Leap 15.2 und /usr/etc/ ?

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 und /usr/etc/ ? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten N´abend!


    Ich hab in den Changelogs gelesen, dass beginnend mit Leap 15.2 die neue Struktur unter /usr/etc/ eingeführt werden soll.


    Also ich habe nach einem Upgrade von 15.1 auf 15.2 kein /usr/etc/ auf dem Rechner....


    Wird /usr/etc/ vielleicht nur bei Neuinstallation angelegt? Oder bei offline Update mit DVD?


    Nicht, dass irgendwann ein Paket /usr/etc/ erwartet und das ist gar nicht existent hier....


    Gruß

  • Nachtrag:


    Hab da tatsächlich einiges gefunden:

    Leap 15.2 ist zudem die erste openSUSE-Veröffentlichung, die eine schrittweise Änderung einführt, die die Systemkonfiguration zwischen den Verzeichnissen /usr/etc und /etc aufteilt. YaST unterstützt diese neue Struktur in allen betroffenen Modulen und bietet einen zentralen Punkt zur Überprüfung der entsprechenden Konfiguration.

    Quelle: https://linuxnews.de/2020/07/opensuse-leap-15-2-ist-fertig/


    In Leap 15.2 beginnt openSUSE zudem mit der Migration von Konfigurationsdateien aus /etc nach /usr/etc. YaST ist darauf bereits ausgelegt.

    Quelle: https://www.heise.de/news/open…-wird-besser-4836133.html


    Suchmaschine und...

    "/usr/etc" opensuse leap 15.2

    ...liefert unzählige weitere Bestätigungen deines Posts.


    Aber bislang ist es bei einer Neuinstallation unverändert...

    Für den Inhalt des Beitrages 282066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also ich kann mir das nur so erklären, dass die es sich nochmal überlegt haben.

    Softwarepakete müssen dann plötzlich in /etc/ und /usr/etc suchen, Anwender finden plötzlich ihre gewohnten Sachen nicht mehr.... um es mal mit Grönemeyer zu sagen: was soll das?! ;-)