Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin an dieser Stelle hier richtig.
Ich habe den Fehler gemacht, und mir (auf einem veralteten System) ImageWriter installiert. Offensichtlich wurden hierbei auch einige andere Paketquellen (qt5 hab ich auf jeden Fall gesehen...) mit installiert. Hierbei ist aber was schief gelaufen (was zu erwarten war). Dummerweise funktionieren aktuell keine Anwendungen mehr auf dem Rechner (bis auf Firefox, warum auch immer). Es lässt sich kein Terminal öffnen, keine selbstgeschriebenen Anwendungen ob mit GUI oder als Konsolenprogramm öffnen sich, und der Rechner lässt sich auch nicht herunterfahren (über das Startmenü), Yast funktioniert auch nicht. Die Programme erscheinen kurz unten in der Task-Leiste und verschwinden dann wieder, öffnen tun sie sich nicht.
Das Problem ist, dass wir von unseren Anwendungen her auf Leap 42.3 angewiesen sind, und das System nicht upgraden können. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das System wiederherzustellen?
Über strg+alt+F2 kann ich konsolenmäßig auf das System zugreifen, kenn mich auf der Ebene aber überhaupt nicht aus.
Bin über jegliche Hilfe dankbar,
mit verzweifelten Grüßen
Phtagen