Miniprogramme sperren KDE nach update auf Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Miniprogramme sperren KDE nach update auf Leap 15.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Ulli


    Arbeitsfläche - linke Maustaste gedrückt halten zum entsperren.

    Am oberen Rand kommt ein neues, kleines Menü.

    Zum Sperren das kleine, obere Menü einfach schließen.


    Oder Rechtsklick auf Arbeitsfläche und sperren / entsperren wählen (Customize Layout / Finish Customizing Layout).


    Oder per Tastenkombination:

    Alt+D, E


    Gruß,

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi Ulli


    Drücke einmal diese Tastenkombination:

    Alt+D und direkt danach das L


    Damit kann man ebenfalls die Optionen "sperren" / "entsperren" ein- und wieder ausblenden. Wobei es bei mir nicht sperren / entsperren sondern "Customize Layout" und "Finish Customizing Layout" heißt.


    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ok das geht zwar. Nur ändert es nichts an den Fähigkeiten die ich dem Desktop habe. Ich kann weiterhin Symbole draufziehen und löschen. Also nix mit sperren.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 282187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Nach dem Update auf 15.2 finde ich den Menüpunkt "Miniprogramme sperren" nicht mehr.

    Ist das wegoptimiert worden ?

    Ist, wie schon geschrieben, immer noch vorhanden.

    Heißt / funktioniert jetzt nur anders.

    Ich kann weiterhin Symbole draufziehen und löschen. Also nix mit sperren.

    Auch hier hat sich nichts geändert - habe es gerade unter openSUSE Leap 15.1 und 15.2 getestet.

    Programme, wie Firefox z.B., konntest du auch unter openSUSE Leap 15.1 schon hinzufügen / entfernen - ohne vorher zu entsperren.

    Miniprogramme hinzufügen / entfernen geht, wie auch vorher, nur, wenn man "Miniprogramme entsperren" gewählt hat.

    Bzw. unter openSUSE Leap 15.2 heiße es jetzt "Customize Layout".

    Ich finde diesbzgl. keinen Unterschied zwischen openSUSE Leap 15.1 und 15.2.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun