Drucker direkt an Router anschliessen

Hinweis: In dem Thema Drucker direkt an Router anschliessen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Betriebssystem ist Leap 15.1


    Ich habe meinen Samsung Laserdrucker, der über USB-Kabel bisher direkt neben mir, an meinem Laptop angeschlossen stand, in einen anderen Raum, da wo auch mein Internet-Router steht, angeschlossen. Nicht über USB sondern über die Ethernetbuchsen beider Geräte. Mein Laptop ist über diesen gleichen Router mit dem Internet verbunden.


    Aber so einfach, wie ich dachte, scheint das Drucken nicht zu gehen. Der Router erkennt zwar den Drucker, wie die Anzeige zu den LAN DHCP-Clients meiner DSL-EasyBox anzeigt:

    Code
    ip=192.168.2.102   mac=00-1B-38-0D-62-23   name=linux-auav
    ip=192.168.2.105   mac=84-25-19-6F-C5-03   name=SEC8425196FC503

    die erste Zeile ist der Laptop, die zweite Zeile der Drucker.


    der Drucker ist aber nicht bereit, wie ich in der Konsole lese:

    Code
    hartmut@linux-auav:~> lpq
    samsungm283xseries ist nicht bereit
    Rang    Besitz. Auftrag Datei(en)                       Gesamtgrösse
    1st     hartmut 639     Aw: Wer kontrolliert die Gesund 21504 bytes


    Im Yastkontrollzenter meldet Yast-printer:


    Weiter komme ich nicht. Ich habe in den Anleitungen des Druckers und des Routers und an verschieden Stellen im Internet herumgesucht, bis mir vor lauter Netzwerk und Wlan und WPS der Kopf rauchte.

    Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung!


    Die erhoffe ich mir hier auf meine Frage.


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 280532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Der Router hat bei einem Netzwerkdrucker nicht viel zu machen, höchstens wenn du per dhcp Adressen vergibst, diese dem Drucker zu geben.


    Allerdings würde ich bei dem Drucker eine feste IP vorziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Router hat bei einem Netzwerkdrucker nicht viel zu machen, höchstens wenn du per dhcp Adressen vergibst, diese dem Drucker zu geben.


    Allerdings würde ich bei dem Drucker eine feste IP vorziehen.

    Danke für Deine Antwort!

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich von Netzwerken und den damit verbundenen Begriffen leider nichts verstehe. Was Du da schreibst, klingt hilfreich - Wenn es weiter nichts ist als die feste Adresse, würde ich die sofort ändern. Nur wie und vor allem wo (!) richte ich eine feste IP ein?

    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 280535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Nur wie und vor allem wo (!) richte ich eine feste IP ein?

    Das wird im Setupmenü deines Druckers gemacht. Im äußersten Notfall kannst du auch dem Router sagen, dass der Drucker die IP 192.168.2.105 immer zugewiesen bekommen soll.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 280536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Welchen Router setzt du denn ein? Bei den Fritz!Boxen kann man unter Heimnetz -> Netzwerk im Tab Netzwerkverbindungen über den Bleistift ganz rechts in der darauf folgenden Detail-Anzeige einen Haken bei diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuordnensetzen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954