Installationspfad einstellen

Hinweis: In dem Thema Installationspfad einstellen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nabend,


    Wie kann man bei Linux den Installationspfad einstellen, also das alle Programm zb über Yast etc. Automatisch auf meine große Festplatte installiert wird.

    Weil habe mein Windows neu aufgesetzt und nun neben Windows ebenfalls auf der ssd opensuse drauf gepackt, jedoch habe ich da sehr wenig Speicherplatz auf suses Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 280106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Du könntest die Verzeichnisse in extra Partitionen legen, aber das ist nicht gerade trivial.......

    Für den Inhalt des Beitrages 280115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tipp von mir:

    Lass es, denn dafür brauchst du ein Live-System.......

    Für den Inhalt des Beitrages 280118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ist also nichts zu machen?

    finde ich schon ein bisschen blöd, das man bei Linux in dem Punkt so bevormundet wird, dann muss ich schauen wie ich das mache wenn ich kein Speicherplatz mehr habe, habe nämlich nur 20gb

    Für den Inhalt des Beitrages 280119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Da ist also nichts zu machen?

    finde ich schon ein bisschen blöd, das man bei Linux in dem Punkt so bevormundet wird, dann muss ich schauen wie ich das mache wenn ich kein Speicherplatz mehr habe, habe nämlich nur 20gb

    Da hast du dich auch nicht an unsere Vorgaben gehalten, wir sagen immer mindestens 40 GB für /.


    Das ändern ist nicht gerade trivial, daher würde ich sagen : Lass es.

    Vor allem musst du dich mit Partitionen, Filesystem usw auskennen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 280120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste mal als root ausgeführt:

    Code
    fdisk -l
    Code
    cat /etc/fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 280121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast die grundlegende Systemarchitektur nicht verstanden, dass das nicht geht, hat nichts mit Bevormundung zu tun. Du kannst dein System flexibel erweiterbar konfigurieren, z.B. mit LVM Volumes über mehrere Platten, aber das musst du vor der Installation klären.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale