Leap 15.2-beta: Netzwerkverwaltung

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2-beta: Netzwerkverwaltung gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich wollte mich mit anderen Beta-Testern/Nutzern abstimmen, ob meine Probleme mit der 15.2 beta reproduzierbar sind


    1. Bei allen 15.2-beta- Installationen wird bei mir standardmäßig auf dem Desktop-Rechner nicht wicked (via Yast) eingerichtet sondern der network-manager aktiviert

    2. Im Network-manger lässt sich kein alternativer DNS eintragen (die manuelle Option ist zwar aktiv - wird jedoch nicht ausgeführt und wird nach Speichern zurückgesetzt), Es bleibt beim automaitschen Default-DNS

    3. eine Eintragung in resolv.conf wird nach einigen Minuten automatisch zurückgesetzt


    ich habe das Problem für mich gelöst indem ich in Yast auf wicked umgestellt habe. Dann klappt der neue DNS-Eintrag

    Für den Inhalt des Beitrages 280044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • 2. Im Network-manger lässt sich kein alternativer DNS eintragen (die manuelle Option ist zwar aktiv - wird jedoch nicht ausgeführt und wird nach Speichern zurückgesetzt), Es bleibt beim automaitschen Default-DNS

    3. eine Eintragung in resolv.conf wird nach einigen Minuten automatisch zurückgesetzt

    Gerade mal im nm (NetworkManager) getestet (DNS: 9.9.9.9):

    Auszug meiner /etc/resolv.conf

    search hitronhub.home

    nameserver 192.168.110.11

    nameserver 9.9.9.9

    NetworkManager-Ausgabe mit:

    Code
    nmcli --fields ipv4.dns,ipv6.dns con show Kabelgebundene\ Verbindung\ 1
    ipv4.dns: 9.9.9.9
    ipv6.dns: --

    Auch nach einem Neustart bleiben die Einstellungen erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 280045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zum Thema Leap 15.2 beta solltest du besser hier im englischen openSUSE Forum posten:

    https://forums.opensuse.org/sh…any-initial-comments-here

    danke für den Hinweis.

    Bis Opensuse offiziell mit der 15.2 rauskommt kann ich mir mit der händischen Umstellung auf wicked gut behelfen.

    Ich habe für mein Testsystem jetzt den Wunsch-Proxy und kann damit arbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 280221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53