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Das Erledigt-Kennzeichen kann nur der Themenersteller selber setzen.

    Welche Rechte hat denn das Verzeichnis /run/media/wilfried/VERBATIM HD/ bzw. /run/media/wilfried/VERBATIM HD/Daten? Das sollte m.E. auf 777 stehen und in der ApacheKonfiguration bzw. der .htaccess muss options FollowSymLinks gesetzt sein.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 279543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Vielen Dank


    Die Verzeichnisse haben 755, das sollte doch genügen. Ich will ja nichts schreiben.

    chmod 777 Daten/ ist auch als root wirkungslos.


    Der Server folgt sonst anderen Symlinks (auch über public_html hinaus)

    Option +FollowSymLinks in .htaccess führt zu Error 500


    Wenn ich file:///home/wilfried/public_html/Daten/index.html in den Browser eingebe bekomme ich die Seite aber da ist der Server nicht mehr beteiligt. Solange es sich also html Seiten handelt, die nur relativ verlinkt sind komme ich erst einmal weiter, aber bei php reicht das nicht, denn damit ist der Browser überfordert.


    BTW - Ich habe den Erledigt-haken nicht gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 279555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Mal ins blaue geraten: AppArmor?

    Für den Inhalt des Beitrages 279639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Ich habe keine Ahnung was damit sein sollte. Ich habe daran absolut nichts eingestellt oder verändert. Wie und wo kann ich da wonach sehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 279928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Wie und wo kann ich da wonach sehen?

    Indem du unter Yast - Diensteverwaltung "apparmor" markierst und unten links auf "Stop" klickst.

    Einen Versuch ist es wert.

    Für den Inhalt des Beitrages 279929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Um sicher zu sein habe ich auch manuelle Start eingestellt und neu gebootet.

    Es hat aber nichts gebracht. In /etc/apparmor.d/ ist zu firefox auch nichts eingetragen.


    Aber ich habe etwas anderes gefunden:

    Das Verzeichnis /run/media/wilfried/ hat nur eingeschränkte Rechte. (750)

    Und das reicht apache nicht.

    Wenn ich manuell chmod 755 eingebe, kann der Browser zugreifen.

    Aber beim nächsten Systemstart ist das natürlich wieder hinfällig.


    Ich müsste also irgendwo einstellen, dass das mount-verzeichnis automatisch die nötigen Rechte bekommt. Wo?

    Oder kann apache da auf die Sprünge geholfen werden?


    Für den Inhalt des Beitrages 280003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Über /usr/lib/tmpfiles.d/ werden für viele "temporäre" Files und Verzeichnisse die Zugriffsrechte, Onwer und Group beim Systemstart (?) bzw. durch systemd gesetzt.


    Hier müsste dann analg var.conf vielleicht ein run.conf angelegt werden, damit beim Start/Booten die richtigen Rechte "temporär" gesetzt werden können.


    man tmpfiles.d sollte hier hilfreich sein.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Da der Indianer nicht in der Gruppe users ist, und others gar nichts darf, ist das bei 750 auch nicht verwunderlich.......

    Für den Inhalt des Beitrages 280034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland