Tastenkürzel für "Virtuelle Arbeitsfläche hinzufügen/entfernen" gesucht

Hinweis: In dem Thema Tastenkürzel für "Virtuelle Arbeitsfläche hinzufügen/entfernen" gesucht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mit systemsettings kann man Tastenkürzel für das Wechseln zwischen virtuellen Arbeitsflächen einstellen. Gibt es auch die Möglichkeit, das Hinzufügen/Entfernen von Arbeitsflächen auf eine Taste zu legen?

    Für den Inhalt des Beitrages 280385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Hat niemand eine Idee dazu? Wenn ich auf der Kontrollleiste "Virtuelle Arbeitsfläche hinzufügen/entfernen" anklicke, welches Skript wird dann gestartet? Das auf eine Taste zu legen, ist easy, aber eben: welcher Befehl?

    Für den Inhalt des Beitrages 280422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One

  • Ich befürchte, dass es da keine Möglichkeit gibt, per Tastenkürzel Virtuelle Arbeitsflächen hinzuzufügen bzw. zu entfernen, ich zumindest nichts dazu gefunden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • So weit ich weiß, kannst du bis zu 20 virtuelle Arbeitsflächen erstellen / verwalten.

    Und Shortcuts zum Hin- und Herwechseln gibt es ja.

    Aber seltener muss man eigentlich welche hinzufügen bzw. entfernen.


    Ich denke, dass du das eher in einem KDE-Forum erfragen könntest.

    Ist schon sehr speziell und nicht openSUSE spezifisch.

    KDE-Forum - siehe hier:

    https://forum.kde.org/index.ph…a0c4ce7660b9335a14d5b7bc0

    Vielleicht hast du ja dort mehr Glück :)

    Für den Inhalt des Beitrages 280426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe eine Lösung gefunden. Mit
    wmctrl -n
    kann man die Anzahl der desktops setzen. Für <Wert> muss man zwar einen absoluten Wert einsetzen, aber da man mit
    wmctrl -d
    die Anzahl der aktuellen Desktops herausbekommen kann, ist das kein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 280543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anny_One