Schrift-Installation vermeiden für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme

Hinweis: In dem Thema Schrift-Installation vermeiden für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein OpenSuse Leap 15.1 meint, daß Software nach Schriften für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme verlangt. (texlive-padauk-fonts)

    Da mein System eh ein Platzproblem hat, möchte ich unnötige Schriften nicht installieren.


    Wie krieg ich raus, um welche Software es sich handelt? Ist das Texlive?


    Ziel ist es, nur mit westlichen Schriften zu arbeiten und weitere Installationsanfragen vom System zu vermeiden.



    Vielen Dank schon mal für jede Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von mife ()

    Für den Inhalt des Beitrages 280877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • mife

    Hat den Titel des Themas von „Installation vermeiden für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme“ zu „Schrift-Installation vermeiden für die Khmer-Sprache und Burmesisch-Schriftsysteme“ geändert.
  • Da mein System eh ein Platzproblem hat, möchte ich unnötige Schriften nicht installieren.

    Mit locks (Paketsperren) könntest du Installationen verhindern.

    Code
    zypper al PAKETNAME

    al - add lock (sperre das Paket und installiere es nicht)


    Um eine Paketsperre wieder zu entfernen:

    Code
    zypper rl PAKETNAME

    rl - remove lock


    Alle Paketsperren anzeigen lassen:

    Code
    zypper ll

    ll - list locks

    Für den Inhalt des Beitrages 280897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • und der Paketname wäre dann texlive?

    Yast zeigt es als nicht installiert an.

    Kann ghostscript was damit zu tun haben?

    Kann man das rausfinden?


    Im Ordner /usr/share/fonts sind 4820 Dateien mit 216MB.

    Warum sind da so viele?

    Das würde ich gerne reduzieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mife ()

    Für den Inhalt des Beitrages 280899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • Im Ordner /usr/share/fonts sind 4820 Dateien mit 216MB.

    Das ist völlig normal.

    Wenn eine deiner Partitionen Platzprobleme hat, machen diese 216MB auch nicht viel aus.

    Was ergibt:

    Code
    parted -l

    Und:

    Code
    df

    Für den Inhalt des Beitrages 280902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • parted -l

    df

    Für den Inhalt des Beitrages 280905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • snapper ls

    Für den Inhalt des Beitrages 281009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • Hast du Snapshots schon gelöscht und mittlerweile mehr Platz?

    Ansonsten schau mal, ob "ncdu" etwas aussagekräftiger ist.

    Es zeigt dir die Speicherfresser.

    Einfach mal im Terminal ncdu oder ncdu / eingeben.

    Falls noch nicht geschehen, vorher das Tool installieren mit:

    Code
    zypper in ncdu

    Für den Inhalt des Beitrages 281017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Cooles Tool!

    der größte Batzen ist hddmount - aber das sollte das OS ja nicht belasten, da dort nur die Platten gemountet sind.

    Um Linux Platz freizuschaufeln ist ja nur die Platte interessant, auf der es installiert ist, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 281018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mife

  • Bei deiner HDD geht es um /dev/sdb2, die zu 91% voll ist.

    Zeige uns mal die 10 größten Speicherfresser mit:

    Code
    find /dev/sdb2 . -type f -print0 | xargs -0 du -s | sort -n | tail -10 | cut -f2 | xargs -I{} du -sh {}

    Und auch:

    Code
    btrfs filesystem usage /

    Für den Inhalt des Beitrages 281024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun