Opensuse Tumbleweed Checksum Überprüfung

Hinweis: In dem Thema Opensuse Tumbleweed Checksum Überprüfung gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die mint seite wurde gehackt und die iso wurde gegen eine malware verseuchte ausgetauscht.


    https://www.zeit.de/digital/da…r-hintertuer-webseite-iso

    Jetzt verstehe ich dich schon besser. Kann immer passieren. Das Leben ist ein Risiko.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Deswegen dachte ich mir frage mal hier ob jemand mehr weiß warum sie die pgp herausgenommen haben 😄


    Danke trotzdem 😃

    Für den Inhalt des Beitrages 280462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • Die asc Datei habe ich auch heruntergeladen. Wie geht's jetzt weiter?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    gpg --verify xxxxx.sha256.asc xxxxx.sha256

    Für den Inhalt des Beitrages 280471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke @Sauerland werde heute abend testen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Danke @Sauerland habe es überprüft die Datei mit dem befehl hat wunderbar funktioniert habe mir jetzt tumbleweed installiert mit Xfce 😁

    Für den Inhalt des Beitrages 280511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • Code
    gpg --verify xxxxx.sha256.asc xxxxx.sha256

    Verstehe ich richtig?

    Um zu testen/Installieren brauche ich entweder die DVD für 64 bit System >> openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso

    oder die DVD für 32 bit System >> openSUSE-Tumbleweed-DVD-i586-Current.iso

    Die beiden DVD's sind 4,3/4,2 GB groß.


    Dann brauche ich entweder die Textdatei für 64 bit System >> openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64-Current.iso.sha256.asc

    oder die Textdatei für 32 bit System >> openSUSE-Tumbleweed-DVD-i586-Current.iso.sha256.asc

    Die beiden Textdateien sind ca. 481 bit groß.


    Wie komme ich jetzt auf die xxxxx.sha256 ??

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Um das Tumbleweed ISO zu überprüfen, brauchst du die Prüfsummendatei mit sha256 am Ende passend zu dem Tumbleweed ISO.

    Um jetzt zu schauen, das diese Prüfsummendatei auch von openSUSE kommt, brauchst du die gpg-Datei für die Prüfsumme mit sha256.asc am Ende........


    Damit wird dann die Prüfsummendatei überprüft und mit dieser prüfst du dann das ISO......


    Wenn es dort Meldungen gibt, ist entweder beim Download etwas schief gelaufen (zu 99,9% ist dies der Fehler) oder jemand hat sich an den Dateien zu schaffen gemacht......

    Für den Inhalt des Beitrages 280515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland