Deinstallation des AMD-Grafiktreibers: Was genau ist da genau zu tun?

Hinweis: In dem Thema Deinstallation des AMD-Grafiktreibers: Was genau ist da genau zu tun? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Egostra,

    mein Hauptgrund für die Beschaffung einer Radeon Pro liegt in der Bildbearbeitung. Die Pro-Versionen arbeiten mit 10Bit breiten Farbkanälen, die Gamerkarten nur mit 8Bit. 10Bit anstatt 8Bit verringert z.B. den Qualitätsverlust pro Arbeitsschritt in der Bildbearbeitung signifikant. Alle Infos, die ich bisher habe (hauptsächlich c't, heise, Kofler) schreiben übereinstimmend, das die Open Source - AMD - Treiber die Grakas nur im 8Bit Modus treiben und für 10Bit der nichtoffene PRO - Treiber erforderlich ist.


    Das ich nach der Inbetriebnahme der neuen Graka dem Bildbearbeitungsprogramm via OpenCL eine Reihe TFlops zur Verfügungstellen kann und werde, ist zwar schön für die Schwuppizität des Workflows. Das aber alleine wäre für mich kein Grund gewesen, in eine Radeon Pro zu investieren.


    Aber nun, wo ich schon so so was Rechengeiles in Haus habe, werde ich sicher mal den Versuch unternehmen, rein spielerisch irgendein sinnlos geformtes, virtuelles Objekt so richtig fett zu Rendern und zu Raytracen. 8)8)8) Aber mal sehen, wie weit ich tatsächlich damit kommen werde. Ist ja nix, was für einen ahnungslosen Möchtegernzeichentrickler wie mich so nebenbei machbar wäre.

    Für den Inhalt des Beitrages 280723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Danke, Sauerland, besonders für den Hinweis auf /etc/X11/. Dort habe ich die Datei 10-amdgpu.conf mit diesem Inhalt gefunden:


    Code
    Section "OutputClass"
        Identifier "AMDgpu"
        MatchDriver "amdgpu"
        Driver "amdgpu"
    EndSection

    Die werde ich ggf. löschen.


    Der amdgpu Treiber wäre meine letzte Wahl.

    Wenn schon der Kofler schreibt, dass nur der nichtoffene AMDGPU-PRO die PRO -Grakas mit 10Bit Farbkanalbreite treibt, dann denke ich, dass das auch wirklich so ist. Habe das im Post#11 an Egostra zu erklären versucht.


    Ich vermute, der Grund für den Closed-Source -Status des amdgpu-pro - Treibers ist, das AMD nicht den 8Bit/10Bit-Umschalter der modernen GPU-Chipgenerationen ala NAVI offenlegen will. Denn an sich kann auch jede AMD-Gamerkarte mit diesen GPUs in den 10Bit-Modus wechseln - wenn deren Treiber denn wüssten, wo der Schalter ist.


    Ich habe den Support vo AMD mit meiner Frage kontaktiert und eine Ticketnummer erhalten. Bin gespannt, ob und was die mir empfehlen werden.


    Inzwischen werde ich zumindest mal - wie von dir vorgeschlagen - die Radeon Pro montieren. Wenn ich dann keinen schwarzen Schirm bekomme, werde ich das 10-amdgpu.conf - File umbenennen und den amdgpu-Treiber aus seinem Repo heraus installieren.


    Wenn ich nach dem Reboot einen schwarzen Schirm zu sehen bekomme, gehe ich zurück auf meinen initialen System - Snapshot, den ich ja vor Beginn des Ganzen hier angelegt habe. Snapper und btrfs sei Dank.


    Wenn nach dem Reboot jedoch einen vernünftigen Schirm zu sehen bekomme, werde ich erst mal erleichtert sein. Und dann versuchen herauszufinden, ob die Grafik nun im 10-Bit-Modus läuft oder nicht. Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich jetzt noch gar nicht.


    Zudem werde ich testen, ob sich in der Bildbearbeitungsware nun auch OpenCL einschalten und verwenden lässt. Das dürfte die leichtere Übung sein.


    Und wenn alles endlich läuft und unter Kontrolle ist, dann plane ich, ein HowTo zu schreiben und dem Forum zur Verfügung zustellen.


    Schönen Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 280725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Zu dem Thema mit 8/10 bit kann ich nichts sagen, ich beziehe mich nur auf die Lauffähigkeit des quelloffenen Treibers.


    Und bitte die Dateien in /etc/X11 nicht löschen , nur umbenennen in z.B. xxx.conf.bak

    Für den Inhalt des Beitrages 280726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Egostra,

    mein Hauptgrund für die Beschaffung einer Radeon Pro liegt in der Bildbearbeitung. Die Pro-Versionen arbeiten mit 10Bit breiten Farbkanälen, die Gamerkarten nur mit 8Bit. 10Bit anstatt 8Bit verringert z.B. den Qualitätsverlust pro Arbeitsschritt in der Bildbearbeitung signifikant.

    Okay, das wusste ich nicht ;)


    Dennoch musst du keinen Treiber deinstallieren.

  • Zwischenmeldung für jene, die's interessiert: Habe die Radeon Pro Graka eingebaut und den amdgpu-pro Treiber samt OpenCL und Vulkan usw. vom erwähnten, selbst eingerichteten und befüllten Repo aus installiert. Alten AMD-Treiber für die bisherige AMD R7 Graka nicht angerührt. Ergebnis:

    • Bootvorgang dauert ein bisschen länger, dabei wird kurz in einer Zeile gemault.
    • Anmeldebildschirm einwandfrei
    • Der Desktop kann einwandfrei dargestellt sein, oder...
    • ...eben auch nicht. Dann sind immer auf der gleichen Höheein paar Zeilen gestört. Restart des X-Servers beseitigt den Darstellungsfehler nicht. Habe den Eindruck, das mitten im Bildaufbau des Desktophintergrundes die Auflösung oder vllt. auch Vsynch-Frequenz umgeschaltet wird und dieses den Fehler erzeugt.
    • Das Programm Darktable hat selbstständig die OpenCL-Option aktiviert, also erkennt es, das OpenCL installiert wurde.
    • Allerdings friert manchmal das aktive Fenster für 1, 2 Sekunden ein. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
    • Beim Runterfahren des Rechners kommen rasend schnell massig Meldungen, zu schnell um was lesen zu können.

    Habe also einen btrfs - Rollback zum Vor-Graka-Tausch-Snapshot gemacht und die alte R7-Graka wieder eingesetzt. Wollte abwarten, bis sich der AMD-Support meldet.


    Zu meiner sehr positiven Überraschung kam schon vorhin eine Antwort. Anfrage am Wochenende, Reaktion bereit am Montagnachmittag - das ist schon was!


    Der AMD Support rät mir sehr zur vorherigen Deinstallation des alten R7-Treibers. Na ja, ich werde also mal alle "verdächtigen" Module im YAST raussuchen und löschen und dann auf ein Neues! Danach "schaung ma mal, dann seh'n ma weiter", wie Kasier Beckenbauer zu sagen pflegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 280756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Bin gerade hier https://en.opensuse.org/Features_15.2 über diese Ankündigung gestolpert:


    "Leap 15.2 will use the 5.3.18 Linux Kernel. This is an update from the 4.12 Linux Kernel, which was in Leap 15.1. The kernel in Leap is the same kernel used in SUSE Linux Enterprise 15 Service Pack 2. This kernel version is maintained by SUSE. This Linux 5.3 kernel introduces support for AMD Navi GPUs, and new IPv4 addresses. RISC-V code improvements are made with this updated kernel and it's compatible with Intel Speed Select used in Intel Xeon servers."


    Ich werde werde meine Neue erst mal wieder wegpacken, denn sie ist ja eine Navi. Und auf 15.2 warten. Kommt ja in 3 Wochen, da lohnt sich keine weitere Minute Herumprobiererei mehr. Es spricht schon für die OpenSuse-Distro, das die Gute schon unter 15.1 soweit lief.


    Eines will ich noch anbringen. Dieses btrfs mit seinen Snapshots ist der Hammer! Der eigentliche Rollback dauert scheinbar keine Sekunde. Diese Sekunde plus einen Shutoff plus zwei Bootvorgänge - und du bist zurück in einem System, das nicht durch das Rumprobieren halb zerschossen ist! Hatte meinen gestorbenen Rechner sein 15.0 noch extra auf ext4 installiert. Da wäre der Weg zurück steiniger gewesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 280759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Ich werde werde meine Neue erst mal wieder wegpacken, denn sie ist ja eine Navi. Und auf 15.2 warten. Kommt ja in 3 Wochen, da lohnt sich keine weitere Minute Herumprobiererei mehr.

    Kannst du jetzt schon installieren.........

    Für den Inhalt des Beitrages 280761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland