bei VPN Verbindung kein Exchange mehr mit Evolution

Hinweis: In dem Thema bei VPN Verbindung kein Exchange mehr mit Evolution gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    nutze 15.1 mit Plasma 5.12, openconnect als vpn client und Evolution als Mailclient.

    Wenn ich eine VPN Verbindung nutze, bricht die Verbindung zum Exchange Server ab. Trenne ich vpn kann immer noch keine Verbindung zum Exchange aufgebaut werden. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder. Sobald ich dann wieder per vpn connecte verliert Evolution die Verbindung.

    Wo kann hier das Problem liegen? Bin für jeden Tipp und jede Vermutung dankbar.

    Grüße,

    mactoni

    Für den Inhalt des Beitrages 281579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Welches VPN wie konfiguriert?


    Dein openconnect scheint alles via VPN zu routen, abba nicht die jeweiligen Mailprotokolle (welche denn?).

    Sokrates sagte, dass er nichts wisse.
    Ich bin viel, viel klüger als Sokrates.
    Ich weiß ganz genau, dass ich gar nichts weiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 281583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung

  • Es ist ein Cisco anyconnect VPN. Welches Protokoll verwendet wird weiss ich nicht.

    Evolution verbinde ich mit dem EWS Plugin zu owa.

    Für den Inhalt des Beitrages 281584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Mein Gott! Ist es wirklich so schwer bei einer Frage vernünftige und genügend Informationen mit reinzuschreiben, wie es jedes Supportforum fordert?


    Es gibt kein "Cisco anyconnect VPN". Das ist ein kleines Tool, das VPN- Verbindungen herstellen kann.

    Welcher Provider bietet das VPN an? Läuft das mit TCP oder UDP? Oder gar gemischt?

    Läuft der Mailaccount als IMAP oder POP3 Konto im Client?

    Wer oder was ist "owa"

    Wenn du wenigstens Links mitteilen würdest, könnte man selber gucken.

    Läuft eine Firewall auf der Kiste?

    Wird das Netzwerk von wicked oder NetworkManager gesteuert?

    Sokrates sagte, dass er nichts wisse.
    Ich bin viel, viel klüger als Sokrates.
    Ich weiß ganz genau, dass ich gar nichts weiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 281590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung